Saisonstart mit Baumlandung, Modell vermisst !

Hallo !
Am 27.01.2024 machte ich mit meinem HIFLY einen Werkstattflug, der im Baum endete. Mehrere Bergungsversuche schlugen fehl, heute gegen 15 Uhr sollte ein erneuter Versuch erfolgen....Der Baum war leer, bis auf eine Flügelgummie ist Alles verschwunden...Möglicherweise wurde das Modell gestohlen.
Bitte achtet auf Verkaufsanzeigen oder sonstige Angebote von diesem Modell ! Es ist KEIN serienmäßiger HIFLY, er hat 250 cm Spannweite.Ausrüstung :DYS-BL-Motor, golden, MPX-Empfänger 2,4 GHZ, Zentrale, in der Tragflächenmitte eingebaute Bremsklappe...

Der ehrliche Finder wird gebeten das Modell senem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben !
 

Anhänge

  • Hi Fly im Baum 27 01 2024 01.jpg
    Hi Fly im Baum 27 01 2024 01.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 389
  • Hi Fly im Baum 27012024 01.jpg
    Hi Fly im Baum 27012024 01.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 388
  • HI FLY auf Graupner Classic in Neuwied 13 05 2023 01.JPG
    HI FLY auf Graupner Classic in Neuwied 13 05 2023 01.JPG
    680,2 KB · Aufrufe: 394
Vielleicht wäre es hilfreich zu schreiben, in welcher Region es passiert ist.
Gruß
Heiko-L
 
Es ist an der Verbindungsstraße zwischen Zeilhard/Georgenhausen Richtung Ober Ramstadt am Roßberg passiert !
Das Modell hing im 1. Baum Rechts, wenn man aus Ober Ramstadt kommt ! Aber, wie geschrieben, es hin am Donnerstag noch, am Freitag war es verschwunden...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
…keine eID im Modell?
Daran kann der Laie doch sofort erkennen, dass er mit dem Modell zur nächsten Polizeistation gehen kann. :rolleyes:

“Tschuldigung, hatte etwas Sarkas-Mus zum Frühstück.“ ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Unter anderem für solche Fälle habe ich einen Tracker in meinen Modellen, der auch eine Woche lang ohne externe Stromversorgung die Position meldet. Man sieht dann auch, ob das Modell von der Absturzstelle fortbewegt wird...und wohin ;)
 

chris64

User
Hatte 1981 einen Flamingo der mir entflogen ist,zum Glück stand meine Adresse drin .Ein Pilze Sammler hat ihn nach vier Monaten gebracht,hab ihn heute noch.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Datenschutz hat nicht nur Vorteile... Wo er Sinnvoll ist und wo nicht muss man immer wieder neu entscheiden
 
Google mal nach gps tracker gf-21
Damit hab ich mal experimentiert um Modell im Mais wieder zu finden. Leider ist bei uns das Mobilfunknetz so mies das es am Boden liegend nicht mehr funktioniert (im Mais).

Neue Idee ist es mit Funk im ISM Bereich zu probieren.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Google mal nach gps tracker gf-21
Damit hab ich mal experimentiert um Modell im Mais wieder zu finden. Leider ist bei uns das Mobilfunknetz so mies das es am Boden liegend nicht mehr funktioniert (im Mais).
Kann aber auch an der Qualität des Gerätes liegen. Bei billigen Geräten werden meist keine Leistungskomponenten eingebaut.
 
Kann aber auch an der Qualität des Gerätes liegen. Bei billigen Geräten werden meist keine Leistungskomponenten eingebaut.
Danke für den Hinweis, aber bei unserem Platz ist das Handynetz allgemein nicht das beste. Und zum experimentieren ob das mit anderen Komponenten funktionieren würde ist der REX Modellfinder einfach zu teuer.
 

bendh

User
Ich habe meine Modelle auch schon mit Hilfe der Fernsteuerung gefunden.
Dazu muss es möglich sein am Sender die Empfangsfeldstärke abzulesen.
Damit lässt es sich dann super von 2 Richtungen auf Minimum peilen. Bis 3m an den Baum im Wald auf dem es dann hing.
 
Ich habe meine Modelle auch schon mit Hilfe der Fernsteuerung gefunden.
Dazu muss es möglich sein am Sender die Empfangsfeldstärke abzulesen.
Damit lässt es sich dann super von 2 Richtungen auf Minimum peilen. Bis 3m an den Baum im Wald auf dem es dann hing.
Da würde ich aber mal gern sehen, wie Du das bei einem Modell machst dass von seinen ursprünglichen aber nicht erreichbaren Außenlandeort "entwendet" wurde ...
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hier sieht es ja nicht nach "entwendet" aus sondern nach gefunden und sichergestellt schlieslich wurde ein Modellflugverein kontaktiert. Der nächste logische (weil rechtlich so festgelegte) Schritt wäre dann das Fundbüro.
Wenn E-ID im Flieger... setzt voraus dass der Gemeindemitarbeiter was damit anfangen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten