Saito FA 450 R3-D

Reverend

User
Hi Volker,

der 8 Uhr zylinder ist ein wenig die schwachstelle des 450er und wenn einer ausgeht ist es der. Mit einer Glühung allerdings sollte das nicht passieren. Allerdings wenn etwas im System nicht passt, dann zeigt es dieser Zyl als erster an.

Also zunächst ist es schwachsinn, dass man die hinteren Kerzen nicht raus drehen soll. Das letzte mal, als mir das ein Verkäufer bei einem Motor gesagt hat wollte er vertuschen, dass er die Kerze mit Endfest eingeklebt hat weil das Gewinde vernudelt war...

Ich würde dem Problem folgendermassen und in dieser Reihenfolge auf die Pelle rücken:

- Kerze raus schrauben und sehen ob sie noch gut ist. Am besten auf Verdacht mal tauschen.
- Ventilspiel überprüfen.
- Steuerzeiten überprüfen.
- Kompression überprüfen (verdreckte Ventile?)

Grüße,
Rev
 

Volker

User
Hi Rev,

Danke. Das werde ich so machen. Die Ventile habe ich schon neu eingestellt. Komisch war, nur die vom 8 Uhr Zylinder waren etwas aus der Reihe. Ich werde mir morge ein Werkzeug besorgen um die Kerzen, die nicht aktiv geglüht werden, zu wechseln. Bin eigentlich sicher, dass die vom 8 Uhr Zylinder defekt ist. Roland hat mir auch schon angeboten zu helfen. Sein Saito 450 läuft perfekt und er fliegt im Nachbarverein.

Gruß

Volker
 
Probleme beim Saito

Probleme beim Saito

Hallo Volker

Ich hatte im Herbst auch Probleme mit dem gleichen Motor, habe ihn dann zu Saito (Aeronaut) zum Service geschickt, die zwar keine groben Mängel feststellen konnten aber ihn servierten. Nach dem ich ihn wieder eingebaut hatte (GeeBee mit 2,5 m) und nun endlich das Wetter wieder Flugbetrieb erlaubt habe ich mich noch mit dem Zündakku gespielt. Zwei neue 4300 NiMH-Zellen gut geladen und die Kiste springt verlässlich an. Muss aber auch sagen ich betreibe ihn mit 15%. Habe nur etwas Probleme im unteren Drehzahlbereich. Er geht einfach nicht unter 1400 UPM und das ist für meine Kiste schon fast zu viel, sie will nicht runter. Habe ihr nun Spreizklappen verpasst, sie erleichtern die Landungen deutlich. Wenn deiner läuft würde mich deine Leerlaufdrehzahl + Propeller interessieren.

Gruß aus Graz
 

Volker

User
Hi Mike,

ich habe derzeit eine 23x10 er Biela-Schraube drauf. Microsens Glühung. Die werde ich jetzt rauswerfen und gegen eine von Hölzl tauschen. Damit kann man jeden Zylinder einzelnen glühen und entsprechend einstellen.
Ich habe den Leerlauf nicht gemessen. Vollgas waren es 6000U/min. Allerdings nicht stabil. Roland, dessen Motor perfekt läuft, nutzt eine 22x10er. Auf der Rata ist aber eine 24x10er. In der läift der Motor ja auch super.

Dachte zuerst, es liegt an der 2ten Kerze. Leider ist das nicht so. Die 2ten Kerzen sind orginal Saito Kerzen und alle noch gut in Schuss.

Ich fliege mit 10% Nitro und 15% Öl. Ich bin aber noch zuversichtig, dass ich den Motor noch hinbekomme. Der kommt übrigens aus Österreich. War gebraucht. :-)

Akku´s habe ich schon alles getestet: großer Lipo von Hacker, LiIo mit knapp 5A Kapazität und NiMh mit 14500 Kapazität.

Gruß nach Graz

Volker
 

Volker

User
vergessen: meiner schlägt extrem zurück. Und läuft fast immer zuerst falsch rum. Scheint, als ob der Motor beim Start zuviel Sprit hat. Gruß Volker
 
Saito 450 RD

Saito 450 RD

Hallo Volker

War gestern wieder mit der GeeBee unterwegs.

Hatte nur einmal das Problem dass er verkehrt anlief. Das tut er wenn ich zu viel mit geschlossenem Choke ansauge, dann bekommt er zu viel Sprit. Geht sonst problemlos an. Habe nun eine 22X10 dreiblatt montiert. Habe aber das Problem, dass der Motor am Boden das Gas durchgehend schön annimmt, im Flug aber bei 50% Gasknüppel-Stellung die Max-Drehzahl erreicht wird und die Maschine nicht weiter beschleunigt, bzw. ich in den Aufwärtsfiguren ich nicht viel Reserven habe. Start erfolgt aber mit 1/3 GAs und Abheben nach 15 Meter, also Saft genug. Vielleicht habe ich bei Halbgas schon die "Systemgeschwindigkeit" erreicht und das Ding geht dann nicht mehr schneller, hat ja genug Widerstand. Werde nun versuchen auf eine 24x8 umzusteigen. Wichtig ist aber auch, dass die Latte schwer ist damit im Leerlauf genug Schwungmasse vorhanden ist.
Von wo hast du deinen Motor?
Gruß
Mike
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Meiner schlägt nicht zurück. Ich sauge aber auch nicht an, komme also von der trockenen Seite. Selbst wenn der Motor zwei, drei Monate nicht gelaufen ist, dann sind es maximal 10 Anwerfversuche und er läuft.
Den Effekt mit der Dreiblattluftschraube, einer Menz Holz 20x12, hatte ich auch, also das er in der Luft bei Vollgas nicht mehr kommt. Montiert hatte ich sie nur um etwas mehr Bodenfreiheit und einen niedrigern Geräuschpegel zu erreichen. Viel leiser war der Motor allerdings nicht. Prima läuft er, bei erträglichem Geräusch, mit einer Menz Holz 22x12.
Als Abgassammler habe ich einen Keleo montiert. Zündung ist eine Rainbow Tronic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

User
Hallo Mike,

mangels Sprit konnte ich meinen Saito heute noch nicht imn der Luft testen. Nächste woche klappt es bestimmt, wenn das Wetter passt.

Heute war ich mit meiner alten Hawker Tomtit in der Luft. Der Doppeldecker hängt jetzt im Baum. Sprit ist derzeit Mangelware. Bin zu lange geflogen. Und bei uns ist es tötlich, wenn der Sprit an der falschen Stelle ausgeht. :-(

Melde mich, sobald ich den Saito in der Luft hatte.

Gruß

Volker
 

Volker

User
Heute war Erstflug (für Motor und Flieger)

Heute war Erstflug (für Motor und Flieger)

Hallo,

endlich hat es mal geklappt. Der Saito kam mit meiner PT 17 mit 2,4 m und etwa 16kg gut zurecht. Im Leerlauf dreht er etwas hoch. Bei unserem Platz (steigt leicht an) und entsprechneder Windrichtung ist das aber kein großes Problem. Sound ist toll. Glühung von Hölzl ist perfekt. Der Verbrauch scheint ebenso o.k. zu sein.

Gruß an alle

Volker
 
Saito

Saito

Gratuliere zum Flug. Hast du schon die Standgasdrehzahl gemessen? Würde mich interessieren, meiner dreht auch recht hoch, ruhig bei 1380-1400 UPM mit einer Mejzlik 22x10 Dreiblatt. Ist für meine GeeBee aber zu viel, will bei schönem, vielleicht noch windstillem Wetter fast nicht runter. Habe ihr daher nun Spreizklappen eingebaut. Hilft sehr gut.
Was mich am Motor aber stört ist die Sache, dass er ziemlich saut. Motorhaube ist innen ziemlich angesabbert.

Gruß
Mike
 

Volker

User
Drehzahl im Leerlauf

Drehzahl im Leerlauf

Hi Mike,

da hat man die teuren Anlagen mit allem Schnikschnak, aber kein Dehzahlmesser drin.

Die neuesten Flüge waren besser. Drehzahl unten ist jetzt besser. Etwas spitzer eingestellt. Gemessen mit einer f28 von einem Freund, die er zufällig dabei hatte, um die 1300. Für meinen Flieger reicht das.

Gruß

Volker
 
Saito 450 RD

Saito 450 RD

Hallo Volker
Bin neugierig wie er sich mit der 24x10 verhält. Habe ihn damit auch schon probiert, komme aber auch nicht tiefer damit. Im Gegenteil, damit blieb die Maschine im Rasen nicht stehen. Rollte im Standgas einfach aus dem Stillstand davon.

Wie schon erwähnt, meiner saut verdammt viel. Eventuell sind die Verschraubungen am Zylinderkopf undicht. Möchte nun auf einen Keleo Dämpfer einbauen. Vielleicht hat ein Kollege der diese Zeilen liest einen übrig.


Gruß aus Graz
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Volker, das Zauberwort heißt Telemetrie. Ich empfand es auch als Rückschritt das die neuen großen Sender keinen Drehzahlmesser mehr haben. Aber die Drehzahlsensoren sind ja relativ günstig und die Hersteller haben ja mittlerweile alle, mehr oder weniger gut, Telemetrie serienmäßig drinnen. Vorteilhaft ist dabei auch das man Drehzahlschwankungen bis besser sieht und den Motor auch mal länger beobachten kann.
Ich hatte den Motor jetzt ohne glühung in Betrieb, also zwei Kerzen an Glühakku angeschlossen und dann angeworfen. Der Motor ging sofort an und lief dann nach Entfernung der Glühung einwandfrei und schön sauber. - Eigentlich bräuchte man die Glühung gar nicht, Problem ist da eher der hohe Strom, wer will schon drei 2V Akkus mitschleppen.
Menz 22x12 und Sprit mit 5% Nitro (war da zufällig drin).
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

User
Telemetrie

Telemetrie

Hallo Roland,

alles neumodisches Zeugs. :-) ich schau kaum auf mein Display um die Flugzeit zu kontrollieren. Ausserdem bräuchte ich dann eine andere Brille. Mit dem Gleitsichtzeugs kom ich net klar. Die Drehzahl in der Luft interessiert mich auch weniger. Ich hab´mir so ein kleines Drehzahlmessgerät gekauft. Kostet um die 50 Euro. Leider alles Schrott, immer wenn ich´s benötige sind die Knopfzellen leer.

Ganz ohne Glühung will ich net fliegen. Dafür ist mir der Flieger zu Schade. Es kann aber sein, dass ich "unten" noch etwas mehr zudrehen kann.

Hatte übrigens einen Aussteller bei Vollgas. Keien Ahnung warum. War net schlimm. Mit der Glühung ist er gleich wieder gelaufen. Zum Glück.

Gruß nach Krommich.
 
Hallo,

leider habe ich mit den Saitosternmotoren keine Erfahrung, aber ich habe eigentlich immer Saito Viertakter bevorzugt und auch bis zum 50ccm Boxer betrieben.
In den langen Jahren mit Saitomotoren musste ich feststellen, dass gerade inder Einlaufzeit viel zuwendung notwendig ist.
Mich persönlich würde nun interessieren, wie Ihr die Saitosterne in den ersten Laufstunden behandelt?

Gruß Christian
 

Malmedy

User
Ich hatte den Motor jetzt ohne glühung in Betrieb, also zwei Kerzen an Glühakku angeschlossen und dann angeworfen. Der Motor ging sofort an und lief dann nach Entfernung der Glühung einwandfrei ...

Hi Roland,

würde mich mal interessieren, wie du den dritten Zylinder ohne Glühung zum Zünden gebracht hast! Eigentlich wäre das ein Ding der Unmöglichkeit ...

Gruß

Michael
 
Hallo,
flog ein paar Jahre einen 75er Saito Dreizylinder mit Glühung die sich bei ca. Halbgas ausschaltet. Hatte mit der Standdrehzahl nie ein Problem. Weiß nicht genau wie hoch sie war, aber meine Zero blieb mit Standgas auf der Asphaltpiste stehen.
Beim einlaufen Habe ich nicht viel rumgemacht. Eingebaut und geflogen mit 15% Nitro und aus :-). Hatte nie ein Problem und der Motor hat mich nie im Stich gelassen. Hoffe das der 84er Benziner genau so zuverlässig lauft.

Grüße
Franz
 

Volker

User
Standgas

Standgas

Hallo Franz,

das THema Standgas habe ich jetzt auch unter Kontrolle. Mit etwas mehr Vertrauen in den Motor konnte ich deutlich die Drehzahl reduzieren. Passt jetzt alles. Nur der Motorzug noch nicht. Wird im Herbst/Winter korrigeirt. :-)

Gruß

Volker
 
Saito 450 RD

Saito 450 RD

Hallo Kollegen

Nach längerer Abwesenheit bin ich nun wieder am Flugplatz anzutreffen und habe mich gleich wieder meiner Sorgenkiste, GeeBee (2,5m) und Saito FA 450 R3 gewidmet. Mit anderer Vergasereinstellung komme ich nun mit einer Biela 24x8 im Standgas auf 1300 UPM stabil (Aussage nach 2 Flügen), bei Vollgas aber nur auf 5600 UPM. Dadurch fehlt es mir aufwärts ziemlich an Saft. Kann es sein , dass durch einen Eigenbauauspuffkrümmer, der nicht gelungen ist, der Auslass zu sehr eingeschnürt wird? Habe die Maschine samt Motor gebraucht gekauft, nun läuft endlich Standgas, aber es fehlt oben hinaus.
Habe über den Winter das Fahrwerk neu aufgebaut, Spreizklappen eingebaut, und dann hatte auch Petrus mit uns wenig Einsehen. Nun möchte ich endlich richtig zum Fliegen kommen.

Gruß aus Graz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten