Den Spannbock könnte man sicherlich auch aus 1mm Alu o.ä. machen, da ich aber nur dieses Material zur Hand hatte nahm ich es eben. Funktionieren tut es so oder so. Die Maße und Lage für den Spannbock habe ich aus Fotos und Dreiseitenansichten entnommen.
Maxford sah übrigens vor die Verspannung nicht nur am Fahrwerk, sondern auch am unteren Ende des Steuerknüppels einzuhängen. Ich habe dann eben nur einen Einhängepunkt realisiert. Tatsächlich war es beim Original anfangs auch so gelöst, dass die Flügelverspannung am Fahrwerk befestigt war. Das dies der Konstruktion durch die auftretenden Kräfte im Flug und bei den Landungen nicht gerade zuträglich war, liegt auf der Hand. Ebenso die äußerst Luftwiderstandsträchtige Konstruktion mit den vielen Streben am FW. Dies alles führte dann eben zur Vereinfachung und Umkonstruktion zu damaligen Zeiten.
Gruß,
Frank
Maxford sah übrigens vor die Verspannung nicht nur am Fahrwerk, sondern auch am unteren Ende des Steuerknüppels einzuhängen. Ich habe dann eben nur einen Einhängepunkt realisiert. Tatsächlich war es beim Original anfangs auch so gelöst, dass die Flügelverspannung am Fahrwerk befestigt war. Das dies der Konstruktion durch die auftretenden Kräfte im Flug und bei den Landungen nicht gerade zuträglich war, liegt auf der Hand. Ebenso die äußerst Luftwiderstandsträchtige Konstruktion mit den vielen Streben am FW. Dies alles führte dann eben zur Vereinfachung und Umkonstruktion zu damaligen Zeiten.
Gruß,
Frank