Rundstahl, welches Material

bronco

User
Servus miteinander,
habe mir über Kleinanzeigen eine ASK 18 aus einem Nachlaß geholt. Leider ist beim Umzug der Flächenverbinder verschütt gegangen. da ich mich im Metallbereich nicht auskenne, frage ich hier mal. Welche Materialbeschaffenheit muß dieser Rundstahl aufweisen, damit er nicht gleich beim ersten Looping nachgibt? Die ASK hat 4,6m Spanne und wird so um die 9 Kg schwer, der Durchmesser beträgt ca. 15mm. Genau es Maß müßte ich noch abnehmen. vielen Dank im voraus.
 

bronco

User
Servus Börny,
habe nochmal nachgemessen, ist 16mm Durchmesser. Wäre ein GFK Stab eine alternative, auch wegen Gewicht?
 

Börny

User
Servus Rudi,

ich glaube nicht, dass Deine ASK18 besser fliegt, wenn sie leichter wird. Da sie wohl älter ist, wird sie ein, mit heutigen Zweckmodell wie der Antatis verglichen, recht dickes Profil haben. Und das braucht Vortrieb. Masse ist der Antrieb des Seglers ;) .

Bei einer vorbildgetreu geflogenen ASK18 ist der Glasfaserstab meiner Meinung nach, was die Festigkeit betrifft, mit 16mm in Ordnung. Was biegt, bricht nicht. Ganz im Gegenteil zu einem Voll-Kohlestab. Daher die Empfehlung von Holger, eine Stahlrohr mit Kohlefüllung zu verwenden. Das Stahlrohr verhindert die Kerpwirkung der Führung in den Tragflächen und des Rumpfes und damit auch das Brechen. Auch bei ruppigen Landungen können CFK-Stäbe Beschädigungen erfahren, die später dann zum Bruch, und damit unter Umständen zum Verlust des Modells, führen.

Ich habe für meine >>ASW27<< M1:3 eine solche Hybrid-Steckung >>selbst gefertigt<<, da ich eine mit V-Form haben wollte. Wenn Deine Steckung aber gerade sein soll, so kannst Du aus dem Baumarkt ein Edelstahlrohr nehmen, welches Du dann entsprechend ablängst und mit einem passenden Kohlestab füllst. Dieser wird, ggf. unter vorsichtiger zuhilfenahme eines Gummihammers, in das Rohr geführt und mit etwas Harz eingeklebt. Den CFK-Stab bekommst Du Beispielsweise beim >>himmlichen Höllein<<. Das Edelstahrlrohr im Baumarkt für um 5,00€.
 
Zuletzt bearbeitet:

bronco

User
Vielen Dank für Euere Vorschläge. Also das mit Rohr und Stab ist mir zuviel Gedöns, ich glaub ich bleib beim Rundstahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten