Saito FA 450 R3-D

Guten Morgen an die comunity
Nach mehrere Versuchen meinen 3 Zylinder zum Laufen zu bringen bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Der Motor hängt an einer Bordglühung und lässt sich ohne Probleme starten, Choke zu, mehrmals bei Zündung AUS und Vollgas durchdrehen, wenn genug angesaugt ist, springt er bei Standgas sofort an. Vollgas ist auch nicht das Thema, läuft sauber und gut, aber bei Standgas wird es problematisch. Einen sicheren Lauf habe ich bei einer Drehzahl (leider nicht gemessen) bei der die Maschine aber auf der Graspiste nicht stehen bleibt, sondern von selbst rollt (GeeBee mit 11kg). Schiebt man das Gas rein, stottert und qualmt er, also sagt mir meine 30 Jährige Erfahrung, unten zu fett. sobald man aber die Standgasnadel auch nur um weniger als 1/8 Umdrehung zu macht, stellt er ab. Die Betriebsanleitung spricht von 1/4-1/2 Umdrehung. Generell ist er im unteren Drehzahlbereich sehr empfindlich. wenn ich versuche aus dem gesicherten standgaslauf, der aber zu hochtourig ist, über den Servoweg die Drosselklappe etwas weiter zu schließen, stellt er ohne vorheriges Stottern einfach ab.

Treibstoff:10 %
Kerzen: Typ 4
Latte: 24x10
 

Rab

User
Frag auch mal im warbirdforum nach, da haben einige Leute den Motor in Verwendung.


Grüße Michael
 
HAllo Peter

Wir sind mitten in der diskussion im warbird Forum zu dem Thema. Ich verwende normaler Weise nur 10% Nitro. Meine OS FS 120 laufen damit seit Jahren ausgezeichnet.

LG

Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten