Hallo liebe Motorfluggemeinde
Seit einer Woche plagt micht ein gebraucht gekaufter Saito FG-30: Er läuft einfach nicht.
Laut Verkäufer lief er immer problemlos und stand nun ein Jahr herum.
Was habe ich alles versucht:
Start in den unterschiedlichsten Vergaserstellungen versucht, Zündkerze wieder raus, Feuerzeug ran, Motor wieder zum Trocknen mehrmals leer durchgedreht.
Außer einer schmerzenden Hand - Nichts.
An den Einstellschrauben habe ich bisher nichts gemacht, da der Motor ja (auch laut Video) so funktioniert hat.
Hat jemand von euch noch eine (im wahrst Sinn des Wortes) "zündende" Idee, oder kennt jemand das Problem?
Ich bin mit mit meinem Latein am Ende.
Danke für eure Hilfe
Martin
Seit einer Woche plagt micht ein gebraucht gekaufter Saito FG-30: Er läuft einfach nicht.
Laut Verkäufer lief er immer problemlos und stand nun ein Jahr herum.
Was habe ich alles versucht:
- Neue Zündkerze und neuer Zündakku, Kerzenschuh überprüft: Kerze hat ein gutes Funkenbild im ausgebauten Zustand.
- Sprit ist neu von der Tankstelle, sogar 98 Oktan
- Motor saugt Sprit an (gut zu sehen wenn Küken zu und Kückenhebel (quasi Choke) herausgezogen ist). Man hört es auch am schmatzenden Geräusch
- Vergaser mit Sprit geflutet und Vergaserreinigerdurch die Spritansaugung laufen lassen
- Vergaser Membrane sehen gut aus
- Ventile haben zu den Kipphebeln gerade kein Spiel, wie in der Beschreibung angeführt. Ventile lassen sich schön bewegen, Stösselstangen sitzen sauber an den Kippheblen
- Kompression vorhanden
Start in den unterschiedlichsten Vergaserstellungen versucht, Zündkerze wieder raus, Feuerzeug ran, Motor wieder zum Trocknen mehrmals leer durchgedreht.
Außer einer schmerzenden Hand - Nichts.
An den Einstellschrauben habe ich bisher nichts gemacht, da der Motor ja (auch laut Video) so funktioniert hat.
Hat jemand von euch noch eine (im wahrst Sinn des Wortes) "zündende" Idee, oder kennt jemand das Problem?
Ich bin mit mit meinem Latein am Ende.
Danke für eure Hilfe
Martin