Techmaster
User
Hallo,
hatte meinen Saito FG 30 B eigentlich 3 Liter mit Aral Ultimate 102, und Stihl HP Ultra vollsynthetischen Öl einlaufen lassen,
nur leider habe ich an meinem Wohnort keine Aral Tankstelle um mal schnell was neues zu holen.
Meine Frage ist, ob ich stattdessen auch auf den Sprit von Total Super Plus Excellium umsteigen kann?
Habe gelesen das der sogar für Oldtimer Motoren geeignet und dies steht dazu bei Total :
"BESONDERE VORTEILE FÜR OLDTIMER
Oldtimer profitieren von der hohen Klopffestigkeit bzw. der hohen Oktanzahl von TOTAL EXCELLIUM Super Plus sowie von der hervorragenden Reinigungswirkung durch unser spezielles EXCELLIUM Additiv. Bei regelmäßiger Anwendung reinigt es den Motor und entfernt alte Ablagerungen (“clean-up”-Effekt). Neue Ablagerungen im Kraftstoffsystem können mit unserem EXCELLIUM Super Plus gar nicht erst entstehen. Diesem Kraftstoff wird
kein Ethanol zugesetzt und verursacht deswegen auch keinerlei Probleme mit der Materialbeständigkeit, etwa mit Dichtungen oder mit dem Kraftstoffsystem von Oldtimern.
Der von Total entwickelte Premium-Kraftstoff EXCELLIUM Super Plus erfüllt die DIN EN 228 für den Betrieb von Ottomotoren und hat eine Oktanzahl (ROZ) von mindestens 98.
Unser TOTAL EXCELLIUM Super Plus können Sie an vielen TOTAL Tankstellen tanken.
Zusammensetzung und Verwendung
Oktanzahl
Motor (MOZ): 88
Research (ROZ): 98
Wichtigste Bestandteile und Additive
Detergentien, Korrosionsschutz, Antioxidantien, Demulgatoren
Motorenkompatibilität
Alle Fahrzeuge mit Ottomotor"
Bin beim Suchen im Netz auf einmal im BMW Tuning Forum gelandet, die aus dem Super Plus mehr Drehzahl und Leistung rausgeholt haben, und Klopffestigkeit für höher verdichtete Motoren hatten wohl beide Spritsorten.
Es geht mir darum das kein Bio Ethanol oder irgendwelche Zusätze drin sind, womit das Membran im Pumpenvergaser irgendwie angegriffen werden kann.
Irgendwie dürfen ja mindestens 5% (Bio) - Ethanol immer mit drin sein.
Oktanzahl ist auch 98 beim Excellium Sprit statt der 102 Oktan vom Aral Ultimate Super Plus.
Kann man bedenkenlos dieses Total Excellium Super Plus nehmen, laut Werbung soll es ja sogar den Motor reinigen und keine Oldtimer Plastik Teile angreifen können?
Habe gelesen das im Aral Ultimate 102 wohl bis zu 5% Bio - Ethanol drin sein soll, und um auf 102 Oktan zu kommen, hat man irgendwelche Booster chemisch mit reingeschüttet...
hatte meinen Saito FG 30 B eigentlich 3 Liter mit Aral Ultimate 102, und Stihl HP Ultra vollsynthetischen Öl einlaufen lassen,
nur leider habe ich an meinem Wohnort keine Aral Tankstelle um mal schnell was neues zu holen.
Meine Frage ist, ob ich stattdessen auch auf den Sprit von Total Super Plus Excellium umsteigen kann?
Habe gelesen das der sogar für Oldtimer Motoren geeignet und dies steht dazu bei Total :
"BESONDERE VORTEILE FÜR OLDTIMER
Oldtimer profitieren von der hohen Klopffestigkeit bzw. der hohen Oktanzahl von TOTAL EXCELLIUM Super Plus sowie von der hervorragenden Reinigungswirkung durch unser spezielles EXCELLIUM Additiv. Bei regelmäßiger Anwendung reinigt es den Motor und entfernt alte Ablagerungen (“clean-up”-Effekt). Neue Ablagerungen im Kraftstoffsystem können mit unserem EXCELLIUM Super Plus gar nicht erst entstehen. Diesem Kraftstoff wird
kein Ethanol zugesetzt und verursacht deswegen auch keinerlei Probleme mit der Materialbeständigkeit, etwa mit Dichtungen oder mit dem Kraftstoffsystem von Oldtimern.
Der von Total entwickelte Premium-Kraftstoff EXCELLIUM Super Plus erfüllt die DIN EN 228 für den Betrieb von Ottomotoren und hat eine Oktanzahl (ROZ) von mindestens 98.
Unser TOTAL EXCELLIUM Super Plus können Sie an vielen TOTAL Tankstellen tanken.
Zusammensetzung und Verwendung
Oktanzahl
Motor (MOZ): 88
Research (ROZ): 98
Wichtigste Bestandteile und Additive
Detergentien, Korrosionsschutz, Antioxidantien, Demulgatoren
Motorenkompatibilität
Alle Fahrzeuge mit Ottomotor"
Bin beim Suchen im Netz auf einmal im BMW Tuning Forum gelandet, die aus dem Super Plus mehr Drehzahl und Leistung rausgeholt haben, und Klopffestigkeit für höher verdichtete Motoren hatten wohl beide Spritsorten.
Es geht mir darum das kein Bio Ethanol oder irgendwelche Zusätze drin sind, womit das Membran im Pumpenvergaser irgendwie angegriffen werden kann.
Irgendwie dürfen ja mindestens 5% (Bio) - Ethanol immer mit drin sein.
Oktanzahl ist auch 98 beim Excellium Sprit statt der 102 Oktan vom Aral Ultimate Super Plus.
Kann man bedenkenlos dieses Total Excellium Super Plus nehmen, laut Werbung soll es ja sogar den Motor reinigen und keine Oldtimer Plastik Teile angreifen können?
Habe gelesen das im Aral Ultimate 102 wohl bis zu 5% Bio - Ethanol drin sein soll, und um auf 102 Oktan zu kommen, hat man irgendwelche Booster chemisch mit reingeschüttet...