Saehan Lipo für Funjet? Welches Stecksystem?

Hallo,

Ich bin gerade am Aufbau meines Funjet.

Nun suche ich geeignete Lipos.

ich bin nun bei natterer auf Saehan Lipos gestoßen, welche im vergleich zu z.b. Kokam Relativ günstig sind!

Besonders interessiere ich mich für den 2500er 3s

link

Er hält 18 C aus was Rechnerisch 45A wären.
Ich habe vor den Funjet erst einmal mit dem von MPX Empfohlenen Abntrieb zu fliegen link

die fragen die sich mir hierbei stellen sind:

Sind die Akkus allgemein empfehlenswert?
Halten sie die auftretenden Ströme beim FJ mit meinem Antrieb aus?
Wie sieht es mit der Lebensdauer aus?

Außerdem habe ich bei Staufenbiel noch Hypercell Lipos gefunden welche doch auch relativ günstig wären was meint ihr dazu:
link

rechnerisch halten diese ca. 40A aus gleiche fragen wie bei den Saehans.


Ladegerät ist das Simprop Intelli BiPower mit dazugehörigem Balancer.



Eine Weitere Frage die ich mir stelle:

Welches Stecksystem für den Akku?
Ich in meinen anderen Flugzeugen bisher immer mit dem MPX Hochstromstecksystem Gut unterwegs gewesen.
Ich frrage mich jetzt allerdings ob ich auf 4mm Goldkontakt umsteigen soll oder nicht...
Sie halten eben doch wesentlich höhere Ströme aus.

Jedoch wie sieht es mit de rKurzschlusssicherheit aus?
Wenn am Akku nun 2 solche kabel herumhängen kann es doch sehr leicht zu kurzschlüssen kommen. WAs beim MPX System nicht der Fall ist!

Was meint ihr?

vielen dank schon einmal im voraus, Johannes
 
Ich habe hier bei modellsport Friess noch Lemon RC Akkus gefunden:

2200mAh für 60€ halte ich für relativ günstig:
link

halten 25C belastung aus wären dann 55A, das sollte ja reichen.
Ich frage nun deshalb weil der Preis im gegensatz zu anderen Lipos doch sehr günstig ist.
Kann man diese Akkus bedenkenlos kaufen oder gibt es einen haken?
 

Chris.

User
Hallo,

Klar kannste die nehmen.25C sind weit mehr als genug.Kenne diesen Himax-Antrieb jetzt noch nicht (ein Datenblatt hielten die mal wieder nicht für nötig :rolleyes: ) aber nehme mal ohne es gesehen zu haben dass der Motor keines Falls mehr als 30 Ah zieht.
Das die Lipo günstig sind ist auch noch nicht mal gesagt,habe bereits neue Lipos mit 25-30C ersteigert für rund 35-40€. Wenn die jetzt auch nicht so lange halten wie ein Kokam ist das Preis-Leistungsverhältnis dennoch nicht zu übertreffen.
Eine lange Lebensdauer kann man seinen Lipo dadurch bescheren dass wirklich nicht weniger als 20-30% drinbehalten werden.In der Regel ist das der Hauptgrund warum sie als erstes hinüber gehen denn da sind sie sehr empfindlich.



Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten