Saito FG-73 welche Ramoser 4-Blatt würde gehen???

Moin, ich war neulich in Japan und hab mir als kleines Souvenir einen FG-73 mitgebracht.

Dieser soll in eine Topflite P-47D mit 2,16m Spannweite - wenn ich ihn reinbekomme...

Aber um zurück zum Thema zu kommen, hat jemand diesen Motor und fliegt diesen mit einer Ramoser 4-Blatt Nabe???

Oder hat vielleicht jemand einen FG-60 mit Ramoser Prop??? (den würde ich einbauen falls der 73ziger nicht passt)

Über tipps und Anregungen wäre ich sehr Dankbar...

VG Martin
 
Nur so aus Interesse, sind die Motoren günstiger in Japan? Insbesondere der FG-73...

Danke und Grüsse
 
Moin, also soviel Günstiger sind die Motoren eigentlich nicht. Es macht eigentlich nur sinn wenn es etwas teurer wird. Hinzu kommt das der Wechselkurs aktuell echt gut ist. Ich habe 233200Yen bezahlt und somit war der Motor für mich 665€ günstiger als in Deutschland (2099€). Das lohnt sich dann vor allem wenn man keine zusätzlichen gebühren hat. Wenn man etwas in Japan bestellt und sich schicken lässt, ist der günstige Preisvorteil wahrscheinlich durch Zoll gebühren und Versandkosten dahin.

https://rcdepot-jp.sakura.ne.jp/product/product-3155
 

Berndi

User
Auf jeden Fall für den FG 60 und FG 73 die 25 f Nabe nehmen. Den Ramoser einfach anmailen, der kennt sich sehr gut aus und hilft gerne weiter
 
Ich habe am FG-73 das Ramoser HS Blatt als 2 Blatt mit der 25F Nabe mit 22,7" Blatt und 13" Steigung (6500 rpm) getestet, an 12,4 kg. Geht, ist aber eher schwach motorisiert.
immerhin die 3-Blatt Nabe habe ich, die könnte ich mit den 22,7er Blättern testen. Das dürfte auch das Maximum sein.

Für P47 - 4-Blatt bliebe das 21,6" Blatt zu testen, das dürfte klappen mit wenig Steigung....vllt 8".
Oder 19,6" mit 10...12" Steigung. Beides wird in der Leistung einer 2-Blatt Varante deutlich unterlegen sein.

Wenn der Flieger nicht viel schwerer als 10kg wiegt, müsste das noch vernünftig fliegen.

FG-73r5 benötigt im Einbau D = 230...240mm Innenmaß (wg. Seitenzug -> Seitenversatz).
Ich fliege ihn mit den Einzel-Auspuffrohren vom Fa-325r5, das ergibt einen tollen Sound.

Etwas wichtiges zur Propellermontage:
1) Ramoser 25F = 14mm Bohrung.
Saito FG-73 hat 10mm Wellenzapfen. Man muss also eine präzise Zentrierhülse montieren mit z.B. 10H7/14h6.
2) Kurbelwellengewinde: MF10x1,25 vom Saito ist für 25F Nabe zu kurz, die originale Befestigungsmutter würde nur mit max 3 Gängen greifen. Es sollte unbedingt eine Mutter mit Schaft verwendet werden.

Ich habe mir eine Kombi-Lösung angefertigt. MF10x1,25 Mutter mit SW17 und ca. 20mm Schaft (14h6), dazu eine dickere Druckscheibe. Damit lässt sich die 25F Nabe jetzt sicher befestigen und gleichzeitig wird sie zentriert.
Aus technischer Sicht wäre es jedoch sinnvoller, nicht die Schaftmutter für das Zentrieren zu verwenden, sondern die o.a. Hülse. Ergo, Schaftdurchmesser besser mit z.B. d = 13,5...13,8 mm ausführen.
 
Moin danke, für eure tipps. Ich war neulich auf der Prowing und habe mit Herrn Ramoser gesprochen. Er meinte auch das irgendwas um die 19 Zoll mit wenig Steigung klappen könnte. Er hat auch angeboten längere blätter die es nicht in der länge gibt entsprechend zu kürzen. Und eine längere prop befestigung mit selbstgefertigter Hülse/Mutter (so wie früher bei Laser) schwebt mir auch vor, so könnte ich den Motor eventuell auch weiter nach hinten bekommen. Ich muss aber erstmal gucken ob ich den 73ziger in die P-47 überhaupt rein bekomme.
Danke nochmal👍🏼👍🏼👍🏼
 
Servus

In eine CY P-47 mit 2 Meter Spannweite passt vom reinhalten her ein 90ger knapp nicht rein 60 und 73R5 ist kein Thema hab ich alle drei schon reingehalten. Nachdem deine etwas größer ist sollte das unter Umständen bei allen 3 gehen.
Ich hab bei meinen Varioprops die Ramoser Kragenmutter als Befestigung.

MFG
Christian
 

Berndi

User
Also bei meiner CY P47 mit 2,08m Spannweite passt der FG 60 so gerade drunter. Hatte mir noch ein einziehbares Heckfahrwerk eingebaut was natürlich Gewicht hinten bedeutet hat. Insgesamt wog das Teil dann vollgetankt über 12 kg. Da tat sich der Saito mit einer 2-Blatt 22*10 schon sehr schwer beim Start. In der Luft ging es. Hier der Thread https://www.rc-network.de/threads/republic-p-47g-thunderbolt-2-05-m-von-cy-models.11889408/page-2
Der FG73 R5 hat noch einen cm mehr Durchmesser, da wird es schon eng, wobei die Topflight ja ein wenig größer ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten