Saito Erstlauf ?

Hi,

hatte die Frage schonmal ähnlich gestellt. Wollte die Tage edlich mal meinen Saito FA-72 bischen einlaufen lassen nachdem das Modell soweit flugfertig ist. Habe im Moment nur folgenden Sprit zur Hand und möchte wissen ob das ok geht damit. Möchte den Motor nicht gleich schrotten (Newbie).

Hab ein Liter Roktan S5 ( 5% Nitro, 15% Öl). Kann ich damit den Motor gefahrlos mal mit zwei drei Tankfüllungen einlaufen lassen ? Heiss abstellen nach einer 15 sec Vollgasphase vorausgesetzt. Soll ich mir in der Apotheke noch bissl Rizinus Öl holen und das zumischen oder kann ich mir das sparen ?

Wie sollte man den Vergaser Grundeinstellen. Man hat ja einmal die Rändelschraube und die Schlitzschraube auf der anderen Seite. Da hab ich noch nix dran gedreht. Was muss wie eingestellt werden? Der Motor ist hängend eingebaut. Hab im Moment eine 13x6 Luftschraube drauf.

Danke im voraus.

Gruß,
shredman
 
Das ist ein Ringmotor. Der muss nicht zwischen den Läufen abkühlen, sondern so fett wie möglich laufen. Anfangs immer Vollgas und die Drehzahl mit der Hauptdüse regulieren.

Viel Öl hilft beim Einlaufen auch viel. Ich würde mind. 20% nehmen und dabei auch etwas Rizinus zumischen oder besser noch eine reine Rizinusmischung.

Einige werden es sicher wieder besser wissen aber bei der Qualität von Saito Motoren treten auch kaum Probleme bei weniger geeigneten Einlaufverfahren auf.

So bald der Motor sauber einstellbar ist, sollte man ihn mit der fettest möglichen Einstellung fliegen.
Nach ein paar Flügen kann man dann magerer drehen und auch die Leerlaufschraube justieren. Deren Einstellung ändert sich während der Einlaufphase öfter. Anfangs lohnt eine genaue Einstellung des Leerlaufs nicht.

Die Vergaser Grundeinstellung steht in der Bedienungsanleitung.
Allerdings ist die Einstellung immer sehr stark vom Sprit und der umgebungstemperatur abhängig. Darum gibt es keine absolut richtige Grundeinstellung. 2,5-3 umdrehungen herausgedreht ist schon mal nicht schlecht für den Anfang. Hauptsache fett.

Der Propeller sollte dem motor ermöglichen, am oberen Drehzahllimit zu arbeiten, selbst bei fetter Einstellung. Ein 13x6 ist dafür zu groß. Eher würde ich einen 12x6 oder 11x6 empfehlen.
 
Danke erstmal für die Tips. Werde dann noch bischen Rizinus beimischen und den Motor mal einlaufen lassen. Habe inzwischen noch sehr gute Informationen auf der Saito Homepage http://saito-engines.info gefunden. Da steht wirklich alles drin was man im Umgang mit den Motoren wissen muss.

Bin mal gespannt was das Motörchen so für ein Sound bereit hält :cool: Die Latte werde ich dann noch gegen eine 12x6 tauschen.

Gruß,
shredman
 

stobi

User
Hye,

und dabei auch etwas Rizinus zumischen

das ist danger. Synth Öle untereinander oder mit anderen mischen kann Säuren erzeugen die am Motor nagen. :eek:
Kann ich nur abraten.

Einfach hochwertiges Öl verwenden. Bei 4 Taktern gibt es nix besseres wie Aerosave.
Gibt es fertig als 115+8 von Graupner.
Einaufen lassen mit Kolbenring:
Einfach zu fett, so daß er noch sicher läuft und ab in die Luft.
Öfter landen und nachstellen.
Anfangs eine kleinere Latte verwenden. (12x6)
Zur Zeit:
Nicht an heiß-schwülen Tagen.

Grüße Peter
 
stobi schrieb:
Hye,



das ist danger. Synth Öle untereinander oder mit anderen mischen kann Säuren erzeugen die am Motor nagen. :eek:
Kann ich nur abraten.
Grüße Peter

Dann lass ich das doch lieber mit dem Rizinus. Ich denke das der Roktan S5 gut genug sein müsste zum einlaufen lassen. Muss ja nicht gleich permanent auf auf Vollgas laufen der Gute.

Das Aerosave 115+8 werd ich mir dann bei Gelegenheit mal besorgen.


Gruß,
shredman
 
das ist danger. Synth Öle untereinander oder mit anderen mischen kann Säuren erzeugen die am Motor nagen.
Kann ich nur abraten.

Das ist nicht ganz richtig.

Verschiedene Synthöle zu mischen kann möglicherweise zu chemischen Reaktionen führen.

Synth und Rizinus ist dagegen völlig unbedenklich.
Ich habe das seit langem gemacht und nur gute Ergebnisse.

Ausserdem gibt es sehr viele fertige Kraftstoffmischungen, die Rizinus und Synthetik enthalten.
Diese sogenannten "blended" Mischungen sind, meiner Meinung nach, das beste, was man in Alltagsmotoren verwenden kann.

Die Geschichte mit der Gefahr beim Mischen kommt aus der Marketingmaschinerie der Ölhersteller. Ist ja klar wieso. ;)

Also lieber nicht alles nachplappern, sondern informieren und Erfahrungen sammeln.
 

djlyon

User
Die Geschichte mit der Gefahr beim Mischen kommt aus der Marketingmaschinerie der Ölhersteller. Ist ja klar wieso

right on
 

AdV

User
Hallo,
Rizinusöl kannst du bedenkenlos mit allen Synthöle mischen.

Rizinusöl aus der Apotheke solltest du aber nicht verwenden, da das Öl nicht endgumminiert ist. Solches Öl hinterlässt die typischen Braun – glänzenden Ablagerungen, die auch in erster Linie für das verharzen der mit Rizinusöl betriebenen Motoren verantwortlich ist.

Generell rate ich, ein Viertakter immer mit einen Anteil Rizinusöl zu betreiben.

Gruß Armin

www.modellmotoren.de
 
Hi,

Ihr macht einem die Entscheidung wirklich nicht leicht :rolleyes: Na gut, da ich für den Motor nur das Beste will werde ich dann wohl Sprit mit einem Fitzelchen Rizinus nehmen. Wo bekomme ich denn den Sprit zu vernünftigen Konditionen her ? Kann man das Zeugs online bestellen oder geht das wegen Gefahrgut nicht ?

Würde gerne eine Spritmischung nehmen mit dem ich den Motor einlaufen lassen kann und nachher auch betreiben kann. Nicht mehrere Sorten oder so.

Danke.

Gruß,
Frank
 

stobi

User
Hye,

Verschiedene Synthöle zu mischen kann möglicherweise zu chemischen Reaktionen führen.

Synth und Rizinus ist dagegen völlig unbedenklich.
Ich habe das seit langem gemacht und nur gute Ergebnisse.

Ausserdem gibt es sehr viele fertige Kraftstoffmischungen, die Rizinus und Synthetik enthalten.
Diese sogenannten "blended" Mischungen sind, meiner Meinung nach, das beste, was man in Alltagsmotoren verwenden kann.

Ich habs alles schon durchprobiert, als wir für 1:12 Airrace thermische probleme bekommen hatten.
Wenn man ohne Emulgator Rizinus zu Syn. Ölen dazumischt kann es in Extremfällen zu schmierverlust kommen.

Einmal hatte ich ein falsches Gebinde ausgeliefert bekommen und wie immer etwas aufgeölt.
Ich hatte mich schon gewundert, das das Öl jetzt gelb war und nicht mehr
rot. Hatte auch beim Händler angerufen. Der sagt ist ok. Waren dann aber doch zwei verschiedene Öle.
Am Saisonende waren dann die Lager von 2 Motoren wegen Rost im Eimer.
Ganz zu schweigen vom Leistungsverlust beim Rennen in Hanau:cry: .

Auch Jett fuel mit 25% Nitro hatten wir getestet. Die Leistung war der Hammer. Das ist auch ne Synth-Rizinusmischung.
Die Lager waren aber auch schnell braun.....
Der Sprit war so übel, der hat Kunststoff ausgesprödet und 2 K Lacke verfärbt.:D

Na ja, jetzt fliege ich das erwähnte Aerosave in kostbaren Motoren.
Das Aerosynth Competischen im Alltagssprit.
Was soll ich sagen, tests einfach den Motor im normalfeuchten Keller über den Winter gestellt.
Der ist blitzblank, so ganz ohne Rost.

Einlaufsprit für ABC Motoren gibts noch von Synthglow.
Heist 'First Run'.
Einen Liter durch und dann umstellen;)

Ich habe jedenfall fertig, mit der Spritpanscherei.

Grüße Peter
 
Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt, wenn ich Rizinus zu Synthetiksprit gemischt habe. Ich habe normalerweise 20/80 Mischung dazu gemischt, die gutes Rizinusöl enthielt.
Synthetiköl verwende ich seit 3 Jahren nur noch, um den Ölanteil auf 25% zu erhöhen, wenn ich Sprit für meinen Wankel mische.


Vom Aerosynth Competition bin ich nicht gerade begeistert. In meinem Ex-Verein gab es viele Motorschäden mit den SX5 und SX10 Kraftstoffen.

Als Einlaufsprit tut es auch ganz normaler 20/80 Rizinussprit.
Spezielle, angeblich aufs Einlaufen ausgelegte Spritmischungen oder Öle sind nicht nötig und kosten nur Geld.
 

stobi

User
Hye,

In meinem Ex-Verein gab es viele Motorschäden mit den SX5 und SX10 Kraftstoffen.

Das ist interessant.Das Zeug wird bei uns viel geflogen, Graupner ist ja ums Eck.
Bislang also SX 10 so seit es rauskam keine Schäden.

Kannst du was genaueres sagen, wie die Schäden entstanden?
Motor zu heiß/mager??

Grüße Peter
 
Erstlauf erfolgreich

Erstlauf erfolgreich

Hi, ich wieder mal. Gestern habe ich den Saito das erste mal angeschmissen. War mir erst unsicher was die Anwurfrichtung angeht doch mir wurde von meinem Motordealer gesagt das ich ihn linksrum anwerfen muss (vor dem Modell gesehen).

Vergaser zu gemacht, paar mal gedreht, wieder bischen auf gemacht und mit einem paar Schägen kam er dann auch. Der Motor läuft aber recht akzeptabel mit angeschlossenem Glühakku, rotzt aber extrem viel Öl aus dem Auspuff das nach einer Tankfüllung ne richtige Pfütze übrig bleibt. Im Manual steht das es normal sei weil sich die Garnitur erst einlaufen muss (Passung). Wenn ich den Glühakku abklemme brabbelt er ziemlich rum im unteren Bereich. Hab allerdings die OS-F Glühkerze noch nicht drin die ja besser sein soll. Ist noch ne Original Saito drin.

Ich habe bisher beide Nadeln auf Factory Default stehen. Richte mich nach folgender Annleitung: Werde beim nächsten Lauf mal die Lowspeed Nadel ein bissl eindrehen.

http://saito-engines.info/starting.html

Dort gibt es noch weitere sehr detailierte Anleitungen zur Verrgasereinstellung. Denke das ich das mit den Informationen hinbekomme. Möchte nächsten Donnerstag mal einen Erstflug wagen, doch dazu muss der Motor im Leerlauf sauber laufen und hochdrehen (ohne Glühakku versteht sich). Habt Ihr noch paar Tips für mich ? Wieviel Tanks braucht der noch damit man den Erstflug wagen kann ?

Motor ist hängend eingebaut und ich verwende folgenden Sprit:

18% Aerosynth3 - Öl,
10% Nitromethan (99,9% rein)
Methanol 99,9%

Noch' ne Frage. Hab mir auf meiner Funke die Drosselabschaltung auf einen Mischerschalter gelegt. Die Funktion ist optimal geeignet zur Starvorbereitung (Vergaser zu zum Ansaugen von Sprit) und zum sofortigen Abstellen des Motors.
Das ist auch meine Frage. Ist das ok, wenn ich den Motor ca 10-15 sec auf konstanter etwas höherer Drehzahl laufen lasse und dann den Motor per Drosselabschaltung spontan ausschalte ? Soll doch eine sehr gute Methode sein um Korrosion zu verhindern. After Run mach ich natürlich auch rein wenn ich den Motor längere Zeit nicht benutze werde (Winterpause). Wie kann man verhindern das man den Motor während des Flugs nicht ausversehen mit diesem Schalter abschaltet ? Die Schalter (Robbe FX-18) haben keine Sicherung in Form eines Hebels den mann erst umlegen muss damit geschaltet werden kann. Find ich persönlich ziemlich Kacke.

Der Motor jedenfalls ist ein geiles Motörchen. Hat ein super Sound und hat schon ganz schön Zug drauf wenn man mal bischen Gas gibt. Denke das ich Spass mit dem hübschen Stück Technik haben werde ;)


Danke im voraus.

Gruß,
shredman
 
Normalerweise werden die Motoren mit der Drosseltrimmung ausgeschaltet.

Trimmung oben = erhöhtes Standgas
Trimmung unten = Motor ganz aus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten