Ja stimmt auch wieder, man kann ja mit dem Flieger auch rechts ranfahren, wenn mal der Strom ausfällt ...Ich habe in meinem Auto ja auch keinen 2. kleinen Ersatzmotor eingebaut, falls der große Motor kaputt geht.
Bei der theoretischen Abhandlung kann ich leider nicht mithalten. Mein Salto ist auf tief getrimmt und der SP ist recht weit hinten. Damit kann man fetzen, für gemütliche Gangarten ist der nicht gebaut *). Ob sich da etwas verändert, wenn man die EWD anpasst und dann eben nicht auf tief trimmt (nur um auf die "Trimmgeschwindigkeit" zu kommen), kann ich nicht sagen. Der Salto ist für mich ein Spaßflieger und kein Hochleistungsmodell, aus dem man mit besseren Polaren mehr Leistung herauskitzelt. Ist letztendlich auch eine Preisfrage ...unter Trimmgeschwindigkeit verstehe ich diejenige Geschwindigkeit, welche sich einstellt wenn bei der gewählten EWD (hier durch den Hersteller 1,4 Grad) die Höhenruder im Strak sind und der Schwerpunkt so eingestellt ist, dass der Segler weder langsamer noch schneller wird. Also gleichbleibender stationärer Gleitflug.
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Ich denke, dass der Salto mit kleinerer EWD auf eine höhere stationäre Gleitgeschwindigkeit eingestellt werden kann. Die eine Frage ist, ob man das will. Und die andere Frage ist, ob es auch zum gewünschten schnelleren Gleiten kommt, da der eher dick profilierte Aussenflügel des Saltos entsprechend bremst. Der Widerstandsbeiwert ist eher hoch bei dem schlanken Flügel mit 12%igem HQ-Profil. Meine Vergleichsflieger haben entweder dünner profilierte Aussenflügel oder mehr Flächentiefe aussen. Beides bedeutet sie fliegen mit besseren Polaren und somit weniger Widerstand.
Profil | Re 150k | Re 100k | Re 80k |
Ritz 3-30-12 | 130 | 150 | nicht verwendet |
Ritz 2-30-12 | 120 | 140 | 190 |
HQW 2,5/12 | 150 | 200 | 260 |
HQW 2,5/12 -2Grad | 135 | 180 | 250 |
HQW 3/12 | 150 | nv | nv |
SA 7036 i | 95 | 105 | nv |
RG 15/11 | 105 | 135 | 170 |
S 3021 | nv | 150 | 190 |