Hallo zusammen
Wenn ich dazu auch mein Senftöpfchen aufmachen darf : Ein Aufstecktriebwerk ist ggf. eine gute Lösung bei einem Flieger
mit Bugrad z.B. ASK 21 od. Twin Astir. Ich hatte eins auf einem Twin Acro an 6S bei 11 KG, das war grenzwertig, hat
aber funktioniert. Die Leistung wäre für einen Salto locker ausreichend, aber wie vorher schon erwähnt würde er ohne
Bugrad richtig auf die Nase gehen. Das Nickmoment ist immer da, egal wie und wo man das Triebwerk einbaut(meine Erfahrung).
Jetzt habe allerdings auch jenen Valenta Salto und hatte die selben Probleme. Zu alt zum werfen, oder Linksdrall mit
Startwagen etc.
Meine Lösung ist das Scalegummi von EMC-Vega. Verbaut ist ein Torcman 430 an 6S mit einer 18x8,5 Kl.Schr. und ca 2000W bei
6,5 KG. Damit wäre locker ein Handstart möglich, aber das Alter.
Ich schiebe den Stift in die Hülse bei leichter Spannung, greife den Rumpf von unten mit beiden Händen und gehe etwa 20 Schritte
zurück bis ich eine gute aber garnichtmal zu starke Spannung habe. Dann drei mal Wippen (wegen der Konzentration) und dann
im Aufschwung loslassen. Der Salto geht wie an der Schnur geradeaus weg. Leicht am HR gezogen, den Motor scharfgeschaltet
und Gas gegeben. Die Zeit dafür reicht locker aus. Außerdem muß ich dem Kollegen vorher Recht geben : Der Salto ist ein wunderschöner
Flieger den man mit einem KTW nicht verschandeln darf. Ich habe den Wunsch nach einem KTW schon verstanden, aber man kann leider
nicht immer alles realisieren.
Viele Grüße an alle Piloten
Roman