Perfektionist
User
Hallo
Ich fliege schon fast 40 Jahre Methanol Viertakter. Nun wollte ich für einen Kollegen einen Saito FG 11 einlaufen lassen. Sprit ist eine Mischung aus Aspen 4 Tackt und Stihlöl mit ca. 18% Anteil. Ist bei uns im Verein vor 3 Jahren übriggeblieben.
Nach einer Tankfüllung ca. 250ml mit richtig fetter Einstellung (Drosselkücken ganz offen und mit Düsenadel mal fetter mal magerer) laufen lassen. Nach kurzer Zeit kamm so ein Klappriges Geräusch dazu das ich den Motor wieder abstellte. Trotz eines ganzen Tanks, und bei wirklich fetter Einstellung kam bei Auspuff kein einziger Tropfen Öl oder sonstige Rückstände heraus. Auspuff und Modell waren trocken und wie neu.
Jetzt meine Frage.: ist das normal das hier überhaupt keine Rückstände ausgeschieden werden. Traue mich jetzt den Einlaufvorgang gar nicht weiterführen, zumal es nicht mal mein eigener Motor ist.
Ich hoffe Ihr könnt hier ein wenig Licht in meine dunkle Welt bringen.
Lg.
Manfred,
Ich fliege schon fast 40 Jahre Methanol Viertakter. Nun wollte ich für einen Kollegen einen Saito FG 11 einlaufen lassen. Sprit ist eine Mischung aus Aspen 4 Tackt und Stihlöl mit ca. 18% Anteil. Ist bei uns im Verein vor 3 Jahren übriggeblieben.
Nach einer Tankfüllung ca. 250ml mit richtig fetter Einstellung (Drosselkücken ganz offen und mit Düsenadel mal fetter mal magerer) laufen lassen. Nach kurzer Zeit kamm so ein Klappriges Geräusch dazu das ich den Motor wieder abstellte. Trotz eines ganzen Tanks, und bei wirklich fetter Einstellung kam bei Auspuff kein einziger Tropfen Öl oder sonstige Rückstände heraus. Auspuff und Modell waren trocken und wie neu.
Jetzt meine Frage.: ist das normal das hier überhaupt keine Rückstände ausgeschieden werden. Traue mich jetzt den Einlaufvorgang gar nicht weiterführen, zumal es nicht mal mein eigener Motor ist.
Ich hoffe Ihr könnt hier ein wenig Licht in meine dunkle Welt bringen.
Lg.
Manfred,