Saab Gripen von Phönix

RAVIC

User
03.00h

03.00h

Hallo Martin,

Ich hatte mich festgebissen!
Am Donnerstag soll, wenn sich der Wind etwas legt, Maiden sein auf einer "endlos" Rollrasenpiste.
Es fehlen bloss noch die 2 Drahtseilchen von der Bugradsteuerung, der Turbinentestlauf und die Rudereinstellungen am Sender.
Ausgewogen auf deinen Schwerpunkt ist er schon (kein Zusatzblei) mit dem TurbinenLIFEakku und einem 1000er 2s Lipo für die Servos.

Grüsse

Raoul
 
Da hier lange keiner mehr etwas geschrieben hat, frage ich einfach mal nach ob jemand etwas neues von der Saab Gripen zu berichten hat? Erstflüge, Bilder, Auslegung,...?

Viele Grüße
 

HE-219

User
... wohl doch nicht so beliebt wie gedacht, gibt auch keine Videos außer die vom Hersteller, ich überlege schon lange ob ich sie nehmen soll aber mich stört das man das Flugzeug auf den Rücken legen muß klappe aufschrauben um die Akkus zu wechseln.
 

RAVIC

User
Maiden/ Video /etc

Maiden/ Video /etc

Meine steht seit einem Monat fertig da, vollgetankt, Turbine testgelaufen, CG gut ABER als gutes Wtter war für den Maiden da war ich in Ferien in der Sonne Lissabons und seit ich zurück bin ist hier nur Sch....-Wetter. Wenn dann mal kein Sturmwind bläst und die Sonne auch noch halbwegs da ist ...dann sind die Wiesen immer noch übeles Sumpfgelände: Ausser 2x 10min mit ner Schaumwaffel hab ich nichts umgerissen :(:(

Die Grippen wird also vor Ende März nicht abheben !

Wenigstens gibts bei diversen "Baustellen" erkennbares Weiterkommen ;) und es wird wieder mal im Keller geräumt und schweren Herzen zu Verkauf freigegeben was sich die letzten anderthalb bis 2 Jahre nicht bewegt hat (ausser von einer Ecke in die andere:D) ;
die Verkaufsangebote werden folgen .......:cool:

Nachtrag:
Ein (eher unerfahrener) Freund hatte Ende September den Erstflug mit seiner Elektrogrippen (90er Midifan EVO auf 12s ) gewagt. Alles war korrekt eingestellt und eingewogen. Nach 50 m Rollen hob sie nach leichtem Ziehen äusserst spontan ab; der etwas zu steile Winkel (durch die Canards bedingt) machte dem Kollegen Angst und anstelle etwas zu drücken und einfach weniger steil zu steigen, machte er genau das Gegenteil und zog noch mehr am Höhenruder bis sie an Fahrt verlor und seitwärts (natürlich ohne noch auf Querkorrekturen zu reagieren da "Stall" ) abkippte und aus 4m Höhe mit der Nase in den Boden ging. Naja... ein neuer Rumpf und "auf ein Neues" mit etwas dazugelernt ;)
 
Hallo Raoul!

Dein Posteingang ist voll :p

Sag mal bitte: deine K45 ragt sehr tief in den Trichter. Das ist definitiv zu viel und zieht zu wenig Umgebungsluft - oder?

Hast du inzwischen die Gripen in die Luft bekommen?
 

RAVIC

User
@flyingRob

danke , mailBox ist gleert ;-)

Ja der Trichter ist inzwischen auf den korrektenAbstand gebracht worden; dieTurbinewurde ausgiebig testlaufen gelassen und alles läuft (auch Temperaturmässig ) perfekt.

Leiderkonnte ich noch nicht fliegen gehen da seitdem das Wetter hier schlecht war, der Weinhnachtsurlaub dazwischen kam und inzwischen die Wiesen hierregelrecht "abgesoffen" sind :-((( ......Zeit an den anderen Baustellen zu werkeln

p.s. du hast mail von mir

Grüsse

Raoul
 
Mixer Einstellungen

Mixer Einstellungen

Hallo Gripen-Piloten

welches Setup fliegt ihr? Ich meine Mischer, z.B. Höhe nur auf den Canards oder auch auf den Querrudern? Wie weit stellt ihr die Canards zum landen an? Usw. ...

Wenn man sich Videos vom Original anschaut, stellen die die Canards vor den dem Start hoch und die Landeklappen gehen zum Start und zur Landung nur wenig runter.

Danke schon mal für eure Antworten. Ich werde auch eine K45 rein machen und als Tank einen Beutel mit ca. 1,5 Liter.
 
Klar, aber ich denke, dass viele Gripen mit Impeller unterwegs sind, und das Setup bzw. die Mischer sind vom Antrieb ja unabhängig, oder? :D
 
Hallo,

hier ist es ja sehr ruhig geworden.
Baut oder fliegt denn keiner mehr die Gripen?

Anbei ein paar Bilder von meiner die ich jetzt endlich fertig gebaut habe.

JETFAN 90V2 mit HET700-68-1200 an 12S 4400er SLS XTRON Lipos.
Abfluggewicht 5450 Gramm.

vlcsnap-error428.jpg

vlcsnap-error509.jpg

vlcsnap-error552.jpg

vlcsnap-error807.jpg

Gruß Michael
 

RAVIC

User
tolle Bilder, bin direkt neidisch !

meine ist, noch knapp vor dem Maidenflug flugbereit mit vollem Tank auf gutes Wetter wartend, am 7 Juni als bei uns Unwetter mit aussergewöhnlichen Regenfällen war(1m37 Wasserstand im Keller) abgesoffen. Der Flieger hing mit der Spitze nach oben an der Wand und lief dann leider vom Heck bis zum Schwerpunkt voll mit Schlammwasser :-(((((.

Nun ist er wieder trocken (die Turbine beim Wartungservice) aber die vorher ganz durchgeweichte Holzkonstruktion ist natürlich mit gutem Gewissen nicht mehr fliegbar ....

Nachbem ich deine Bilder gesehen habe werde ich sie wohl nochmal bauen .

Grüsse, Raoul
 
Hallo Raoul,

ohje, schade um dein Modell.
Bau sie nochmal auf, die Gripen fliegt schön.

Nur für den Start auf Rasen unbedingt Landeklappen deaktivieren die braucht man nicht.
Dann alle 4 Ruder in der Fläche als Höhenruder mit den Canard verwenden, Querruder nur die äußeren Ruder.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
wirklich sehr schöne Bilder von deiner Saab Gripen! Ich bin neidisch :) Ich bin auch schon lange am überlegen ob ich mir diese Aufbau. Als eventuelles Winterprojekt 2016 steht sie ganz vorne dabei! Ich würde diese dann auf 10s 4000mAh XTRON 30C auslegen. Also 1100g Akkugewicht. Komme ich da vom Schwerpunkt hin?

Auch wenn dies kein Highspeed-Flieger ist, interessiert es mich trotzdem wie schnell sie wird. Hast du hier Erfahrung?

Viele Grüße
 

HE-219

User
Sehr schön mal was von dem schönen Flieger zu hören, habe eigentlich die ganze Zeit auf Videos gewartet um mir ein Bild machen zu können war riesig enttäuscht als die beiden privat Videos auf youtube auftauchten das geeier in der Luft obwohl es ja ein Delta ist fand ich schon sehr seltsam.
Wenn du alle Ruder für Höhe nimmst was hast du dann für Außschläge programmiert?, in den Videos sieht es so aus als würde sie heftig auf höhe reagieren.


Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich habe bei vorne auf den Canard ca. 30mm Ausschlag.
Hinten auf der Fläche ca. 20mm für Höhe mit 35% Expo.
Im Flug reagiert die Gripen nicht aggressiv auf Höhe.
Querruder natürlich mit 50% Dual Rate.

Gruß Michael
 
Video Phönix Gripen

Video Phönix Gripen

Hallo Michael R.
Habe den Gripen nach deinen Empfehlungen gebaut und bin heute das 5.Mal geflogen.
Der Schwerpunkt ist ziemlich heikel und muss zwischen 95-100mm hinter der Nasenleiste liegen. Genau am Beginn des Hauptfahrwerksschachtes.
Ich fliege mit 10S5200maH. Flugzeit bei gemischtem Flugstil 4Minuten. Ist sicherlich das untere Leistungslimit.
Der Start ist bei uns von der Gummipiste kein Problem. Ca 50-60m und sie ist in der Luft. Auch das Landen geht bei entsprechender Anstellung kurz vor Aufsetzen ohne Schwierigkeiten.
Zu Bemängeln sind die Fahrwerksbeine und das Schubrohr. Bei mir ist nach dem 3.Flug bereits eine Hülse eines Hauptfahrwerkes ausgerissen. War
allerdings auch eine suboptimale landing. Die Federung ist generell sehr sehr hart. Ich habe die Bugfahrwerksfeder bereits durch eine schwächere ersetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=2bDr6Kd6plI
 

RAVIC

User
hallo mirage1

Schöner Flug ;)

...aber was mich noch mehr interessiert: wo habt ihr diese geile Start/landebahn her und was kostet so was ??
In Luxemburg sind richtig feste Bahnen nämlich ein problem .. :(

Grüsse, Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten