Saito Fa80 Twin 13ccm/ welches Retro Modell würde passen "?

Was wirklich nicht jeder hat und extrem außergewöhnliches Flugbild.....Phoenix Westland Lysander - 190 cm !!
1682013959242.png
1682013997696.png
1682014014736.png
1682014151259.png
 
Hallo Helmut,
Ist ein Gedanke.. das es wohl möglich wäre...
Ich habe den thread eröffnet da ich gerne ideen von Usern.. annehme.. und höre..
(die sebart macci.. ist alles andere als schnell")
Ich sehe in deinem Avatar.. das du einige Fa 90t hast..
ich denke die sind alle mit Doppelvergaser".. ich habe ja noch den MK1 80T...
mit dem einen vergaser läuft er wohl nicht so gut/ schön wie mit Doppelvergaser..
hast du da erfahrungen oder einen vergleich "?
 
Ja Frankenandi..
echt schönes teil. die westland... aber da ist der hübsche Motor.. kaum zu erkennen....
ok das muss nicht unbedingt sein.....
aber mit 1,90 mtr..auch wenns ein hochdecker ist.. denke ich ist der saito eigentlich zu schwach...
er hat wesentlich weniger leitung als der Saito FA 80 GK.. den habe Nämlich auch..
 
Ja Frankenandi..
echt schönes teil. die westland... aber da ist der hübsche Motor.. kaum zu erkennen....
ok das muss nicht unbedingt sein.....
aber mit 1,90 mtr..auch wenns ein hochdecker ist.. denke ich ist der saito eigentlich zu schwach...
er hat wesentlich weniger leitung als der Saito FA 80 GK.. den habe Nämlich auch..
Man kann die Sternattrappe silber lackieren und seitliche Zylinder so ausschneiden, das der Boxer wie ein Tel des Sternmotors wirkt ! ...habe ich schon öfters gemacht....super Optik dann wirkt die Maschine schön. Die Lysander schaut sehr groß aus, wiegt aber nur ca. 3,5 Kg und ist für .56er 4-Takter(9,1cm³) angegeben ....sollte also perfekt für den 80er Twin passen!
Wollte die kleine mit 190cm mir vor kurzem auch noch holen , habe aber schon 2 Lysander im Keller stehen mit 3m und 2,54m ;) Die wenn man mal live gesehen und geflogen hat, ist man einfach nur noch Fan !
Gruß Andi
 

Sichel

User
Hallo Frankenstar,
ich fliege in der Klemm den FA90TS, das ist der Boxer mit einem Vergaser,
den Twin mit 2 Vergasern FA90T in der Piper Cub.
Bei beiden geht bei niedrigen Drehzahlen ohne Glühung dauernd ein Zylinder aus, trotz Nitrosprit.
Der 2-fach Vergaser lässt sich recht gut einstellen, hat aber keine Gemischverstellung
nur je ein verstellbares Luftlöchle, der Boxer hat eine echte Gemischverstellung,
das macht sich im Übergangsbereich positiv bemerkbar.
Im Vergleich zum Laufverhalten des FT-160 OS Boxers, ohne Glühung, in der Clark Piper,
sind meine SAITOS recht "ungehobelte Typen".
Insgesamt sind diese meine 3 Viertakt 2-Zylindermotoren komplexe,
korrossionsempfindliche Antriebe.
Gruss,
Helmut



t
 
Hallo und danke Helmut,
das sind mal echt interessante infos und einsichten in diese Motoren..
das sie recht ungehobelt sind gegenüber einen os Boxer hat mir schon jemand gesagt...
ist halt was für technik freaks"
das mit dem Rost.. wegen dem Restsprit im Kurbelgehäuse.... ist ein ein echtes problem für die schönen Motoren..
Ich habe meinen Motor für ganz kleines geld.. komplett Festgerostet also wirklich fest!.. gekauft..
und ihn Revediert.. / Lager und Dichtungen....komplett ultraschall gereinigt
aber noch nicht am laufen gehabt.
 

Sichel

User
Meine sämtlichen Viertakter habe ich schon mit neuen Lagern versehen
müssen, obwohl ich seit 1980 umsichtig mit ihnen umgehe und seit Jahren
hochwertiges Synthetiköl verwende, Nitromethan begünstigt wohl den Rost.
2-Takter habe ich keine, ausser ein paar Taifun Dieselmotoren, da rostet nix.
 
Ja der Rost ist das thema.. das Aerosave öl gibts ja nicht mehr.. das soll super gegen den Rost gewesen sein.
Hi
Falsche Behandlung und schlechter Sprit verursachen das in erster Linie! ...teurer Sprit heißt auch nicht immer gut...sondern meist nur mehr Gewinn für den Vertreiber ! Einfach immer gleichbleibend guten Simprop Sprit mit Sical nehmen (Für Flug Tech Power 10 oder 16) und Motoren unbedingt immer immer heiß, aus dem Laufbetrieb raus, durch Spritzufuhr unterbrechen abstellen ....garantiert nie mehr Rostansatz, Super sauber und immer super Leistung !! Leg ich meine Hand für ins Feuer ....qualitativ hochwertigster Methanolsprit ever ...bei mir seit über 30 Jahren!!! Motoren können nichts für falsche Behandlung oder schlechten Sprit! Und Saitos laufen mit 16% Nitro auch schön weich und zuverlässig ohne Glühung...dafür sind die sogar speziell gebaut! Sind eigentlich sogar bis 30% Nitro konzipiert...gibts aber bei uns nicht mehr! Nur 10% Nitro oder weniger mögen die halt nicht so ! In ein Formel Eins Auto E10 Sprit reinschütten, dann hustet dir das auch was 😉 Saitos können sogar mit hohem Nitroanteil Leistungen wie ein 2- Takter ereichen. Gerade bei etwas schwächeren Mehrzylindern wirkt das wie ein Turbo. Die paar € mehr wegen mehr Nitro sollte man sich als Saitobesitzer echt gönnen 😉 OS FS laufen schon ab 5% zuverlässig....sind dann insgesamt aber auch schwächer ...und dazu schwerer! ( Trotzdem mit die besten Motoren unbestritten!)
Gruß Andi
 

Sichel

User
Das liest sich jetzt aber ein bissle so, wie wenn wir die Deppen wären, Motore falsch behandeln
und Graupnersprit mit Fuchs Öl nichts getaugt hat, und heute Sprit mit Molsynöl nichts taugt!

Fakt ist, dass die Schmierung Kurbelwelle, Nockenwelle u.a. der Viertakter,
OS oder Saito etc. durch blow by Öl erfolgt, welches zw. Kolben und Laufbuchse
ins Kurbelgehäuse gelangt/gedrückt wird, mit dabei sind div. Verbrennungsprodukte,
welche dann unten drin für Korrossion sorgen.

Das hilft das berühmte Abstellen nach Vollgas bei 4 Taktern nur wenig,
bei 2 Taktern auf Grund der Kurbelgehäusespülung wohl.

Gruss,
Helmut,
der auch Ahnung hat!
 
So war`s echt nicht gemeint 😉 ...aber der Thread gleitet eh gerade etwas arg in die Motorenproblemrichtung weg...und auch meiner Meinung nach auch etwas zu unrecht gegen die Saitos. Mir geht auch erst mal da drum, das ein Saito mit genügend Nitro perfekt, stark und seindenweich läuft. Gerade Nitro ist auch in vielen Spritsorten aber nicht immer 100%iges Nitro, wie Methanol auch nicht. Man kann da nicht reinschauen, siehts halt nach einiger Zeit an den Motoren! Wenn das einen gewissen Wasseranteil hat, dann haben wir schon erhöhte Korrossion. Und der Säureanteil der sich im teils verbrannten Öl der Blowbygase entwickelt, der tut seinen Teil dazu. Das Sical von Simprop reduziert das Ganze auf ein Minimum, so das auch im Kurbelgehäuse eines Viertakters die Wahrscheinlichkeit von Korrossion stark reduziert ist. Heiß abstellen, aus dem Laufen heraus ( muß kein Vollgas sein), ist auch beim Viertakter sinnvoll, um nicht unnötig oxidierenden Sprit im Motor zu haben. Ich habe jedenfalls die besten Erfahrungen mit dem Sprit gemacht, gerade bei Viertaktern und wollte das halt als Empfehlung weitergeben, vor allem für die, die trotz gutem Umgang mit den Motoren mit Korossion der Lager und auch Zahnräder etc zu kämpfen haben. Also nix für ungut, war wirklich kein persönlicher Angriff oder so 🤝

Gruß Andi
 

steve

User
Hi Steve
Was meinst du wie eine Me109 mit Boxer Viertakter aussieht :D

Gruß Bernd

Also, damals schaute das ziemlich cool aus. Technik pur. So wurde d i e s e Me eben auch geflogen. Meist wurde ein guter 6,5ccm verwendet, einige bauten auch einen 10er ein...mit dicken Minivox. Und einen 4-Takt-Boxer unter der Verkleidung verstecken...also auf die Idee kamen wir damals nicht.
Die Frage war ja auch nach einem Retro-Modell. Aber evtl. verstehen wir da auch etwas anders darunter.

VG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Steve
Also, damals schaute das ziemlich cool aus. Technik pur. So wurde d i e s e Me eben auch geflogen. Meist wurde ein guter 6,5ccm verwendet, einige bauten auch einen 10er ein...mit dicken Minivox. Und einen 4-Takt-Boxer unter der Verkleidung verstecken...also auf die Idee kamen wir damals nicht.
Die Frage war ja auch nach einem Retro-Modell. Aber evtl. verstehen wir da auch etwas anders darunter.
Der Rumpf der Engel Me ist vorne so schmal da kann man kein Boxer verstecken.
Ich habe von den Dingern 4 Stk gebaut mit Methanoler und einmal mit Elektro.
Wo dieses Modell auf den Markt kam gab es noch keine 4T Boxer Motoren.
Die ersten Saitos kamen in den 80er Jahre da waren ganz andere Modelle am Start.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo Bernd,
bei uns im Verein (Iserlohn) wurde die Engel-Me sehr lange geflogen. Es gab Pläne und Mustersätze für die Rippen und Seitenteile. In dieser Zeit (Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre) war es durchaus noch üblich, dass die Modell so entstanden - insbesondere, wenn man Schüler oder Azubi war Der erste OS-4-Takt wurde bei uns in der Me vorgeführt. Der erste OS-Boxer ebenfalls. Ich habe meine Me dann später mit dem 20ccm OPS 4-Takt ausgerüstet. Damit flog sie richtig gut, hatte für die Landung leider zu viel Leistung.
Bei uns gab es damals auch sehr strenge Lärmvorschriften, bzw. alle versuchten oder wurden angehalten möglichst leise zu fliegen, was mit den ersten 4-Taktern auch ohne Dämpfer möglich war. Das Lärmproblem und der einfach schöne Klang dieser Antriebe hatte Priorität.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo zusammen..
Also erstmal danke 👍 für die ganzen Erfahrungen und tips!.. jeder hat natürlich auch seine Persönlichen erfahrungen und auch rückschläge mit dem Methanolsprit..
ich stelle auch immer heiß ab.. gleich dann die kerze raus.. nochmal kurz mit dem E-Starter.. dann konservierungsöl und einlauföl.. v. graupner.. ist eine blaues".. zum vergaser und in den Brennraum ein paar tropfen.. und nochmal E-strter kurz... da ist dem Motor immer noch warm...
wenn er kalt ist am Platz noch kommt dann erst die Kerze wieder ein... so klappts bei mir jetzt seid 5 jahren ohne Rost
ist aber Aufwendig...aber ich habe auch schon zu viele gute Motoren durch Rost in vergangenen jahren verloren.

- Ich habe von vielen Seiten bei uns gehört das Fuchs-Graupner Aerosave wohl sehr gut war.. und Mototren kaum Rost bekamen.

-Das Saitos gut auf viel Nitro reagieren.. ist für mich was neues.. und das möchte ich gern testen.. wenn ich mal Sprit mit viel nitro bekomme.

Ich finde es auch wenn es etwas abweicht.. sehr gut das man auf ein genereles Problem miteinander eingeht.. ich finds gut👍

-RETRO"..
Ja der Saito wurde 1981-1982 in der MK1 ausführung wohl gebaut.. Ich meinte und meine Vorstellung ist eben ein älteres Modell.. also keine cab 232 oder extra 300 oder so.
RETRO" sind für mich alle bis jetzt oben genannten Flieger.. die für einen 13 er Twin-Flat geeignet sind.
Es geht ja auch nicht nur um mich.. Speziell jetzt den es haben bestimmt mehrere einen Motor in dieser Art.. der gut zur Geldung kommen soll.
Und ich bin jetzt schon euch allen Dankbar.. dafür.. es kommen viele Ideen zusammen.. ich habe zeit und möchte was gutes finden..
und andere in diesen Thread.. bekommen ja auch ideen davon. was man mit dem Motörchen machen könnte.

Unten das Öl das ich zur Pflege wie geschrieben nehme, und der Sprit den ich hier in der gegend bekomme.
 

Anhänge

  • 20230423_122527[1].jpg
    20230423_122527[1].jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20230423_122614[1].jpg
    20230423_122614[1].jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 29

Sichel

User
Weil der Zugriff zur Kurbelwelle bei Viertaktern "von oben her" meiner Erfahrung nach
für die Korrosionsölversorgung nicht, oder nur spärlich, funktioniert, drücke ich
bei längerem Stillstand ein paar ccm Hydrauliköl Liquy Moly HLP-22
in den Schlauch, der die Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie führt.
Seitdem ist Ruhe, kein Rost an KW Lagern, den sieht man halt auch erst nach
Öffnen des Motors!:-((
Ich kannte das Graupner TITAN-Öl bis dato garnicht und SG Modellbau bietet
es auch nicht an.
Das LM HLP-22 soll herausragende Korrosionsschutz Eigenschaften haben.

Soo, jetzt ist genug mit 4T-Technik,
Gruss, Helmut
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut
Das Öl kam von Fuchs Chemie
nach dem Aus von Graupner wurde das Öl nicht mehr angeboten.
Ansprechpartner war Herr Frings.
Der Kanister der da zu sehen ist könnte Restbestand sein.

Molysnth von Möllenberg und Sonntag ist noch erhältlich
aber es gibt auch andere Anbieter wie z.B Fleischmann der ein eigenes Öl (?) im Angebot
hat das ähnlich dem Fuchsöl sein soll.

So jetzt aber wieder zurück zur Modellfindung

Gruß Bernd
 
Also erstmal Danke an euch, 👍 👍 👍
Es gibt ja jetzt schon viele gute Vorschläge für den Motoreinsatz..
ich habe aber noch nichts entschieden und werde auch noch ein wenig warten was mir und ggf. anderen noch so einfällt"
habe auch wie viele andere noch andere Projekte im Kopf/ am Start".
Also werde ich es noch ein wenig stehen lassen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten