Salto 5m 8.5/10kg Elektrifizieren

Hallo zusammen.

Ich bin mir am überlegen ein Salto 5m zu elektrifizieren mit einem Gewicht von 8.5Kg plus Gericht von Antrieb.
Schätze mal so 10Kg.

Jetzt kommt die Herausforderung... Handstart am Hang und Ebene.

Ja ich habe Erfahrung mit dem Zyklon...das klappt sehr gut.... Auch wenn das eine Esel Tour ist.

Am liebsten mit 6S 5000-5800mAh... mehr Gewicht liegt nicht drin.
Ich bin am überlegen den Hacker A50-12L Turnado V3 - Glider einzusetzen schon wegen der Montage.
Frage ist ob die Leistung reicht ?
Der Rumpf ist recht Bullig und schlecht zu werfen und wird ordentlich Standschub benötigen.
Top Steigen ist nicht so wichtig... Dafür habe ich anders wo Senkrecht geht mit 20-50m/s.

Ein Leomotion Getriebe Motore kommt nicht in Frage wegen dem Preis... Obwohl einer moch da ist für eine ASK18 5.4m 11kg für Startwagen.

EV gäbe es eine Alternative ??? Gleider müsste es schon sein od. FES.

Ich Danke euch für die Hilfe.
 
Meine Empfehlung Hacker A50-12l Glider mit 6s und 18.5x10 Latte. Mit dieser Konfiguration starte ich meine Asw 15 mit 8,5kg locker aus der Hand. Werde das auch so bei meinem Duo Discus Paritech machen. Wird eine light Version ohne Einziehfahrwerk.
 
Meine Empfehlung Hacker A50-12l Glider mit 6s und 18.5x10 Latte. Mit dieser Konfiguration starte ich meine Asw 15 mit 8,5kg locker aus der Hand. Werde das auch so bei meinem Duo Discus Paritech machen. Wird eine light Version ohne Einziehfahrwerk.

Danke fürs Antworten.
Der Turnado ha noch ein Tig mehr Leistung..
Was mir einfach Kopf zerbrechen macht ist Locker aus der Hand...
Mein Zyklon 5.5m braucht ein rechten schupf... Das klappt gut.
Nur ist der Salto blöde zu werfen mit beiden Händen am Rumpf...
Ich habe noch ein El.Salto von Valenta 4.5m
der ist schon schwierig zu werfen...da ist der Rumpf relativ schmal.
Ich überlege mit wieviel W/kg. Ob 180W pro Kg hinkommen... Der A50 12l Tornado geht 15s mit 1800W...
Bin mir auch nicht sicher ob 6S 5000 das richtige ist oder ob nicht 8S 4200 Optimaler ist....
 
Entschuldige, aber da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Wenn Du von ihm eine Auskunft, bzw. eine Idee, wie man das Trumm aus der Hand
in die Luft bekommt, haben willst, müsstest Du schon aktiv werden.
 

Knut

User
Hallo Fliegerin,


den Andy würde ich auch mal kontaktieren. Leopardmotoren wären auch eine Wahl, der LC5065 mit 380 kV oder 410 kV an 6s.
Gehe mal auf die Seite von Reisenauer, da findest Du jede Menge Werte zu den Motoren.

Tschüß
Knut
 
Hallo Fliegerin,


den Andy würde ich auch mal kontaktieren. Leopardmotoren wären auch eine Wahl, der LC5065 mit 380 kV oder 410 kV an 6s.
Gehe mal auf die Seite von Reisenauer, da findest Du jede Menge Werte zu den Motoren.

Tschüß
Knut
Hi Knut
Ich habe den Motor angeschaut... Ja wäre sicher eine Variante... Günstig und dazu das Fes von Leomotion.
Was ich mal will ist das ganze mal Durchrechnen mir eCalc um schlauer zu werden.
Ich habe noch Etwas Vorlauf Zeit.... Denke noch so 2-3Wochen bis der Salto auf den Tisch kommt.
Momentan bin ich gernade noch an einem Thermik XXXL Valenta...wo schon recht weit fortgeschritten ist, auch mit einem B50 Hacker Getriebe Motor.
So zwischen Durch muss die Estrada Jaro Müller noch eingestellt werden.

Aber der 5m Salto sollte in der Sommer Thermik Fliegen.

Ja der ewige Baustress....
 

k_wimmer

User
Ich hatte dir parallelen Thread ja schon den Leopard 5065/430 für 6S mit einer 18*8,5 GM empfohlen.
Der sollte eigentlich für deinen Salto gut ausreichen.
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo Fliegerin,
ich gaube, ich habe dein Problem in meiner Salto bereits gelöst.
Mein Antrieb ist ein Reisenauer 3230 mit einem 5:1 er SuperChief Getriebe.

An einer 20x13 GM Luftschraube mit 6S kann ich die 5m Salto mit etwas Gegenwind super starten.
Die von Andy Reisenauer ausdrücklich nur für den Kurzzeitbetrieb empfohlene Variante an 8S (kleiner 30s) war mir viel zu heiß, damit ging die Salto senkrecht.
Als Beweis ein Start in Umbrien von 2019.
Erste Stufe ca 60% Leistung, dann auf 100% durchgeschaltet.
ca 8,5kg.

 

Anhänge

  • Salto_Antriebe 6 und 8 S.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 131
...doppelt hält besser?! Zudem gibt es reichlich Beispiele zu funktionierenden Antrieben für 5m/10kg Semiscale Modell im Forum. U.A. bei der ASH26 von Tangent....

Leider ist es schwer zu vergleichen... Die ASH 26 von Tangent kenne ich von ein Kollegen her .
Hatt ein Relativ schmalen Rumpf der mir einer Hand geworfen werden kann und hat sicherlich viel weniger Stirn Widerstand und kann in Thermik Stellung gestartet werde.

Salto Rumpf ist ein ein grosses Ei... Und hat keine Wölbklappen....

Kuhler Flieger... Die ASH
Bin Jahren Alpina 4001 und Kult Gefogen und kenne Tangent recht gut.
 
Hallo Fliegerin,
ich gaube, ich habe dein Problem in meiner Salto bereits gelöst.
Mein Antrieb ist ein Reisenauer 3230 mit einem 5:1 er SuperChief Getriebe.

An einer 20x13 GM Luftschraube mit 6S kann ich die 5m Salto mit etwas Gegenwind super starten.
Die von Andy Reisenauer ausdrücklich nur für den Kurzzeitbetrieb empfohlene Variante an 8S (kleiner 30s) war mir viel zu heiß, damit ging die Salto senkrecht.
Als Beweis ein Start in Umbrien von 2019.
Erste Stufe ca 60% Leistung, dann auf 100% durchgeschaltet.
ca 8,5kg.


Genau so Stelle ich mir das vor...
Ist halt einfach eine Grosse Kommode...
Da sind meine anderen 5m Segler echte Hunger Models.

Das ist das wo ich meinte mit Doppel Handstart.... Ist halt eine Esel Tour bis die Kommode in der Luft ist.
Der Genuss kommt mit dem Fliegen....
Das Flugbild von einem Salto ist Supper, Denke das jedes mal wenn ich mein 4.5m Salto fliege..
Einziges Manko von meinem 5m Salto.... Wurde als Thermik Segler gebaut.
Allerdings habe ich etliche Ballermänner... Da muss es auch mal Gemütlich gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten