Salamander von FVK

Jense

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das wird sehr knapp...
 

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heiner

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Dann mach weniger, wenn es das ganze Bild verreißt!
1,5 Grad sind auch noch besser als nix. Anbei Bilder wie das bei meiner aussieht....

Heiner
 

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heiner

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Anbei zu deinen Fragen .....

Ich habe den Imp ganz vorne sitzenm und seitlich eine Serviceklappe reingeschnitten.

Heiner
 

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Jense

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wiedereinmal danke für deine schnelle antwort, werd schnellstmöglich zur tat schreiten.

mit der wartungsklappe hab ich auch schon geliebäugelt, wird bei mir wegen der düse nix, da sie schon vormontiert ist.

hab im nachbarforum einen vorschlag gesehen;

die `gondel` senkrecht ganz durchtrennen, düse rein, impeller rein, zusammenstecken mit einer verschraubung- `fertsch`

so werd ich es machen, da hab ich gleich den umriss für zwei spanten die ich einziehe um impeller und düse zu befestigen.

ist so auch eine gute lösung.




ich hab festgestellt, dass deine salamander sowas wie nachgebildete blechstöße aufweist- sieht gut aus!


die lackierung ist auch nicht schlecht mit airbrush gemacht.


wenn ich wüsste, wie ich die farbe von meiner bekomme, würd ich meine auch `besser` lacken. so gefällt sie mir nicht sonderlich, hab aber schon einen gedanken um sie ein wenig aufzupeppen.


bilder folgen natürlich.
 

heiner

User
Hier noch 2 Bilder meiner großen He-126, 1300mm Spannweite, 120er Impeller mit ca. 2,5kW Antrieb. Auch da habe ich den Schubwinkel nach hinten--> oben abgelenkt, soviel wie halt innerhalb der Turbinenverkleidung geht. Bei der großen habe ich dann noch eine andere Kennlinie für den Regler programmiert, damit bei Lastwechseln der Impeller nicht so schlagartig loslegt.

Heiner
 

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Jense

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Salamander von FVK

heut ging es mal ein wenig weiter.

( nebenbei)

die spanten für im und düse lass ich mir vom kumpel cnc fräsen.
 

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Es reicht, wenn du nur die letzten 10cm als Düse nach oben stellst.
Sicher hast du dann einen Knick im Kanal. ist aber bei den heutigen Leistungen nicht tragisch.
 

Jense

User
Salamander von FVK

soweit hab ich noch gar nicht gedacht.

danke für den vorschlag, werd das beim bau berücksichtigen,

wenn es nicht anders geht.

zur not mach ich ne neue düse.
 

Jense

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Baufortschritt

Baufortschritt

hier mal ein paar bilder mit; `ohne knick im kanal am ende`

vom probesitzen.

ein wenig schub nach oben hab ich somit erreicht; aber halt nicht viel...
 

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maxi_

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HE-162 von FVK

HE-162 von FVK

Hallo!

Habe von einem Modellbaukollegen eine He-162 Voll-Gfk für Minifan bekommen!
(höchst wahrscheinlich von FVK Modellbau)

Meine Frage bzw Bitte wäre:

Hast vielleicht jemand noch eine Bauanleitung mit den Einstellungen?

Bin für jede Hilfe dankbar!


Grüße Markus
 

heiner

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Wenn ich mich richtig erinnere, langen auf den Querrudern 5 - 6 mm, Höhe ebenfalls nicht zu viel, 10 mm reichen dort auch.

Wichtig ist der SP, nur den kann ich zZ nicht messen, die HE-162 ist bei einem Freund von mir. Werde ihn kontaktieren, dann kann er den SP messen.

Heiner
 

eddy

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He162 wiederbelebt

He162 wiederbelebt

Nachdem meine FVK Salamander Minimum 15 Jahre herumlag, habe ich mich entschlossen sie wieder zu beleben.
9 x 1250 NiCa raus, Lipoly 3S 2,6Ah rein. Kyosho Impeller war eh schon halb abgefallen und ein neuer Dr. Mad Thrust 70 schnell montiert.

Da die FVK / Savex Salamander eh nicht scale ist, habe ich auch auf die "scale" Triebwerksverkleidung verzichtet. Nur Einlauf und etwas Verkleidung habe ich dem Impeller gegönnt, sieht jetzt eher nach Turbinenaufsatz aus.
Flieger wiegt jetzt 930g und hat 900g Standschub.

Jetzt fehlt nur noch Flugwetter.
 

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