SAL- Brett Eigenbau (Bluto- Style PW1211): aerodynamische Unterstützung gesucht

UweH

User
Zwischen Theorie und Praxis sind aber >8!! mm (was bei einem Brett eigentlich nicht sein kann). Ich glaube das mit dem genau gemessenen Model ist der Knackpunkt.

Das Ranis ist bei so empfindlichen Modellen wie kleinen Brettern leider nicht so genau wie wir uns das wünchen würden, es liefert (mit Wirbelzahl-Tricks) nur einen Schwerpunkt der irgendwie beim Erstflug fliegbar ist, aber darüber hinaus solltest Du auch bei einem vermessenen Modell nicht arg viel mehr erwarten.
Für genauere Simulationen hat Frank das FLZ_Vortex programmiert und das kann das viel besser. Mit der letzten (noch nicht fertigen) Version mit den Profilmomenten aus einer X-Foil-Routine passen sogar Klappenstellungen und Ruderausschläge erstaunlich genau, zumindest konnte ich bei Norberts "Marumba" aus seinem erflogenen Schwerpunkt zurück rechnen dass er sich beim Bau beim Pfeilwinkel um ca. 1° verhauen hatte :eek: .....aber bei noch viel kleineren Flugzeugen macht die "aerodynamische Unschärfe-Relation" immer mehr einen Strich durch die Vorhersagbarkeits-Rechnung :p:rolleyes::cry:
Das XFLR5 kann das auch sehr gut, ist aber umständlicher zu bedienen.
Wenn Du Interesse daran hast die Praxis mit der Theorie besser zusammen zu bringen, dann kannst Du Dein Modell vermessen und die erflogenen Differenzen zur Simulation an Frank Ranis weiter geben, er freut sich immer über Rückmeldungen aus der Praxis. Bei so einem kleinen Modell wie Deinem ist das vermessen der Polare voraussichtlich zu schwierig und ungenau um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, aber Geometrie, Schwerpunktlage und dazu passende Ruderstellung hilft zumindest beim Profilmoment schon ein bisschen weiter: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/310634-Unterschiede-zwischen-Theorie-und-Praxis/page11

Gruß,

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten