RYAN STA 1800mm Black Horse Verbrenner

Baloo

User
Ryan STA - Fahrwerksprobleme

Ryan STA - Fahrwerksprobleme

hallo baloo,

sieht gut aus, ich denke mal das problem ist erst mal vergangenheit.

viel spaß weiterhin hotte

Die Vergangenheit dauerte genau drei Flüge - und obwohl das Modell bei der dritten Landung nicht sonderlich hart aufesetzte, krachte es vernehmlich im Gebälk. Unsere holprige Rasenpiste ist wohl für ungefederte Fahrwerke nicht geeignet.

Der Rumpf muss im Bereich der Flächenaufnahme etwas repariert werden. Und zur Inspektion der Fahrwerksaufnahme habe ich kurzerhand die Fläche aufgeschnitten um mir ein Bild über notwendige Veränderungen zu machen, da ich dort einen weiteren Schaden vermutete.

Fahrwerksverstärkung.jpg

Da mir keine feste Start- und Landebahn zur Verfügung steht komme ich vermutlich nicht umhin, meine gefederten Fahrwerksbeine wieder auf einem stabilen Fahrwerksdraht aus Federstahl zu montieren. Ich hatte lange keine Lust, mich erneut dieser herstellerseitig verkorksten Fahrwerkskonstruktion anzunehmen und ich muss mich immer wieder aufraffen, die Ryan STA in die Hand zu nehmen.

Gruss Bernhard
 

akzo

User
hallo bernhard,

bist schon ein pechvogel.

schneid das fahrwerk ab und setz deine gedämpften drauf.

hotte
 

Baloo

User
Ryan STA - Fahrwerk

Ryan STA - Fahrwerk

nach längerer Pause hole ich das Thema aus der Versenkung. Nach dem beschriebenen letzten Flug habe ich die komplette Fahrwerksaufnahme aus der Fläche entfernt und Servos sowie Regler aus dem Rumpf ausgebaut. Dieser blieb bis vor wenigen Wochen auf einem Kellerregal unbeachtet liegen. Die Ryan ist ein wirklich schönes Modell und zu schade, einfach im Regal noch weiter herum zu liegen. Also muss das Fahrwerkproblem endlich und endgültig gelöst werden.

Dann habe ich bei RC-Network einen Artikel über Umbau von gefederten Fahrwerken gelesen und die Adresse von Gutekunst http://www.federnshop.com/Start_d.html gefunden. Nach einigem Suchen habe ich dort zwei Federpaare mit unterschiedlicher Härte bestellt, die ich in die Fahrwerksbeine der Ryan einbauen wollte (Fahrwerk auf dem Bild rechts - nicht mehr lieferbar).

Fahrwerk alt-neu.JPG.

Die Originalfedern federten erst ab einem Gewicht von rd. 4 kg; komplett zusammengedrückt bei 6,9 kg. Die neuen Federn benötigen dafür max. 2,9 kg. Dazu habe ich eine neue Fahrwerksaufnahme mit 6 mm Sperrholz und 6 mm Gewindeschrauben angefertigt und in die Fläche eingebaut. Jetzt ist tatsächlich eine gewisse Federwirkung festzustellen.

Danach wurden die Beschädigungen im Rumpf repariert und die Hohlräume unter der Tragflächenaufnahme mit zugeschnittenem Styropor ausgefüllt. Das Ganze fühlt sich jetzt deutlich stabiler an.

Und trotzdem bleiben Bedenken im Hinterkopf, was alles bei der nächsten Landung geschehen könnte .... :confused: :confused: :confused:

Als ich den Regler wieder einbauen wollte und dieses Bild vor mir hatte, kam mir plötzlich ein ganz andere Idee:

Akkuschacht offen.jpg

Dazu muss ich noch einige Bilder machen und werde in den nächsten Tagen berichten.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
RYAN STA 1800mm - Fahrwerkproblem gelöst

RYAN STA 1800mm - Fahrwerkproblem gelöst

Warnung:
Modellbauer, die Änderungen an (Semi-)Scale-Modellen nicht akzeptieren :mad:, oder Piloten der Black Horse Ryan STA mit 1800mm Spannweite, die auch nach 20 Landungen auf einer holprigen Graspiste das Originalfahrwerk noch nicht verbogen haben :confused:, sollten den nachfolgenden Beitrag besser nicht lesen und auch davon Abstand nehmen, die Bilder anzuschauen! Bei Nichtbeachtung dieser Hinweise können unvorhergesehene Nebenwirkungen auftreten, für die vom Verfasser keine Verantwortung übernommen wird. :D :D

-----------------------

Erste Maßnahme war die Verstärkung des Rumpfvorderteils:

Fahrwerk 1.jpgFahrwerk 2.jpgFahrwerk 3.jpgFahrwerk 4.jpgFahrwerk 5.jpgFahrwerk 6.jpg

Für die Quer- und Längsverstrebungen kamen 10mm Sperrhölzer zum Einsatz. Der Deckel über dem Regler hat nur 6mm und wurde mit 6 Schrauben auf dem Längsrahmen befestigt.

Zufällig hatte ich in meiner Fahrwerkskiste ein GFK-Fahrwerk, dessen Auflage, Spurbreite und Höhe geradezu ideal zu meinem Vorhaben passt. Von der Fahrwerksverkleidung habe ich die Radschuhe abgetrennt, die obere Öffnung mit Styropor verschlossen, verschliffen und eine GFK-Matte darüber gelegt. Optisch besteht hier noch etwas Handlungsbedarf.

Und nach vorläufigem Abschluss der Umbaumaßnahmen steht die Ryan STA auf stabilen Füßen:

Ryan Fahrwerk 2014-1.jpgRyan Fahrwerk 2014-2.jpgRyan Fahrwerk 2014-4.jpg

Die Aufnahmen für die gefederten Fahrwerksbeine habe ich vorläufig noch in der Fläche belassen - mit nur wenig Schraubarbeiten könnte so der Originalzustand wieder hergestellt werden. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie das Start- und Landeverhalten mit dem neuen Fahrwerk sein wird.

Auf der Homepage von Black Horse habe ich mir die 2013/2014 Versionen der RYAN STA (Code BH 73 und BH 72) angesehen. Die konstruktiven Veränderungen sind gelungen: 2-teilige Fläche, 2-teiliges HLW, großes abnehmbares Cockpit - nur das Fahrwerk bei der kleinen Ausführung blieb unverändert. Aufgefallen ist mir auch, dass in der Bauanleitung der Schwerpunkt jetzt bei 76 mm (vorher 80mm) angegeben wird.

Da ich im Dezember 2013 einen neuen Magnum 120 FS 4-Takt Motor günstig erwerben konnte, stellt sich die Frage, ob dieser evtl. in diesem Jahr in der großen RYAN STA mit 2350 mm Spannweite eingesetzt wird.

Gruss Bernhard
 

akzo

User
Fahrwerkproblem

Fahrwerkproblem

hallo Bernhard,

sieht doch gar nicht schlecht aus. Ich sag immer... der zweck heiligt die mittel :D:D

und wer`s nicht weiss denkt es muss so sein.

viel erfolg, hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten