Ryan STA (Bugatti der Lüfte): Baubericht!

deti

User
Nabend,,,im Moment geht es mit der Ryan nicht weiter da ich einiges an dem Flieger ändern muss,,das geht aber im Moment nicht da es mit meiner Schulter nicht besser sondern schlechter geworden ist,bekomme jetzt eine Cortisontherapie:( sollte die nicht fruchten werde ich wohl am Gelenk operiert:cry: die Ryan habe ich gewogen und sie ist genau 850 gramm drüber ,also muss ich mal schauen wo ich noch was abspecken kann:rolleyes:sollte das nicht klappen wird die Ryan ein schönes Standmodell abgeben:D
 
Hallo Detlef

Mist! (gelinde ausgedrückt und für beides angedacht: Schulter und Ryan.)

Weil sich dies:
einiges an dem Flieger ändern muss
vermutlich auf das bezieht:
sie ist genau 850 gramm drüber
Ist das bei einem fertigen Modell aber nicht mehr ganz so einfach.
Aber da du sie selbst gebaut hast, weißt du ja selbst, was und wo vielleicht etwas „over-sized” geraten ist. Nur ist sie nicht mehr „nackig“, so das du sie einfach hier und da vom etwas „Speck“ erleichtern könntest.

Lass mal hören was du so im Auge hast.

sollte das nicht klappen wird die Ryan ein schönes Standmodell abgeben
Ach was, packe sie ein und komm runter. Sooo genau nehmen wir es hier nicht. Hier wird nämlich strikt afrikanisch akkurat gemessen.

10% mehr oder weniger, wen stört das denn? :D
 

deti

User
und das Deti das alles richtig macht weis wohl jeder der ihn kennt.....

Nabend,,so leider ist es diesesmal nicht so, es ist das erstemal , die Ryan ist mit 850 gramm zu schwer geworden,,bei diesem Modell habe ich wohl etwas mit dem Material geaast,aber man lernt immer wieder neues dazu.Ein Abspecken ist bei der Maschine nicht möglich,,ich könnte zwar ohne Radpuschen fliegen,aber das werde ich nicht tun.

an alle die mich hier begleitet haben,,vielen Dank:cool: der nächste Baubericht kommt:Dund diesesmal werde ich besonderes auf Gewicht und Material achten. damit ich nicht wieder NUR ein Standmodell gebaut habe:(
 
Moin Detlef

Tut mir echt leid und wie erahnt und schon geschrieben, ein fertiges Modell zu erleichtern ist eben nicht ohne weiteres möglich. Ein Jammer.


ich könnte zwar ohne Radpuschen fliegen,aber das werde ich nicht tun.
Und warum nicht?
Zumindest als Beweis das sie fliegt, hat das Howard Hughes mit seiner H-4 Hercules auch gemacht. Erst danach ging es ab ins Museum, als Standmodell. :(

Und sollte da nicht die Möglichkeit bestehen eine Ausnahmegenehmigung für einen Testflug zu bekommen, mein „Angebot“ gilt natürlich weiter. ;)
 

deti

User
Moin lieber Thomas..ein Fliegen ist nicht mehr möglich da ich alle Komponente wieder ausgebaut habe,Motor/Anlage etc.ist zwar Schade drum ,hätte die Ryan gerne in der Luft gesehen,aber dann komplett und nicht halb:D..ist aber nicht Tragisch,es geht immer weiter ,und wie gesagt aus Fehlern lernt man immer wieder neu dazu:)wie Du warscheinlich schon mitbekommen hast gehts dann gleich weiter mit dem neuen Modell:cool:(ohne Fehler:rolleyes::D)und eine Erfahrung reicher:p:D
 
Ach so... du hast die „Not- bzw. Ausschlachtung“ schon hinter dir. :eek::(:cry:

Nach was? 5 oder 10 Schnäpse? :D
 

rckalle

User
Hallo Deti,das tut mir jetzt wirklich leid.Soviel Arbeit in den schönen Flieger reingesteckt und das soll alles umsonst gewesen sein? Ich kann mir nicht vorstellen das Du so schnell aufgibst. Was sind schon 850 gramm, das ist ja noch nicht mal eine anständige Mahlzeit ;) .
Ich hoffe mal man kann Dich motivieren die paar "Schnitzelchen";) abzuspecken. Können wir Dir irgendwie helfen? Dann sag es ruhig:cool:!!
Grüsse Kalle
 

deti

User
Hallo Kalle,,das muss Dir nicht Leid tun:Dich bin deswegen jetzt nicht traurig,,sowas passiert schonmal wenn man bei der grösse nicht genau aufpasst:)850 gramm ist die Ryan drüber,wobei ja immer noch die Krümmer fehlten die ja noch gefertigt werden müssten und dann wäre das schon 1 kilo ,und das kann man einfach nicht mehr abspecken,,,aber nochmal, es ist nicht so Tragisch,,ich hoffe Du begleitest mich in meinen neuen Baufred wieder mit genauso viel Energie,wie hier:cool:und Danke für dein Hilfsangebot:cool:

PS,,die Arbeit war nicht umsonst,,ich habe wieder etwas dazugelernt,:D
 

deti

User
der Holger

der Holger

Lieber Holger,das die Arbeit vergebens war ist deine Meinung,für mich hat das Bauen sehr viel Spass gemacht und Theater?wer macht Theater?ich zwinge keinen dazu meine Baufreds zu lesen(was Du ja gerne machst gell?:das lesen:D))aber es ist halt so und gut isses:D
 
The show must go on

The show must go on

Hallo Detlef,

.... jaja, shit happens. :(
Wirklich schade, dass Du diesen tollen Flieger gewichtsmäßig nicht unter die erlaubten 25kg hinbekommen hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass alles berechnen oft doch nicht hilft und man am Ende ganz einfach vielmehr Gewicht zusammenbekommt, als geplant war. Da summieren sich die vielen Kleinigkeiten und Scale-Details. Diesmal war´s halt leider etwas zu viel.

Toll finde ich jedoch Deine Einstellung. :) :) Es gibt viele Modellflieger, die können es nicht glauben, dass auch das Bauen enorm viel Spaß bereiten kann. Da bin ich mit Dir eins: Auch wenn man ein selbst konstruiertes Modell endlich fliegen darf und es funktioniert nicht so wie gewünscht, dann hatte man wenigstens das tolle Gefühl beim Bauen und den Spaß an der Konstruktion. Ich denke bei Dir sind auch 50% die reine Freude am Bauen und 50% Flugfreude. Das spiegelt sich darin wieder, dass Du bereits erneut fleißig planst und ein neues Projekt angehst (Klemm 32). Übrigens, wieder ein bildschönes Vorbild mit super modelltauglichen Proportionen.

Aber: Du könntest die Ryan doch zulassen, oder ist Dir das zu viel Aufwand? Es gibt doch sehr viele Modelle, die über 25kg haben.
Eine andere Alternative: Gib das Modell in ein Museum als Leihgabe. z.B. die Flugwerft in Oberschleißheim. Habe gehört, die haben offene Ohren für derartige Nachbauten, noch dazu in dieser Qualität!
Dann würde die Ryan immer schön geputzt und poliert werden um den Glanz für die Museumsbesucher zu erhalten. :) :)

Ich bin mir sicher Du findest die richtige Entscheidung.
Viel Erfolg bei Deinem neuen Projekt, ich lese gerne mit!

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

deti

User
Nabend Christian,,du hast recht was das Bauen und Fliegen angeht,und eine Abnahme kommt nicht in Frage da wir auf unseren Platz nur die 25 Kilo Grenze haben

ich habe in meiner 40jährigen Modellbaulaufbahn ca 40 -50 Eigenkonstruktionen gebaut,und alle haben Ihren Platz gefunden,so auch die Ryan:cool:

die Ryan ist mein erstes Modell was zu schwer geworden ist,,und der Bau hat mir gezeigt wo die Grenzen sind,,aber es gibt Schlimmeres;)

schön wenn Du wieder bei meinen neuen Bau reinschaust:cool:
 
Testflug

Testflug

Hey Detlef,
frag den Bushpilot doch mal, ob er Dir
nicht 'ne Versandkiste der Air Namibia
zukommen lassen könnte - vielleicht
mit ein paar Krügerrändern aus dem
Nachbarland darin. Alternativ 2Wochen
Geparden streicheln und, wenn die Schulter
wieder mitmacht, noch ein bisschen
Whalewatching und Angeln am Meer.
Also, ich bin ziemlich sicher, die 850
Gramm hätten eine fantastische Wirkung.
😉
LG Heiner
 

matzito

User gesperrt
Oh, das will ich gar nicht glauben ;-(
Detlef, wieviel Gewicht bringen die radbverkleidungen denn? Magst Du die mal wiegen.
In Formen gebaut und sehr leicht gebaut kann man da einiges leichter arbeiten als positiv ueber n Kern.
Täte Dir ja gerne weiterhelfen.
lg matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten