Saab Viggen nach Bauplan gebaut

ottoxxl

User
Hallo Matthias,

leider ist sie noch nicht wieder geflogen. Ich hatte nur einmal die Gelegenheit aber da habe ich sie auf unserem Rasenplatz nicht vom Boden wegbekommen. Das hatte mehrere Ursachen. Der Wind stand ungüstig, ein Fahrwerk hatte sich etwas verdreht und das Gras war auch nicht kurz genug. Danach war leider keine Gelegenheit mehr zu fliegen, irgendwas fehlte immer Zeit, Wetter, geladene Akkus usw.
Aber dieses Jahr versuche ich es wieder und wenn ich mit dem Gummi nachhelfe.

Gruß
Ekkehard
 

100DM

User
Hallo Ekkehard,
habe mir den Plan von outer zone runtergeladen. Welches elektrische Einziefahrwerk verwendest Du?
Finde Deinen Baubericht klasse und inspirierend. Bin kurz davor selber loszulegen, denke nur über eine
kleine Vergrösserung des Modells nach. Vielleicht mit dem WeMoTec 100mm Fan.
Gruß, Dirk
 

100DM

User
Ach ja, es gibt auf YouTube einen schönen Beitrag zur Entwicklung der Viggen.


Dort wird auch erklärt, dass Viggen mindestens zwei Übersetzungen hat: einmal Blitz (welcher aus Thors Hammer kommt) und einmal Reiherente.
Ein Freund, der selber Schwedisch lernte, weil er oft dort im Urlaub ist, sagte mir, dass es häufig vorkommt, dass Wörter im Schwedischen mehrere und oft sehr unterschiedliche Bedeutungen haben.
Gruß, Dirk
 
Hallo Ekkehard,
habe mir den Plan von outer zone runtergeladen. Welches elektrische Einziefahrwerk verwendest Du?
Finde Deinen Baubericht klasse und inspirierend. Bin kurz davor selber loszulegen, denke nur über eine
kleine Vergrösserung des Modells nach. Vielleicht mit dem WeMoTec 100mm Fan.
Gruß, Dirk

Ich denke der 100mm ist gar nicht nötig.
Der het 1600 an 8s würde für eine vergrößerte saab bestimmt auch reichen.
Natürlich geht 100mm an 6 bzw 8s gewiss auch
 

ottoxxl

User
Beim Fahrwerk weiß ich nicht welches ich bekommen habe. War beim Modellbauhändler meines Vertrauens und habe mir ein Fahrwerk für 3-5Kg geben lassen, könnte Pichler sein.
100mm Impeller passt locker in den Rumpf und ist bestimmt kein Fehler. Die Luftführung sollte aber besser sein als bei mir.
Viel Erfolg und Gruß von der Nordsee
Ekkehard
 

ottoxxl

User
Hallo Dirk,
Ich habe den Originalplan auch vergrößert, kann aber im Moment nicht sagen wie viel (bin im Urlaub). Meine Baubeschreibung und die Erklärung was ich verändert habe findest du in der MFI. Welches Heft kann ich auch gerade nicht sagen s.o.
Ich bin ab 05.04. wieder zurück, dan kann ich mehr mitteilen.
Gruß, Ekkehard
 

ottoxxl

User
Meine Information war: Viggen bedeutet Donnerschlag. Ist ja etwa gleichbedeutend mit Blitz, passt besser als Reiherente. Obwohl die Zweideutigkeit auch nicht so schlecht ist denn es war einer der ersten Jets in Entenbauweise und der erste der in Serie gebaut wurde.
Ekkehard
 
Hallo Viggen-Fans,
ich kann die Viggen nur empfehlen, da ich etwa 1995 eine von Jim Fox gebaute besessen hatte. Nun geistert sie irgendwo in der Eifel rum.

Wie immer bei mir, musste ich den Flieger "veschlimmbessern", Spruch von P. Schmalenbach, Schubumkehr, Lärmdämmung, etc. War alles eine schöne Spielerei, geflogen ist sie wie ein Anfängermodell.
Zu der Zeit gab es ein Werbfoto; Mitten im Wald eine Asphaltstrasse, rechts und links nur hohe Bäume, sonst nichts. Spruch: Viggen was here! Sollte wohl auf die besondere Kurzstartfähigkeit hinweisen. Einfach toll, die Idee.
Da fält mir noch ein Zusammentreffen mit der Viggen ein: Farnborough ~ 1976. Viggen sollte starten, stellte sich an das Ende der Startbahn, etwa 500m vom Ende entfernt, vollen Stachel(Nachbrenner), kurz vor dem Startbahnende Nase hoch und ab ging die Post. Irgendwie war mir damals doch ein wenig komisch zumute!

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Nachtrag
PICT1063.JPG
 

ottoxxl

User
Noch ein Vorschlag zur Verbesserung: Höhen- und Querruder würde ich nicht mehr trennen. Mit Deltamischer geht es einfacher und man spart 2 Servos.
Die Canards sind auch nur als Start- und Landehilfe angelenkt.

Gruß, Ekkehard
 

ottoxxl

User
Ich habe mal nachgemessen, meine hat SW 1120mm LüA 1420mm . Geändert habe ich: Tragflächen abnehmbar, vorne mit Dübel in der Mitte und hinten 4 Schrauben; Rumpföffnung oben entfällt
 

100DM

User
Hallo Ekkehard,
laut Plan hat die Ziroli Viggen knapp über 82cm Spannweite (32 inch mal 2.54 cm/inch). Also hast du ca um den Faktor 1.38 vergrössert.
(Faktor 1,4 wenn man einen inch mit 2.5 cm gleich setzt).
Kannst Du noch sagen, in welcher MFI deine Baubeschreibung erschien?
Gruß, Dirk
 

ottoxxl

User
Hallo Dirk,
Es war das Heft 02 / 2018.
Der Maßstab mit dem ich vergrößert habe ergab sich daraus, wie ich drucken konnte.
Ich habe die ganze Zeichnug auf DIN-A 4 ausgedruckt, dann einen Faktor zur Vergrößerung festgelegt und anschließend die Einzelteile (Rumpfspanten, Rippen usw) passend auf DIN-A 4 ausgedruckt.
Den Tragflächengrundriss habe ich dann auf einem grossen Blatt aufgezeichnet.
Man könnte aber auch im Copy-Shop passend ausdrucken lassen.

Gruß, Ekkehard
 

ottoxxl

User
Hier sind die Daten zur Schwerpunktermittlung
 

Anhänge

  • 20240410_074934.jpg
    20240410_074934.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20240410_074909.jpg
    20240410_074909.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 39
  • 20240410_074740.jpg
    20240410_074740.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20240410_074729.jpg
    20240410_074729.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten