Salto 5m 8.5/10kg Elektrifizieren

Hallo zusammen.

Ich bin mir am überlegen ein Salto 5m zu elektrifizieren mit einem Gewicht von 8.5Kg plus Gericht von Antrieb.
Schätze mal so 10Kg.

Jetzt kommt die Herausforderung... Handstart am Hang und Ebene.

Ja ich habe Erfahrung mit dem Zyklon...das klappt sehr gut.... Auch wenn das eine Esel Tour ist.

Am liebsten mit 6S 5000-5800mAh... mehr Gewicht liegt nicht drin.
Ich bin am überlegen den Hacker A50-12L Turnado V3 - Glider einzusetzen schon wegen der Montage.
Frage ist ob die Leistung reicht ?
Der Rumpf ist recht Bullig und schlecht zu werfen und wird ordentlich Standschub benötigen.
Top Steigen ist nicht so wichtig... Dafür habe ich anders wo Senkrecht geht mit 20-50m/s.

Ein Leomotion Getriebe Motore kommt nicht in Frage wegen dem Preis... Obwohl einer moch da ist für eine ASK18 5.4m 11kg für Startwagen.

EV gäbe es eine Alternative ??? Gleider müsste es schon sein od. FES.

Ich Danke euch für die Hilfe.
 

k_wimmer

User
Wenn Standschub das ist was du suchst, dann würde ich folgendes Empfehlen:
Leopard 5065/420 mit einer GM 18*8,5 an 6S/5000
Den Antrieb fliege ich in meiner Alpina 5001 seit mehreren Jahren.
Die Alpina geht damit bei 7kg mit >20m/s.
In einer 6mASG29 mit 13kg reicht es dann noch für 9m/s.

Den Hacker den du anvisierst hatte ich in meinem Vortex an einer GM18*10 auch an 6S.
Der macht mehr Pitchspeed aber etwas weniger Schub.
War aber auch problemlos zum Werfen.

Die Frage ist nur ob der Pitchspeed für einen Salto reicht.
Wie ist denn dein Salto profiliert?
Soll der Salto eigenstartfähig werden, oder Startwagen?
 
Danke für die Antwort.

Dieser Salto hat ein Thermik FX Profiel drauf.
10Kg. Ist schon Ordentlich für so schlank Flügelchen Ohne Wölbklappen.
Das Problem ist das der Rumpf Billig ist mit beiden Händen geworfen werden muss .... Da kann fast Schwung aufgebaut werden kann.

Da ich sehr viel am Hang im Flachland und Mittelland fliege brauche ich viel Standschub.

Ein Startwagen Segler ist ja schon gut... Ab und zu mal auf dem Flugplatz... Ist aber nicht das Ziel.

Steigrate ist es definitiv nicht... Der Salto muss sicher in die Luft kommen ohne Zitter Partie.

Der hacker sollte 14Kg Standschub bringen da kann ich sogar etwas zurück gehen in der Grösse für mehr Pitch.


.
 
Hallo Fliegerin,

vieleicht mal ein paar einfache Regeln & Formeln zur Antriebsauslegung.

Die Vortriebsleistung vom Propeller Pv berechnet sich näherungsweise aus dem Abfluggewicht G [kg] und der Steiggeschwindigkeit Vs [m/sec].

Pv ~ G * 9.81 m/sec² * Vs

Den Propeller zusammen mit einem durchschnittlichen Aussenläufer kann man mit einen Gesamtwirkungsgrad um die 55 % annehmen. Das entspricht einem Propellerwirkungsgrad und Motorwirkungsgrad von jeweils 74 %.

Die notwendige elektrische Leistung ist jetzt

Pel = Pv/0.55

Damit der Wirkungsgrad vom Propeller in einem günstigen Bereich liegt, sollte die Pitch Speed vom Antrieb
ca. Vflug * 1.3 betragen. Die Fluggeschwindigkeit im Steigflug kannst Du der folgenden Tabelle entnehmen. Sie hängt von der Flächenbelastung
und dem Seglertyp ab. Flotte Segler wie den Salto kann man mit einer zügigen Fluggeschwindigkeit rechnen.
Angenommen eine Flächenbelastung vom Salto mit 95 g/dm² .

1620108583731.png


Für einen sicheren Handstart sollte der Standschub im Bereich vom Abfluggewicht liegen.

Damit hast Du die Rahmenbedingungen vom notwendigen Antrieb.

Ergebnis:
Pv = 687 Watt
Pel = 1249 Watt
Vflug = 22.5 m/sec
Vpitch = 105 km/h

Der vom Kai vorgeschlagene Leopard 5065/420 mit einer GM 18*8,5 an 6S/5000 erfüllt diese Rahmenbedingungen.

6s - 22,2V-18x8,5GM CFK M35, 8263 rpm, 63 Amp. 1411 Watt, Schub 7915g, VPitch 107 km/h, Eta 82,2%

Der Leopard LC5065 14pol 380KV mit einer GM 19x10 Scale müsste auch passen.


Code:
% Matlab Script gerechnet mit freemat, http://freemat.sourceforge.net/
clc
G = 10; % Abfluggewicht Salto [kg]
CA = 0.3; % Auftriebsbeiwert
F = 1.05; % Tragflächeninhalt [m^2]
Vs = 7; % Steiggeschwindigkeit [m/sec]
Pv = Gm*9.81*Vs % Vortriebsleistung [W]
Pel = Pv/0.55

Vflug = 4 * sqrt(G/F.*(1/CA)) % [m/sec]
Vpitch = 1.3 * Vflug * 3.6 % [km/h]
Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha.

mit einer 19x10 GM an einem 52er Mittelteil und frisch geladenem guten Akku bei 24V 87 Amp., eta nur noch 75%
und damit 400 Watt Verlustleistung.
Bei höherer Luftdichte (Daten entsprechen 600Hm) und agressiverem Regler sind über 90 Amp. möglich.
Der Motor ist für 60 Amp. zulässig, und kann natürlich nur weniger Leistung/Strom an gleicher Zellenzahl als der 430KV.
Die Aussabe: Müsste auch passen, kann also evt. auch viel Schaden anrichten.

1620110379135.png


Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Für Salto 5m, (Rumpfhöhe 40cm?) 10Kg ist eine 18'' für Handstart suboptimal.
So würde ich mir das vorstellen:

1620112685588.png


8s, bester Wirkungsgrad und ein Prop.
der beim Werfen schnellstmöglichst greift.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,

daher hab ich müsste geschrieben. Die Zusammenhänge Einfluß Regler auf das KV, Spannung und Höhe sind mir durchaus bekannt.
Der Wicklungswiderstand bei gleichem Motor ändert sich in guter Näherung mit (430KV/380KV) ²

Das n100 der 19x10 Scale kenne ich nicht, war jetzt mal eine schnelle Abschätzung. Eine Strommessung bei einem ausgewählten
Antrieb/Propeller setze ich immer vorraus.

6s - 22,2V-18x13GM CFK M37, 6692 rpm, 69 Amp. 1538 Watt,Schub 7320g, VPitch 133 km/h, Eta 78,2%

ist auch über 60 A beim 380KV Leo und 600 m. Siehe dazu auch https://www.rc-network.de/threads/motcalc-v8-3.11834401/#post-11936453

Im Dokument BLDC-Grundlagen hab ich die Zusammenhänge etwas erläutert.

Zum Thema Standschub. Der berechnete Standschub ist immer eine Näherung, den tatsächlichen Schubbeiwert Ct vom Propeller kennt man nicht.
Der berechnete Wert ist zumdem der Wert bei unbehinderten Strömungsverhältnissen. Ein hoher Rumpf und eine große Tragfläche mit entsprechender Profildicke reduziert den Standschub und allgemein den Propellerwirkungsgrad im Flug nicht unerheblich.

1620114611556.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Salto 5m, (Rumpfhöhe 40cm?) 10Kg ist eine 18'' für Handstart suboptimal.
So würde ich mir das vorstellen:

Anhang anzeigen 11967302

8s, bester Wirkungsgrad und ein Prop.
der beim Werfen schnellstmöglichst greift.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Vielen Dank Herr Reisenauer für Ihre Berechnung und Antriebs Empfehlung.

Je länger ich darüber Nachdenke wird mir klar dass ich nicht an einem Getriebe Motor vorbei komme.... Das Gewicht spielt eine Grosse Rolle... Ihr Antrieb ca. 350g, Regler und Accu kämme Deutlich unter 1.5Kg
Demzufolge würde der Salto unter 10Kg. kommen.
Mit 8S 4200 hätte ich auch mehr Energie an Bord.. Benötigt wird die Energie zum Start und 1-2Steigen od. 1 Rückholen vom Tahl.
Glaube 6S wird es nicht werden.

Sind die Bedingungen nicht Optimal... Ja dann kommt sowieso ein F5J Segler zum Einsatz.... Oder der der Shinto.. der geht immer.... Mit dem 5S Antriebe

Zum Thema...
Ich denke mal so aus Erfahrung das es schon 180 W pro Kilo sein Müssten mit Getriebe Motor.
Bei knapp 10Kg... So 1.8KW... da wird der Strom immens bei 6S.
Ihr Antrieb bewegt sich in diesem Rahmen..
Klar ist auch das wegen dem grossen Rumpf ein grosser Prop drauf muss.

Wenn es ein Direkt Antrieb glaube ich für den Salto doch Eher ein 60er Antrieb erfoderlich...
Da kommt halt viel Gewicht in die Nase.
Und da glaube ich müsste ich von 200W/Kg ausgehen.

Wichtig ist das der Salto ohne Zitter Partie in die Luft kommt.... Ich fliege etwas mehr als 40Jahre und kenne das noch gut ... Werfen wie eine Irre... Luft anhalten... Reicht's ... Oder doch nicht.... Glück gehabt... Schweiss Perlen auf der Stirn.

Fltischen kommt nicht in Frage... Mit Motor..
Wenn die Flitsche 10Kg. Segler kann dann brauche ich kein Motor...
Leider Wohne ich im Schweizer Mittelland und da sind die meisten Hänge sehr flach.. ja genügend Bise eher selten.. Südhänge sind fast immer Bewaldet... Und dann wäre noch der Flugplatz..OK da mit Start Wagen.
Ja wäre schön wenn zB Palfries näher wäre... Da geht es 1000m Senkrecht runter.


Ich überlege mir Ihren Antriebe ernsthaft.

Nochmals vielen lieben Dank.
Danielle
 
Hallo Micha.

mit einer 19x10 GM an einem 52er Mittelteil und frisch geladenem guten Akku bei 24V 87 Amp., eta nur noch 75%
und damit 400 Watt Verlustleistung.
Bei höherer Luftdichte (Daten entsprechen 600Hm) und agressiverem Regler sind über 90 Amp. möglich.
Der Motor ist für 60 Amp. zulässig, und kann natürlich nur weniger Leistung/Strom an gleicher Zellenzahl als der 430KV.
Die Aussabe: Müsste auch passen, kann also evt. auch viel Schaden anrichten.

Anhang anzeigen 11967283

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
Hallo Andy Reisenauer,

hat zwar hiermit wenig zu tun, aber genau diesen Motor finde ich in im drive calculator nicht im Vorrat der Motoren. Was mache ich falsch?

mfG, Wolfgang
 
aber genau diesen Motor finde ich in im drive calculator nicht im Vorrat der Motoren. Was mache ich falsch?

Hallo Wolfgang,

die Motoren vom Andy Reisenauer sind nicht in der DC Motor Library, diese sind beim Andy in seiner DCbase enthalten.
Jeder kann in der DCbase eigene Motoren anlegen und speichern. Auch sind die GM Propeller nicht in DC enthalten.

Die Leopard Special vom Andy z. B. der Leopard LC5065 14pol 430KV Spezial 0,2mm sind auch nicht in eCalc enthalten. Dort sind die Orginalmotoren von Leopard drin.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten