[S]HV Sparservo der Standartklasse / HK-China-DE wer kann bei der Suche helfen ;-)

Oli L.

User
Hallo liebe Forenfreunde,
in vergangener Zeit haben wir des öfteren kleinere Servos für unsere Modellfluggruppe beim Lieblingschinashop bestellt. Mittlerweile kauf Ich auch mal gerne Lowcost für die Lowbudget Flieger, es gibt da ja doch das ein oder andere Servo was das Geld (in meinen Augen) definitiv Wert ist !

Jetzt tauchte die Frage der Standartklasse auf, denn wie überall sind auch bei uns ältere Modelle im Umlauf von Dachböden dem Kellerloch oder der Schneune :D:D. Vor einigen Jahren wurden dort z.B. die berühmten Graupner-4041 verbaut waren, die ja heute fast/völlig unterdimensioniert sind (im Auge des Betrachters :D;):cool: ) diese und andere sollen nach all den Jahren vielleicht doch ersetzt werden.

Ich suche also Leute die Erfahrungen mit HV-Servos der Lowbudget-Standartklasse haben und Empfehlungen aussprechen können.

Vorrausetzungen wie folgt :

- HV fähig !
- Stellkraft min. 8kg
- möglichst Günstig (Günstig ist Subjektiv, aber ich sage mal MAX. 35€)
- In Eigenerfahrung getestet ! (denn Erzählt wird sich bekanntlich VIEL)

Optimal mit Link des Anbieters.

Disskusionen = Warum,Wieso,Weshalb ich kein MPX, Graupner, Sävox, Hitec, JR, KST, MKS, Futaba, XYZ Servo kaufe WEIL Sie ja so viel Besser,Sicherer,Schöner,Garantiebehafteter,GEILER und vorallem für anderen Wichtiger sind wie für mich bitte Ich doch = Sich Ihr Kommentar zu sparen ! Denn Ich bin mir über diese Meinung bewusst kann Sie nachvollziehen und gönne Sie euch.

Ich wäre für alle anderen Meinungen SEHR Dankbar ;-)

Lieben Gruß Oli
 
Hi
auch wenn jetzt jede Menge Kollegen über mich herfallen.

Meine Empfehlung: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ro_MG946R_12kg_0_20sec_55g_EU_Warehouse_.html

Ich verwende dieses Servo schon lange in meinen Modellen.

Ju 52 mit 3,8m Spannweite und 25 kg auf alle Ruder und Klappen
He 162 Turbinen-Jet mit 18 kg auf Quer (auf Höhe und Seite habe ich da seit 6 Jahren 2kg Sevos)
T2 Buckeye Turbinen Jet mit 30 kg auf Quer und Seite
FockeWulf Flitzer Turbinen Jet mit 15kg auf Quer und Klappen
Dauntelss mit 17kg mit Sternmotor auf alle Ruder und Klappen
und in meine neue Corsair mit Stern und Klappflächen kommen sie auch rein

dann noch eine M35 mit Sternmotor
Fokker 3 Decker mit V Motor


Alle mit 2s LiFe direkt
einmal habe ich einen kompletten Flug mit meiner T2 Buckey mit frisch geladenem 4s LiFe direkt am Empfänger durchgezogen und ist absolut nichts passiert. habe beim anstecken die Stecker des 4s Fahrwerksakku mit dem des 2s Rx Akku verwechselt.

Verwendung seit mehreren Jahren, und es ist noch nie ein Servo im normalen Betrieb ausgestiegen. und ich fliege fast täglich.
Anlaufen gegen mechanischen Anschlag mögen sie allerdings überhaupt nicht.

von meinen Gästen gehen öfters mal Servos in deren (Jet) Modellen im Urlaub hier kaputt (hauptsächlich HiTec)
Da ich von den oben genannten Servos immer was auf Lager habe, verwenden diese Piloten dann aus der Not meine Servos.
sind zwar am Anfang furchtbar skeptisch, aber ein grosser Teil hat genau diese Servos dann im nächsten Urlaub immernoch im Flieger drin.

Das ist meine Erfahrung

kleiner Tipp: wenn du bei Hobbyking die Seite mit dem Servo einige Minuten offen lässt, geht der Preis noch auf unter 9.-€

so und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln.
 

BNoXTC1

User
Savöx SV-0220MG gut u günstig! Noch dazu savöx :p

Wie schnell u wie stark ist das TowerPro bei einem vollen Lipo?! Bzw verträgt es das überhaupt?
 
Bei dieser Gelegenheit.
Ich möchte in meinen neuen WWI 4,5m Eindecker diese günstigen Servos einbauen. Hat da auch jemand Erfahrung damit.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._BB_Servo_20kg_0_16sec_66g_EU_Warehouse_.html

hat leider wirklich einige seriös formulierte 1 Stern Ratings auf der internationalen Seite:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=16272

Das MG996 (946 kenne ich nicht) ist auf jeden Fall sehr zuverlässig. Das 996 schwingt aber etwas über. Trotzdem für viele Anwendungen OK

Stefan
 

Julez

User
Beim ali ist es noch günstiger ;)

[]

Sicher? Was ich gefunden habe, waren Fälschungen:

http://www.alibaba.com/product-deta...236744780.html?spm=a2700.7724857.29.64.sXCPXo

Toward Pro, lol.:D

http://wholesaler.alibaba.com/produ...023087642.html?spm=a2700.7724857.29.71.sXCPXo
Und hier fehlt die "TowerPro" Einprägung im Gehäuse, und hat eine andersfarbige Abtriebskrone.

Wohl auch Fälschung:
http://www.gearbest.com/multi-rotor-parts/pp_197625.html

Also, Holzauge sei wachsam...;)
 

onki

User
Hallo,

ups - ihr redet von mir:rolleyes:.
Stimmt - ich finde die 15298B für einfache Funktionen (EZF, Radbremse, Schleppkupplung) sehr brauchbar, weil sie wirklich was wegziehen. Hab ca. 5 Stk. davon im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Nur bei einem war ein verpresstes Zahnrad nicht ganz fest und ich musste etwas nachhelfen mit Fügekleber.
Da ich aber ausnahmslos jedes Servo einem Eingangstest unterziehe (10-30 min unter mech. Last am Servotester) geht mir da kein faules Ei durch.
Ein Wunderwerk an Spielfreiheit sind die 15298B aber nicht. Daher sind sie an HR / SR etc. eher nicht ganz optimal.
An solchen Rudern hab ich dann gängige Markenservos im 40-70 Euro-Bereich am Start. Mehr geb ich nicht für ein Servo aus, weil ich für den Mehrpreis keinen erkennbaren Mehrwert feststellen kann (außer Prestige - und das ist was für Angeber:rolleyes:).
Ich werd die 15298B auch in meinem neuen 1:3 Projekt an den bewährten Funktionen einsetzen.

Gruß
Onki
 

Oli L.

User
Hi ,
klasse für die schon so zahlreichen Antworten !

Wie sieht es mit Spiel aus bei den benannten Servos ?

Ich fasse mal zusammen :

~ 9€ - TowerPro MG946R 12kg / 0.20sec / 55g (Achtung Fälschungen vorhanden, auf Einprägung achten und die richtige Schreibweise !)
~18€ - HK15298B Coreless Digital HV/MG/BB Servo 20kg / 0.16sec / 66g
~29€ - Savöx SV-0220MG 8kg/ 0,16s / 6V; 0,13s / 7,4V

@Peter Maissinger
deine Schmerzfreie Art gefällt mir ! :D Aber hier fällt keiner über den anderen her das ist ja der Sinn der Sache !

@BNoXTC1
Danke das Servo kannte Ich bis dato nicht ;)

Gruß Oli
 
@Peter Maissinger
deine Schmerzfreie Art gefällt mir ! :D Aber hier fällt keiner über den anderen her das ist ja der Sinn der Sache !

auf Kritik bezogen ist es tatsächlich sehr ruhig. ;

die Towerpro von HK sind auch Toward Pro (aber da ist die Fälschung ja teurer als das Original)

was heisst schmerzfrei? die Servos funktionieren, halten länger als die teilweise sehr teuren Markenservos meiner Gäste, und bei meinem Gehalt muss ich jeden € dreimal umdrehen.

für meinen neuen WWI Eindecker werde ich doch mal die ~18€ - HK15298B Coreless Digital HV/MG/BB Servo 20kg / 0.16sec / 66g
probieren. Der hat 4,5m Spannweite, da werde ich die Kraft schon brauchen.
 
bei HK heisst es in der Beschreibung TowerPro, und auf dem Servoaukleber steht TowardPro.
Was da Original und was Fälschung keine Ahnung, bezweifle auch, dass man ein 5.-$ Servo noch fälschen will. :D
ausserdem wäre die Fälschung teurer als das vermeintliche Original.:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten