Saito FA 60 T reinigen.

Hallo Kollegen,

heute hatte ist mein Modell mit diesem schönen Motor abgestürzt. Anscheinend hat der Motor diesen Unfall überlebt (gelandet am Busch), ist aber voll dreckig.

Damit der Motor zu retten, haben mir die Vereinskollegen empfohlen, diesen nicht zu drehen, sondern sorgfältig auseinander zerlegen und bei Bedarf sauber machen. Das habe ich genau vor, bitte um die Ratschläge für nächsten Schritt.

Motor nach dem Unfall:



Mit Pressluft gereinigt (Vergaser wurde dabei zugeklebt):



Vergaser ist abgeschraubt. Ich sehe kein Dreck in Ansaugröhre:


1. Soll ich jetzt die beide Zylindern abnehmen und da mit Pressluft alles sauber machen, oder was anderes?

2. Wenn ich die Zylindern abnehmen muss, dann macht das Sinn auch Kolbenringe zu tauschen, oder?
 
Servus,
ich hätte den Motor vor jeglichem Zerlegen noch mit etwas Flüssigem gereingt, Waschbenzin mit Pinsel, Reinigungsspray oder was auch immer. Erst dann Vergaser runter und Röhrchen abgenommen. Die Röhrchen würde ich in jedem Fall durchspülen und mit Druckluft nacharbeiten. Vergaser ähnliches Prozedere oder gleich zerlegen und, falls vorhanden, in einem Ultraschallbad reinigen.
Einlass und Auslass penibel untersuchen. Wenn irgendwo ein Körnchen dranklebt, den Bereich vorsichtig mit Pinsel und Reiniger bearbeiten. Ist das geschehen und sichergestellt, dass nichts in den Motor gedrungen ist, kannst ihn von Hand durchdrehen. Gibt es keine Auffälligkeiten, würde ich die Finger von den Zylindern lassen.

Gruß,
Robby
 

matt

User
Hi,

den Ausführungen von Robby ist fast nichts hinzuzufügen, außer dass man sich die Kurbelwelle mal genau anschauen sollte, wenn die einen Schlag hat, dann ausbauen und richten. Die Kolbenringe müssen nicht getauscht werden, gibt eh fast keine Ersatzteile mehr für diese Schönheit.

Gruß Andreas
 
Danke Kollegen, die Kurbelwelle hat - rein vom Sehen, keinen Schlag erlitten, hoffe ich. In den Ein- und Auslässen habe ich auch kein Dreck gesehen.

Ich würde Ein- und Auslässe, wie auch Kerzenlöchern und auch Vergaser trotzdem mit dem Vergaserreiniger saubermachen, dann darf ich versuchen, der Motor drehen, richtig?
 
Wenn du dich so weit abgesichert hast, dann kannst ihn mal durchdrehen und auf Auffälligkeiten achten.
Wir waren beim Absturz nicht dabei und wissen nicht, ob er mehr oder eher weniger heftig war. Jedenfalls brauchst zum Vermessen der Kurbelwelle eine Messuhr, mit Augenmaß geht da nichts. Wenn der glatte Bereich der Welle (wo die LS sitzt) unter sagen wir mal 0,03 mm Höhenschlag bleibt, ist da nichts passiert. Jetzt noch eine Luftschraube montieren und beobachten, ob zwischen LS-Aufnahme und Gehäuse noch Luft ist. Sollten die Teile aneinanderkratzen, dann hat sich die KW nach hinten verschoben, was eine Komplettdemontage des Motors bedeuten würde. Passt dort alles, rauf mit dem Motor auf einen Teststand und laufen lassen. :D

Gruß,
Robby
 

Anhänge

  • DSCF1398.JPG
    DSCF1398.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 115
Demnächst spüle ich Ein- und Auslasse, auch Zylinderkammer über die Kerzenöffnung mit dem Brennspiritus oder Benzin: wenn ich da kein Dreck sehe, dann nochmal mit dem Pressluft alle Räume durchpusten und ich versuche vorsichtig der Motor zu drehen.
Das wird meinen nächsten Schritt, danach schreibe kurzen Bericht.
 
Der Motor wurde erstmal gründlich mit dem Pinsel und Benzin gereinigt. Dann habe ich sämtliche Öffnungen (Ein- und Auslässe) aufgemacht, Kerzen ausgeschraubt und 2-3 mal alles mit dem Spritze durchgespült - erstmal mit dem Benzin, dann mit Brennspiritus (Ventilhebel kippen - spülen). Natürlich auch Vergaser und sämtliche Einlassröhre.

Dann habe ich versucht, der Motor vorsichtig anzudrehen. Es ging, der Motor lässt sich drehen, Ventilhebel kippen, Kompression ist spürbar, eine kriechende Dreckgeräusche habe ich weder gehört noch gespürt. Kurbelwelle am Messuhr kann ich leider nicht prüfen, habe so was nicht zur Verfügung stehend.

Die entdeckte Schaden sind unten zu sehen, wobei die Funktion ist anscheinend nicht beeinträchtigt. Macht das Sinn trotzdem die beide Zylindern auszubauen und die innere Fläche zu kontrollieren? Kann man evtl. Schaden(Risse) mit dem bloßen Auge sehen? Auch wollte ich Pleuele und Nockenwelle sehen, ob da alles ok ist.




 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich würde den Motor nicht weiter zerlegen. Die Dellen an den Stösselschutzrohren schaden nicht weiter.
Die abgebrochenen Kühlripen sind optisch nicht so schön aber ich denke bei der geringen Flächeneinbuße steckst das
der Motor thermisch weg.
Beim weiteren zerlegen wird die Beschaffung von Dichtungen zum Problem.
Wenn du keine Messuhr hast kannst du Schlag grob feststellen. Montiere den Motor fest an einer Holzplatte.
Auf der Holzplatte befestigst du auch einen angespitzen Draht der vorn am Schaft der Kurbelwell anliegt.
Wenn du jetzt die Welle am Mitnehmer drehst kann man groben Schlag erkennen.
Hier mal als Beispiel als Rundlaufprüfung an einer Bremstrommel für uns undenkbar aber manche haben nichts anderes

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
Mensch wenn der Jung sich mit dem Arm beim Saubermachen am Anfang im Lagersitz verkantet
oder festklemmt, fährt er Karussell. Vielleicht auch der Arm alleine....auch die Lampe und die freiliegenden Riementriebe
sind der Hit.
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Da gibt es noch mehr Videos in der Richtung da kann man sehen wie Menschen
mit einfachen Mittel etwas herstellen oder reparieren. Aber was will man machen wenn man nichts hat.

Gruß Bernd
 

wadwer1

User
Ja wir leben diesbezüglich echt in der Komfortzone. Was einem oft schon garnicht mehr so bewusst ist.
Auch ein Afghane denkt wohl momentan eher weniger an die Modellfliegerei..... sorry. o.T.
Gruss
WErner
 
Beim weiteren zerlegen wird die Beschaffung von Dichtungen zum Problem.

Hallo Bernd, danke für Dein Beitrag. Ok, ich lasse Zerlegen erstmal weg, obwohl ich schon einen anderen Motor zweimal zerlegt habe, danach lief er super. Dichtungssatz für diesen Motor zu beschaffen ist heute noch möglich.

Wenn du jetzt die Welle am Mitnehmer drehst kann man groben Schlag erkennen.

Habe ich, zwar nicht an die Holzplatte, einfach am Tisch. Die Kerze ausgeschraubt (nicht ganz, damit die Kompression weg ist). Ich habe der Motor mehrmals gedreht und kein Spiel gesehen (siehe Video). Krichende Geräusch kommt von den nicht ganz ausgeschraubte Kerzen.

 
Guten Tag,

letzten Samstag wurde der Motor angeschmissen: lief fast genauso wie vor dem Unfall.

Wir haben aber mit Vereinskollege entschieden, der Motor zu sanieren: der Grund dazu ist dass der Motor schwergängig ist (vom Gefühl) und die Restkompression ist ehrlich gesagt gering. Dadurch haben wir der Motor etwas zerlegt: unten findet Ihr die Fotos von beiden Zylindern von ihnen und andere Teile. Kurbelwelle ist gerade (es war kein Problem beim Laufen), aber der Lagerlauf ist roh vom Gefühl (ist aber freilaufend, kein gefühlten Spiel).

Die Frage: könnt Ihr von dem Fotos der Zustand des Motor beurteilen? Natürlich kann man so viel wie möglich Teile mit neuen ersetzen – es soll aber einigen Maßen sich lohnen (hinsichtlich Investition). Ich habe vor, folgende Ersatzteile zu tauschen:
- Die 3 Kurbelwelle-Lagern (vorne, hinten und mittig);
- die beide Zylindern
- Kolbenringen
- Dichtungen, etc.

Für die Meinungen oder Ratschläge bin ich immer dankbar.
Die Zylindern und Kolbenringe schaffe ich, aber mit Kurbelwellelagern habe ich noch nie gemacht.













 

matt

User
Hallo,

mich würde interessieren wo du die Ersatzteile insbesondere die Integralzylinder kaufen willst, hast du eine Quelle? Ich persönlich würde die Lager erneuern, die Ventile reinigen und eventuell neu einschleifen. Danach nochmal Kompression prüfen, wenn noch zu wenig, neue Ringe beschaffen. Selbstverständlich würde ich den Motor komplett zerlegen und im Ultraschallbad reinigen.

Gruß Andreas
 

matt

User
Ich will dir die Laune ja nicht vermiesen, aber schau dir die lieferbaren Ersatzteile genau an. Deine Zylinder sehen auf den Bildern nicht schlecht aus, die Ventile ebenso. Mach erstmal die Lager neu und vielleicht noch die Ringe, das sollte sicher genügen. Der Motor ist es wert, so kleine Boxer gibt es nicht mehr. Ich habe selbst den 90er im gleichen Gehäuse, der ist wirklich süß.

Gruß Andreas
 
Ja Andreas, ich habe auch 90-er Motor, auch alternative Antriebsmöglichkeiten. Diesen kleinen Boxer mache ich nur aus Ehegeiz, weil ich den mag.

Ultraschall-Reinigung versuche ich auszusuchen, habe nie gemacht. Danke für deine Tipps.

Grüße,
Oleg
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Hallo Oleg,

ich habe auch noch so ein kleines Schmuckstück, der Saito ist eine Klasse für sich. Die Ratschläge von Andreas sind goldrichtig.
Kennst du den Testbericht von Clarence Lee? Ist sehr aufschlussreich.


Gruß,
Harald
 

matt

User
Hallo Oleg,

noch ein Tipp zum Ultraschallbad, nimm unbedingt Tickopur R33 als Reiniger und reinige bei 50-60 Grad, nicht heißer! Der Reiniger verfärbt das Alu nicht, der ist erprobt, andere Mittel würde ich nicht an so einem schönen Motor probieren. Farbig eloxiert ist der 60er ja nicht, da färbt auch nichts ab. Falls du kein Ultraschallbad hast, kannst du mich anschreiben.
Denke auch an die Dichtungen, welche du neu brauchst oder dir schneiden musst.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten