Ich möchte über meinen Saito FG41 berichten, da bisher kaum jemand etwas darüber geschrieben hat.
Das Anlassen des Motors erfordert etwas Geschick. Der FG41 hat keine Choke-Klappe. Um ihn anzusaugen, habe ich den Tank unter Druck gesetzt, ausgeschalteter Zündung den Propeller zweimal bei Vollgas gedreht. Anschließend Standgas, die Zündung eingeschaltet und einmal gedreht - und schon läuft der Motor.
Als Zündschalter dient ein RCExl opto schalter mit 2600mah Powerion von Jeti, die Zündung hat keine Probleme damit.
Entgegen der Behauptung in der Anleitung schlägt er überhaupt nicht zurück.
Es ist wichtig, den FG41 genau nach Anleitung einzulaufen, aber Vorsicht, es wird eine ziemliche Sauerei verursachen.
Die Anleitung empfiehlt einen Tankinhalt von 800 ml, was meiner Meinung nach total unnötig ist. Ich verwende einen 500-ml-Tank und das reicht für 6 entspannte Flüge mit einer 1/4 Piper, ohne nachtanken zu müssen, auch ein 400ml tank hätte gereicht.
Die Drehzahl und Leistung des Motors sind beachtlich. Am Boden erreicht er 8000 Umdrehungen pro Minute und in der Luft 8800 Umdrehungen pro Minute mit einer Mejzlik 18x10 Luftschraube. Die 7 kg schwere Piper steigt endlos senkrecht.
Das Standgas sollte nicht unter 1200 Umdrehungen pro Minute eingestellt sein. Ich habe es auf 1300 Umdrehungen pro Minute gesetzt, da er sonst Probleme beim Hochdrehen hat.
Obwohl der Motor eine Temperatur von etwa 130-135 Grad erreicht, zeigt er keinerlei Überhitzungsprobleme und läuft absolut zuverlässig.
Ein Schalldämpfer ist nicht notwendig, die beigelegten Flexrohre einfach nach anleitung eingebaut reicht, der FG41 hat einen sehr angenehmen klang.
Ich Hoffe damit einigen geholfen zu haben.
Grüsse aus der Schweiz
Fabian