Saito FG 11 Einlaufen

Hallo
Ich fliege schon fast 40 Jahre Methanol Viertakter. Nun wollte ich für einen Kollegen einen Saito FG 11 einlaufen lassen. Sprit ist eine Mischung aus Aspen 4 Tackt und Stihlöl mit ca. 18% Anteil. Ist bei uns im Verein vor 3 Jahren übriggeblieben.
Nach einer Tankfüllung ca. 250ml mit richtig fetter Einstellung (Drosselkücken ganz offen und mit Düsenadel mal fetter mal magerer) laufen lassen. Nach kurzer Zeit kamm so ein Klappriges Geräusch dazu das ich den Motor wieder abstellte. Trotz eines ganzen Tanks, und bei wirklich fetter Einstellung kam bei Auspuff kein einziger Tropfen Öl oder sonstige Rückstände heraus. Auspuff und Modell waren trocken und wie neu.
Jetzt meine Frage.: ist das normal das hier überhaupt keine Rückstände ausgeschieden werden. Traue mich jetzt den Einlaufvorgang gar nicht weiterführen, zumal es nicht mal mein eigener Motor ist.
Ich hoffe Ihr könnt hier ein wenig Licht in meine dunkle Welt bringen.

Lg.
Manfred,
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die SAITO Motoren sind nicht vor geschmiert. Dann braucht es eine Weile bist überschüssiges Öl austritt.
Es wird nur durch das Abstreifen im Zylinder Öl ins Kurbelgehäuse gelangen.
Das klapprige Geräusch kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wichtig ist das Du das Ventilspiel überprüfst.
Und gib nicht zu viel Gas beim einlaufen.

Gruß
Sammy
 
Hallo Sammy,

Danke für deine Rückmeldung. Hab jetzt ein neuen Sprit gemischt, diesmal mit Benzin von der Tankstelle und mit dem empfohlenen Öl von DELUXE.
Werde auch ein wenig Öl ins Kurbelgehäuse geben. Melde mich wieder nach dem zweiten Versuch!

Lg.
Manfred,
 

Malmedy

User
Schreibfehler oder hast Du wirklich 18% Öl beigemischt? Der Motor wird mit 1:20 Gemisch betrieben, also 5%. Am Anfang kann man etwas mehr, vielleicht auf 1:18 mischen, aber alles drüber ist von Übel.

Gruß
Michael
 
Hallo,
Mittlerweile läuft er so wie er soll. Jetzt kommt der Saft aus dem Außpuff, und aus dem Kurbelgehäuse. Hab nur etwas Öl in Kurbelgehäuse gegeben und jetzt muß er nur noch vollständig einlaufen.

Lg.
Manfred,
 
Hallo,

Ventil Einstellen nach 3 Stunden Laufzeit ist das ok. Die ersten Versuche habe ich mit Aspen Sprit durchgeführt, jetzt läuft er mit normalem Benzin von der Tanstelle. Ich empfinde das genau so gut, wenn nicht sogar besser. Ist aber nur meine eigene Meinung.

Lg.
Manfred,
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred

Den normalen Kraftstoffen wird 5% Ethanol beigemischt.
Bestimmte Fahrzeuge vertragen auch 10%Ethanol im Kraftstoff
das wird mit E10 bezeichnet.
Saito weisst in der Anleitung zum FG90R3 daraufhin das diese Kraftstoffe
das Aluminum der Motoren angreifen können.
Fuel.jpg

Alternativ kann man den 102 Oktankraftstoff von Shell oder Aral verwenden.
Beide Kraftstoffe enthalten kein Ethanol.
Oder halt den Aspenkraftstoff

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, mein Saito FG 30 B, hat bis jetzt nur Aral Ultimate 102 Super Plus gesehen, da der wohl wirklich 0% Ethanol enthalten soll.
Ist das beim Shell Kraftstoff der gleiche Fall, da unsere nächste Aral Tanke hier ziemlich weit entfernt ist?
Bei Total V-Power oder wie das heißt wäre ich mir auch nicht so sicher.

Mit 1:20 Stihl Hp Ultra vollsynthetisch, läuft er seit 5 Litern nun einwandfrei, mit einem super Maiden einer 7 kg schweren Corsair, und nun muß ich mir wohl das Ventilspiel wirklich mal das erste mal anschauen.

Gibt es da bei meiner ersten Ventilspiel - Kontrolle mit dem beigelegten Ventilspiel Plättchen noch etwas wichtiges zu beachten?
Kolben muß am oberen OT stehen sodas wirklich alle Ventile genau geschlossen sind...?

Gibt es dazu irgendwo hier im Forum eine Schritt für Schritt Anleitung, bevor ich da was kaputt fummel'e? 😶

Gruß Alex 😊
 

VolkerZ

User
Er hat doch geschrieben das er Gerätebenzin (Aspen 4-Takt) + 2-Takt Öl verwendet hat.

Gruß VolkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Kafo

User
Hallo,
Ventil Einstellen nach 3 Stunden Laufzeit ist das ok.
Lg.
Manfred,
Hallo Manfred,
ich habe bei meinen Saitos immer gleich zu Anfang das Ventilspiel kontrolliert. Die Anleitungen geben das Spiel vor. Was dort nicht steht sind die Details. Es ist wichtig mit dem Inbusschlüssel die Einstellschraube gegen zuhalten, während man mit dem kleinen Sechskantschlüssel die Mutter wieder anzieht. Sonst kann es passieren das sich beim anziehen der Mutter das Spiel wieder verkleinert.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo Manfred

Den normalen Kraftstoffen wird 5% Ethanol beigemischt.
Bestimmte Fahrzeuge vertragen auch 10%Ethanol im Kraftstoff
das wird mit E10 bezeichnet.
Saito weisst in der Anleitung zum FG90R3 daraufhin das diese Kraftstoffe
das Aluminum der Motoren angreifen können.
Anhang anzeigen 12087353

Alternativ kann man den 102 Oktankraftstoff von Shell oder Aral verwenden.
Beide Kraftstoffe enthalten kein Ethanol.
Oder halt den Aspenkraftstoff

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
wenn ich den letzten Satz in der Saito FG90R3 Anleitung richtig verstanden habe fördert der Ethanol Anteil im E5 oder E10 Tankstellenbenzin die Korrosion im Inneren des Motors. Ich vermute das das Ethanol beim Verbrennungsprozess Wasserrückstände im Motor hinterlässt.
Gruß Kafo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kafo
Ethanol/Methanolhaltige Kraftstoffe reagieren mit verschiedenen
Metallen. Speziell Zink und Zinkdruckguss werden angegriffen.
Zum Beispiel bestehen Vergaserteile aus diesem Material.
Deshalb hat es nie Walbrovergaser für Methanol gegeben wenn wurden
die nachgebessert (z.B Stratoskiller).
schau die mal das Video an ab 10:37 da geht es um Methanolhaltige Kraftstoffe.

Aber ich bin kein Chemiker der das haarklein darlegen kann.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten