Sagitta (Carrera): Reparatur einer gestauchten Fläche.

hastf1b

User †
Wer sich beeilt kann unter dieser Nr. 230497946707 heute ein Heft mit einem Bericht über die Sagitta ersteigern.

Gruß Heinz
 
.......
da ich z.Zt. alles zum Thema Sagitta im Netz aufsauge, bin ich über deinen super beitrag hier gestolpert *freu*:D
Ich Arbeite Tag und Nacht und hoff das alles bis zum „Retro-Treffen" (Nachbarfred)fertig ist:D:D:D
Grüße
Dieter

Hi Dieter--erstmal herzlich Willkommen hier aber...

....warum fragst Du Zwetschgermännla eigentlich nicht Dein älteres Brüderchen:confused:
In den Carrera-Bibeln sind Dreiseitenansichten im M1:20 drin, die erfreulicherweise die Konturen der Dekors einschließen!!!
Allerdings gibts hier keinen funktionfähigen Scanner:cry:

Abgesehen davon liegt hier ne neue Haube rum die, nachdem sie als Urmodell missbraucht und abgeformt wurde, genaugenommen für deinen Hobel vorgesehen war:D.

Ausserdem sitzt der Retro-Vorbereitungs-Fred dank Hänschen jetzt hier.

Trotzdem find ich´s cool das wir jetzt auch ne "Teameigene "Sagitta haben werden, wolltst mich wohl damit überraschen???

Damit sind´s dann 13 von 18 möglichen Ferranlingen--nach wie vor fehlen Cessna, Sportavia, Schirrokko,Trico und Mistral.:cry:

Insgesamt 20 (mit Siggi 21) Carreras alleine vom EDQX-Teeam-- und Rabbi hat noch einen Haufen "Artfremdes" in der Hinterhand!
Das wird Superklasse dieses Jahr..............wer hätte das gedacht.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die Konturen des Dekors:
01-Draufsicht.jpg

...und eingefärbt:
01-Draufsicht+Dekor.jpg
Quelle: CARRERA-Katalog 1979
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauunterlagen

Bauunterlagen

Hallo Dieter,

ich glaube ich habe noch ein paar eingescannte Bauunterlagen.
Wenn ja, poste ich sie hier am Wochenende.

Grüße

Tom

Meine Sagitta hat gestern ihren "Erstflug" via F-Schlepp erfolgreich absolviert.
Tolles Flugbild, zügig unterwegs und in der Tat kein Thermiksegler ;)...
 

Anhänge

  • P1000471web.jpg
    P1000471web.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 177
  • P1000475web.jpg
    P1000475web.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 282

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Jep...

01-3S-Ansicht.jpg
Quelle: CARRERA-Katalog 1979

Und dann hätte ich da noch diesen vektorisierten Schriftzug:

01-EM-SAGITTA-350.jpg

@ Klaus

Das hängt weitgehend vom Wetter ab! Mal sehen...Lust hätte ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

ubit

User
Hi,

die Sagitta war als Jugendlicher meine Traummaschine. Einer bei uns aus dem Verein hatte das Teil und hat damit - obwohl er kein wirklich guter Pilot war - die vereinsinternen F3B-Wettbewerbe dominiert ;-) Wunderschöner Segler, der auch in der Thermik gar nicht sooo schlecht geht, wenn ich mich richtig erinnere.

Ciao, Udo
 

Anhänge

  • Sagitta_Schwerpunkt.jpg
    Sagitta_Schwerpunkt.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 322
  • Sagitta_0015.jpg
    Sagitta_0015.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 319
  • Sagitta_0014.jpg
    Sagitta_0014.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 303
  • Sagitta_0013.jpg
    Sagitta_0013.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 296
  • Sagitta_0012.jpg
    Sagitta_0012.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 327

rafparon

User
Sagitta forever!

Sagitta forever!

...der Flieger hat etwas magisches an sich, fragt mich nicht warum. Ich fliege mittlerweile seit 28 Jahren Sagitta und bin immer noch fasziniert, was dieses geniale Krottenmüller Design auch heute noch hergibt; erstaunlich! Natürlich ist das NACA Profil antik und viel zu dick (so meint's der Volksmund...), natürlich sind das Seitenruder und die Dämpfungsflosse nicht mehr zeitgemäss, natürlich ist der Startvorgang der eigenwilligen Rumpfform wegen etwas gewöhnungsbedürftig, keine Stör-oder Wölbklappen zum vernünftig landen, Ferranrumpf- pfui Daibel! ...na und ? Eine Mütze voll Wind am Hang und die Kiste geht ab, es ist eine wahre Freude. S'ist mit Sicherheit nicht mehr die Schnellste im Luftraum, aber wie sie die Energie in Höhe umsetzt, da bleit den neuzeitlichen, fliegenden Besenstielen die Spucke weg! High Tech hin oder her...:D
Darum mein' ich: Sagitta forever!! :)
 
Hmmm, dann muss ich meine nun doch endlich mal fertig bebügeln :) Hab sie die letzten Jahre scheinbar zu Unrecht vernachlässigt...
Bin gespannt :D

Grüße,
Christian
 
Hi Dieter--erstmal herzlich Willkommen hier aber...

....warum fragst Du Zwetschgermännla eigentlich nicht Dein älteres Brüderchen:confused:
In den Carrera-Bibeln sind Dreiseitenansichten im M1:20 drin, die erfreulicherweise die Konturen der Dekors einschließen!!!
Allerdings gibts hier keinen funktionfähigen Scanner:cry:

Abgesehen davon liegt hier ne neue Haube rum die, nachdem sie als Urmodell missbraucht und abgeformt wurde, genaugenommen für deinen Hobel vorgesehen war:D.

Ausserdem sitzt der Retro-Vorbereitungs-Fred dank Hänschen jetzt hier.

Trotzdem find ich´s cool das wir jetzt auch ne "Teameigene "Sagitta haben werden, wolltst mich wohl damit überraschen???

Damit sind´s dann 13 von 18 möglichen Ferranlingen--nach wie vor fehlen Cessna, Sportavia, Schirrokko,Trico und Mistral.:cry:

Insgesamt 20 (mit Siggi 21) Carreras alleine vom EDQX-Teeam-- und Rabbi hat noch einen Haufen "Artfremdes" in der Hinterhand!
Das wird Superklasse dieses Jahr..............wer hätte das gedacht.


Hi Klausi :D
Okayokääääy,hast ja recht ;)
Liegt einerseits am Schlafmangel, da ich die letzten Wochen komplett im
Bastelkeller verbracht hab, und andererseits an der Panik die Kiste aus den letzten Metern zu versaun :cry:
Aber jetzt ist alles gut :D Es ist vollbracht !!! Ich bin Fertig:cool:

Okay ,kurz sammeln...
Mir stehen seit heute zwei Ferranlinge zur Verfügung.
1. Mein guter alter Trimmy
http://www.********************/files/thumbs/8qkb-c.jpg
Und hier.........*Trommelwirbel*
Von seinem einstigen Vorbesitzern geschunden!!!! :cry:
Achtlos weggeworfen!!!! :cry::cry:
Von mir, über 20Jahre auf dem Dachboden,..... vergessen!!!..:cry::cry::cry:.
Sie ist wieder da !!
Mein Sagittchen :D:D:D
Das erste Bild!!!!
http://www.********************/files/thumbs/8qkb-b.jpg
So, mal wieder ernst beiseite.
Also das war wirklich ein echt schwerer Fall und hat einiges an Gedult und Durchhaltevermögen abverlangt.
zb.An den Flügeln waren, nach dem abziehen der alten Bügelfolie, mehrere böse Bruchstellen zu erkennen :eek:
Die nur lieblos mit Poyesteharz und Glasfasermatte verpfuschten Flickstellen
wurden endfernt und wieder neu aufgebaut....aumann war das nervig:mad:
Jetzt brauch ich noch n paar Kleinigkeiten.. zB. die 6 Schnappverschlüsse und vor allen den Flachstahl zur Tragflächenverbindung
Der hat als einziges die Zeit nicht überlebt und ist leider unauffindbar :(
Für die Bilder hab ich alles Provisorisch mit nem alten Metallsägeblatt zusammengesteckt :rolleyes:
Btw. Ist der Flachenstahl wirklich exakt 12*2mm,oder n paar zehntel dicker?
Achso,kleine Quizfrage zum Schluss:
Was ist an dem Design der Saggi nich Orchinoool?
Naaaa?:rolleyes:
Guts Nächtle..*duckundwech*
Dieter
 
Moin Ferranisti :D
Erstmal noch vielen,vielen Dank,für euere Hilfe:D:D:D:D
Sorry, das ich euch nicht gleich geantwortet hab,aber ich war wiegesagt n´bisschen im Stress,da musste der PC einige Tage "kalt" bleiben:rolleyes:
Hier nochmal ein Gruppenbild der beiden Ferranlinge (Diesmal ohne Werbung:rolleyes:)und eine Detailaunahme der nicht mehr so ganz neuen Haube:eek:
@Nuri Klausi
Die Haube,war in viele kleine Trümmer zerfallen.Alles musste zusammengeklebt und von innen Verstärkt werden :rolleyes: Das hält jetzt, schaut aber nicht mehr ganz so knusprig aus.Da könnte ich wirklich Ersatz brauchen :D
Das "falsche" Kennzeichen ist übrigens eine Organspende aus diesen Mpx-Easyglider Baukasten :rolleyes:
Alsdann, bis nächste Woche,im "Trainingslager"
 

Anhänge

  • Trimmy und Sagitta.jpg
    Trimmy und Sagitta.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 147
  • Trümmerhaube.jpg
    Trümmerhaube.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 119
..... bis nächste Woche,im "Trainingslager"

Damit sind´s dann genau zwei Dutzend "betriebseigene" Carreras----jeah

Carrera-Aufkleber gibts dann bei mir, Haube auch und Schnapphäken müssen wir am Montag bei EDI holen--brauch auch noch ein paar.

Bin leider immer noch nicht ganz fertig........

70 Servos zusammenschnorren und einbauen, 50MPX-Stecker anlöten, Gabelköpfe nachkaufen, ´n paar F-Schleppkuplungen basteln, blödsinnige neue Regler richtig einstellen lernen, LiFe-Lader richtig bedienen lernen, noch mehr Gabelköpfe nachkaufen, Senderakkus austauschen (NiCad sind gar nicht mehr so leicht zu kriegen), div. MPX-Empfänger in der Bucht abgreifen, noch viel mehr Gabelköpfe nachkaufen etc etc.
Das zieeeeht sich.

Trainer wird definitiv nicht fertig bis Sa..... hoffenlich langen jetzt wenigstens die Gabelköpfe.
 

graefi

User
Orig. Dekor Sagitta

Orig. Dekor Sagitta

War dieses gelb/rot/orange-Dekor auf Flügel und HLW eigentlich im Baukasten enthalten ? Weiss da jemand was drüber ? Gibts dafür evtl. eine Vorlage zum Plotten ?

Gruss

Christoph
 
Ich habe 2 Sagittas gebaut.
Bei keiner war das Dekor dabei. Nur die Beschriftung.
Gruss Jürgen
PS: mit der Suche müssten noch verschiedene Tipps und Tricks von mir im Forum zu finden sein.
Lang ist's her...
 
Sagitta Decals

Sagitta Decals

Hallo,

weiß jemand woher ich das Rot/Orange/Gelbe Decor für die Sagitta bekommen kann?
Das muss doch schon mal jemand geplottet haben und eine fertige Vorlage haben.
Wäre schön wenn es da Tipps gäbe.

Vielen Dank und Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten