SAAB 105 1x 120iger er "TETRIS" Baubericht

Hi Georg,

ich muss dir leider zustimmen. Und ist das schlimm?
ist nun der Ganze Rumpf um 5cm zu lange?
Ich dachte es wäre ein Baufehler, aber einfaches verschleifen reicht doch ums einfach gerade zu machen
oder nicht?

Wäre glaube ich #28

Das ist aber nicht dokumentiert oder?

Gruß

Manfred
 

GePo

User
ich muss dir leider zustimmen. Und ist das schlimm?

Sicher genauso schlimm wie meine "NASCAR" Lackierung :D.... und nicht schlimmer, als das Verbrechen, zwei super gerade Einläufe zu verwerfen und einen 120er in die Saab zu bauen... :D;)

Keine Sorgen, wenn´s dich nicht stöhrt. Länge läuft... Fliegt dann vielleicht noch besser.

GG
 
es geht weiter

es geht weiter

Nach der Sommerpause, geht es nun langsam an das Beglasen der Saab.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass nur der UHU Poor wirklich klebt. Ich habe auch den Pattex Styro Kleber im Einsatzt gehabt,
jedoch gehen dann einige Klebestellen be erhöhter Belastung auf.
Also Finger weg vom Pattex Styro Kleber.....

Zu den Tragflächen: Ich mache keine Balsa Endleisen sondern belege die Enden mit 38g Kohleband UD. In den Tragflächen habe ich R&G Kohlestäbe, die sind stabiler als die Hobbyking (die würden aber auch reichen).

Scharniere sind Flies Scharniere. Einfache Montage: Einen Tropfen Styro Sekundenkleber auf das Scharnier (welcher komischerweise auch das Material anlöst) dann, positionieren, wenn das Scharnier weit genug in das aufgelöste Material eingesunken ist kommt Aktivator Spray drauf und alles ist fest. Fertig.

Rumpf: An der Unterseite 250g Kohle Gewebe. (150 würde auch reichen)

Zur Zeit ist die Tragfkächenoberseite und die Rumpfunterseite fertig.

und noch ein paar bilder

SAAB1056.jpg
SAAB1051.jpg
SAAB1055.jpg
 

redpyle

User
Ich hab das hier grad gefunden und bin begeistert!
Seit einiger zeit hab ich noch ne Pampa von Vöster rumliegen bei der noch
einige Probleme auszuknobeln sind. Da hilft mir das hier auch sehr gut weiter.
Und die Saab ist auch so ne seltene Schönheit! Gefällt mir echt sehr gut!
Meine Frau hat schon Angst das sie mir ZU gut gefällt. :D

Ich verfolge den Baubericht auf jeden Fall begeistert weiter! ;)
 
und weiter

und weiter

Hallo,

jetzt habe ich auch die Unterseite der Tragflächen fertig. Ich hatte zuerst bedenken wegen der CFK Rohre. Ich dachte das Harz würde nicht so einfach in den gelaserten Schlitz laufen, aber weit gefehlt. Mit dem HT2 und einer Spritzt war das ein Kinderspiel, einfach auftragen, den Rest erledigt die Schwerkraft. (vorher 1 x mit 1,5 mm Sperrholz durchfahren schadet nicht. )

Bei Tageslicht sieht man dann natürlich paar Stellen die besser sein könnten, aber mit 5 min Arbeit kann das beseitigt werden.
Gegen das Licht betrachtet merkt man auch dann die kleinste Unebenheit wie bei den Tragflächen wenn man wie ich etwas weniger schleift ....zumindest bei den Tragflächen.

Beim Rumpf habe ich sofort die Einlässe und Auslässe komplett beglast, auch über die Rundungen.
Das geht sehr schön, da ich nur mit der kleinen Walze arbeite. Als Gewebe kommt bei mir 55g R&g zum Einsatz, perfekt.
Da ich keinen einzigen Spant eingebaut habe kam es zu einer kleinen Instabilität im Bereich der Einlässe. Das Problem habe ich wie man sehen kann mit einem rundumlaufenden 180g Cevlar Band beseitigt.

Für alle interessierten, das sind die wichtigsten R&G Komponenten.
Für die Tragflächen und Rumpf habe ich jetzt schon 3m2 vom 55g Gewebe verbraucht.

1/2002052/TeXtreme® Kohlefaserband 38 g, IM, UD (20 mm) Rolle/ 10 m
1/2001904/Aramidgewebeband 180 g (50 mm) Rolle/ 5 m
4/1901071/Glasgewebe 55 g/m? (FE 800, LW) 96,5 cm, Packung/ 1 m
4/7310081/VEC-CFK-Rundrohr, pultrudiert (Ø 10,0 / 8,0) x 1000 mm

Gruß Manfred

2nd1.jpg
2nd2.jpg
2nd3.jpg
 

GePo

User
Hallo Manfred,

danke für deine Fotos. Die bestärken mich wieder in der Meinung, dass eine Balsaendleiste Sinn macht :D:p;)

Viel erfolg und BITTE weiterberichten!! ;):)

Grüße,
Georg
 

Anhänge

  • 2012-04-28 13.11.44.jpg
    2012-04-28 13.11.44.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 51
  • 2012-04-28 13.12.03.jpg
    2012-04-28 13.12.03.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 56
Realitycheck

Realitycheck

Gewicht aktuell:

Noch nicht beglast SLW HLW geschätzt 350
Tragflächen 965
Rumpf inkl Hosenrohr 1510
6 x Servos 180
Telemetrie 100
Kabel 100
Empfänger Akku 150
Flug Akku Nanotec 6000ma 12s 1700
Regler Roxxy 120A HV 175
Motor 4035 800 inkl Vasa 7 blade 800
6030
100g können gespart werden wenn ich ein HV BEC verwende.

also so richtig auf Kurs bin ich nicht beim Gewicht, falls 10% Verlust auftreten hatte ich dann 5,5: 6,1 kanapp 1:1
das Endgewicht wird etwas größer sein da einige Verstärkungen noch fehlen.
Ich rechne mit 6300 unlackiert.

Gruß Manfred
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo zusammen,

es geht wieder etwas weiter, das HLW ist nun fertig beglast,
die Tragflächen soweit verschliffen und die Servos inkl. Anlenkungen eingebaut.
Da ich Fasst verwende und einen S-Bus Empfänger habe verwende ich einfach das SBD4 von HK um ale 4 servos bequem zu verbinden.
Somit habe ich nur ein Kabel für die 4 Servos zum Empfänger. Später kommt dann noch die Beleuchtung hinzu.
Die zu großen Löcher für die CFK Rohre hab ich ausgeschäumt, da bewegt sich jetzt auch nichts mehr.

Der Erstflug wird sicherlich unlackiert und sehr roh erfolgen, mit etwas Glück in den nächsten 2 Wochen.

IMG_3158.jpg
IMG_3159.jpg
IMG_3161.jpg
IMG_3162.jpg
IMG_3163.jpg
 
Jetzt sieht die Saab auch langsm wie ein richtiges Flugzeug aus.
Hier habe ich die Leitwerke vermessen ganz leicht positive EWD 1-1,5 mm an der Endleiste.

IMG_3172.jpg
 
es geht immer weiter

es geht immer weiter

So jetzt sind das Akkubrett und die Kabinenhaube dran.
Man kann nun auch sehen wie der Regler und der Empfänger angebracht sind.

Da ich ja die Ducts teilweise nicht verwende finden Regler und Empfänger + E-Akku bequem in den nicht benötigten Sektionen Platz.
Das Gewicht wird sich tatsächlich bei 6300 einpendeln (ohne Farbe)

saab ready1.jpg
saab ready2.jpg
 
Kein erstflug

Kein erstflug

Hallo!

Dieses Wochenende wars dann soweit alles fix fertig am Flugfeld aufgebaut.
Nasser Rasen getapter Bauch (fürs proglemlose Rutschen).

...aber nicht viel hat sich bewegt. Zum einen habe ich weniger Stabdschub als gedacht (4kg), zum anderen komisch....
sogar mit einem kräftigen Schubs war das Modell nur bedingt zu bewegen. Auch ging die Saab immer nach rechts (Drehmoment)

Nächste Aktion ist dann einen Flitschenhaken einbauen und einmal schleudern dass sollte mich in die Luft bringen um zu sehen
ob die Saab überhaupt fliegt.

Danach werde ich das H-Rohr aus GFK bauen, da ich hier zur Zeitnoch viele Kanten und querschittänderungen habe.

Dann gehts nächstes WE weiter.

Gruß

Manfred
 

GePo

User
Luftführung

Luftführung

Hallo Fredi,

sowas ist immer ärgerlich, wenn der Flieger nicht das tut was man will... Aber die fliegt super - wirst schon sehen ;)

Hast vielleicht auch noch Bilder von der Luftführung? Und liegen die Regler einfach so im ausseren Einlauf, oder wie?? :confused:

Ich werde versuchen, dass der Peter (Er hat die graue Karo-As) ein paar Bilder von seinem fixen Fahrwerk hier postet. Das ist auch sehr einfach gemacht und damit erspart er sich nun die Flitsche :D:cool:

Grüße
Georg
 
Hi,

Ja, die Luftführing ist etwas sch§$%&. Ich bin mir auch sicher dass sie fliegt. (hatte noch nie ein Flugzeug das nicht flog :-))))) )
Im eingebauten Zustand braucht der Motor 115A Max. draußen etwa 105.

Der Druck im Schubrohr ist sicher ziemlich groß.

Der Regler liegt im Schubrohr nicht frei aber in Schaum eingeklemmt passt richtig gut.
(habe mit etwas Bauschaum nachgeholfen).

Gruß

Manfred
 
Erstflug

Erstflug

Hi,

Heute Nachmittag war es dann soweit! Mit einem eingebautem Schleuderhaken (Bungee) gings an den Start. Klappen waren 30 Grad gesetzt, Vollgas ...alles wie immer.
Die Saab hob sofort ab und flog auf anhieb. Etwas Tiefe musste ich trimmen, gut 2mm, aber sonst war alles oK. Ein richtig großer Segler mit tollem Flugbild.
Die negative V-Form machts ....SUPER!

Eine Rolle und einige Überfüge später gabs dann eine Butterweiche Bauchlandung, ohne Klappen. Den Regler hatte ich noch auf Softanlauf (nicht gut beim Landen, aber es ging).

Jetzt wird geschliffen, gespachtelt, Licht eingebaut. Ein neuer Auslass soll auch her.

Alles in allem sehr empfehlenswert und nur mit 4kg Schub! (wird aber sicher noch mehr)

Leider gibts kein Video, da ich nur alleine am Platz war.

Gruß

Manfred
 

GePo

User
Gratulation auch von meiner Seite! :)

Wünsch dir lange Freude damit ;)

Grüße
Georg


PS: bin schon auf die Bilder der Luftführung gespannt... :D
 
Hallo Manfred!

Ich habe deinen Bericht verfolgt, und möchte dir für die Zukunft von dem Gummiseil abraten: ich habe dies auch gemacht - bei mir hat sich das Flugzeug nicht gelöst und wurde wieder heruntergezogen; war Gott sei dank nur leicht beschädigt.

Ich habe mir ein versenktes Fahrwerk eingebaut welches man im Flug fast nicht sieht 3 60iger Räder und ein Lenckservo ist alles was man braucht!

Dies klappt super siehe auch Video hier im Forum unter Treffen in Salzburg (6.Impellermeating).

Hier ein paar Bilder die sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Lg Peter
 

Anhänge

  • IMGP1794.JPG
    IMGP1794.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMGP1795.JPG
    IMGP1795.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMGP1797.JPG
    IMGP1797.JPG
    169 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP1798.JPG
    IMGP1798.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 42
Hi,

Erst mal danke für die Glückwünsche :)

@@Peter
mit dem Bungee hab ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, sogar die 10kg A4 kam so in die Luft.
Ich muss aber sagen dass deine Lösung echt simpel ist. Sieht sehr gut aus.:cool:
Die ursprüngliche Idee war vom Bauch rutschend zu starten, aber dafür benötige ich mehr Schub (der auch sicher noch kommt.)

Beim Ruschen hatte ich jedoch noch ein anders Problem, nämlich dass das Modell nach Rechts zog. (Motor Drehmoment)

Danke für den TIPP!

Gruß

Manfred
 
Hallo,

Ja das Fahrwerk ist simpel und es geht sehr gut (auch auf Rasen ohne Probleme).

Meine Karo As hat jetzt knapp 5kg und ca. 3,8 kg Schub ich finde, dass das Schub/Gewichtverhältnis für vorbildgetreues Fliegen sehr gut passt.

Ich brauche ca. 40m Startbahn flachen Steigflug - dann sind alle Figuren kein Problem (siehe Video´s), Rolle, Looping, Immelman, usw. alles kein Problem - Geschwindigkeitsbereich ist bei meiner von ca. 30km/h bis gemessen mit Radar 182km/h im horizontalen Überflug ohne Schwung zu hohlen.

Lg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten