Rumpler Taube 1:9, von Maxford USA

Den Spannbock könnte man sicherlich auch aus 1mm Alu o.ä. machen, da ich aber nur dieses Material zur Hand hatte nahm ich es eben. Funktionieren tut es so oder so. Die Maße und Lage für den Spannbock habe ich aus Fotos und Dreiseitenansichten entnommen.
Maxford sah übrigens vor die Verspannung nicht nur am Fahrwerk, sondern auch am unteren Ende des Steuerknüppels einzuhängen. Ich habe dann eben nur einen Einhängepunkt realisiert. Tatsächlich war es beim Original anfangs auch so gelöst, dass die Flügelverspannung am Fahrwerk befestigt war. Das dies der Konstruktion durch die auftretenden Kräfte im Flug und bei den Landungen nicht gerade zuträglich war, liegt auf der Hand. Ebenso die äußerst Luftwiderstandsträchtige Konstruktion mit den vielen Streben am FW. Dies alles führte dann eben zur Vereinfachung und Umkonstruktion zu damaligen Zeiten.

Gruß,

Frank

IMG_0731.JPGIMG_0786.JPGIMG_0745.JPGIMG_0752.JPGIMG_0754.JPGIMG_0755.JPGIMG_0756.JPG
 
Details

Details

Mit dem eigentlichen Bau war ich damit soweit durch, aber so ein Modell beginnt ja erst mit ein paar zusätzlichen Details zu leben ;) Ich habe deshalb die Innenseiten der beiden Cockpits mit Holzbeize behandelt und dem hinteren dann einen Piloten spendiert. Dieser bekam dann auch gleich auf der rechten Rumpfseite einen Trittbügel zum Einsteigen. Weiterhin habe ich noch einen Tankdeckel mit etwas übergelaufenem Sprit, sowie zusätzliche Spannseile an den Flächenenden angebracht.
Im "Taube at War" Buch fand ich dann das Foto einer gecrashten Taube, die eine interessante Inschrift auf der Rumpfseite hatte. Diese und die dazu passende Nummer auf dem Rumpf, habe ich auf klares Decalpapier gedruckt und angebracht.

IMG_0662.JPGIMG_0694.JPGIMG_0695.JPGIMG_0696.JPGIMG_0698.JPGIMG_0793.JPGIMG_0770.JPGIMG_0772.JPGIMG_0802.JPG
 
Motorattrappe

Motorattrappe

Die von mir mitbestellte Motorenattrappe habe ich ebenfalls noch intensiv verfeinert. Mittels 2mm Bowdenzugröhrchen und 2mm Muttern, entstanden vier Zündkerzen, und aus dem Metallgetriebe eines defekten Servos baute ich den Antrieb für die oben liegende Nockenwelle. Über die vier Auspuffstutzen habe ich passenden Schrumpfschlauch gezogen um den Eindruck richtiger Rohre zu erwecken. Diese "Rohre" waren serienmässig lediglich aus handelsüblichem, isoliertem Kupferdraht hergestellt.
Etwas Farbe und die Überlaufleitung des Kühlers- fertig :)

IMG_0766.JPGIMG_0794.JPGIMG_0788.JPGIMG_0790.JPGIMG_0768.JPGIMG_0763.JPG
 
Erstflug

Erstflug

Anfang Dezember konnte ich dann tatsächlich noch zum Erstflug raus. Das Wetter war mit 5° und Sonne geradezu ideal. Der Flug verlief recht unspektakulär. Ich musste lediglich relativ viel "Quer" geben, da ist das Modell ähnlich träge wie sein Vorbild. Das Seitenruder dagegen wollte mit Bedacht bewegt werden- seine Wirkung ist schon beinahe brachial :eek:
Auf den folgenden Flugfotos fehlt leider der Pilot. da ich mir wegen der Schwerpunktlage nicht ganz sicher war, musste er beim Maiden vom Boden aus zuschauen ;)

IMG_0826.JPGIMG_0914.JPGIMG_0828.JPGIMG_0830.JPGIMG_0863.JPGIMG_0909.JPGIMG_0910.JPGIMG_0902.JPGIMG_0886.JPGIMG_0907.JPG
 
Hallo Frank !
Gratulation zum gelungenen Esrflug ! Da ist ein richtig schönes Modell entstanden. Wünsche Dir noch viele schöne Flüge damit.

Lg.
Manfred !
 
Vielen Dank, Manfred :) Vielleicht kommt ja irgendwann der Frühling ;)

Maik: Dir auch ein herzliches "Danke schön" Ist das Modell jetzt besser als mein "Kaminofen Anzünder"? :D:D Gestern hab' ich Uschi noch gefragt, ob wir wohl dieses Jahr noch einmal gemeinsam fliegen. War echt toll vergangenes Jahr :cool:

Gruß,

Frank
 

Peter2

User
Hallo Frank
Auch meine Gratulation ! Da hast Du wieder ein tolles Modell gezaubert und tolle Flugaufnahmen eingestellt.
Ja, ich warte auch noch auf etwas wärmere Temperaturen für die Airco DH2 zum Erstflug. Diese solle ja nächste Woche kommen.
LG
Peter
 
Danke Peter :) Wär' ja echt super, wenn wir beide dieses Jahr bei mir mal zum Fliegen kämen;) Und soll ich dir mal etwas verraten? Ich habe in nicht ganz zwei Wochen Geburtstag, da habe ich- vorausschauend wie man als Modellbauer ja manchmal ist- im Voraus bei meiner Frau schon mal durchblicken lassen: "Ich könnte mir ja zu der Gelegenheit ein neues Modell gönnen?" Da keine negativen Reaktionen kamen, ging ich schon mal auf Suche. Und ehrlich, bei McGregor gibt's die Airco gerade um umgerechnet 115€ :eek: Ich bin schwer mit mir am hadern, ob ich sie noch einmal bauen soll.....;)

Gruß,

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten