Samsung SDI ICR18650-26 Li-Ion Akku 3,7V 2600mAh als Senderakku 2s2p

Gibt es Erfahrungen zur Lithium-Ionenzelle als Senderakku, z.B 2s2p ?
Samsung SDI ICR18650-26 Li-Ion Akku 3,7V 2600mAh

Daten:
Li-Ion Zylinderform
Nennkapazität: 2600mAh
Nennspannung: 3.7V
Durchmesser 18.25mm, Höche 65.0mm
Lade-Methode: CC-CV 0.5C-4.2V 3h
Max. Ladestrom: 1C=2600mA
Aufladenzeit: Standard 3h, schnelles 1.2h
Max. Entladungsstrom: 2C=5200mA
Entlade-Temperatur: -20°C ~ +60°C
Gewicht: (g) 45
 
Hallo,
das sind standart-industrie-Zellen, die z.B. in Notebook-Akkus verwendet werden.
Auch für High-Power-Taschenlampen wird das 18650er-Format gerne verwendet. (18-65-0 --> 18mm Durchmesser; 65mm Länge; Rundzelle)

Ich habe solche Samsung-Zellen aus dem Akku eines vier Jahre alten defekten Dell-Notebooks ausgebaut und verwende sie jetzt in einer Taschenlampe. Die Spannung war durch die lange Lagerung auf 2,45V abgesunken, aber die eingeladene Kapazität beträgt immerhin noch ~2000mAh.

Als Senderakku kann man diese mMn. problemlos verwenden, da die Entladeströme hier vermutlich weit unter den spezifizierten 5A bleiben werden (erst recht nicht in 2p-Verschaltung). Beim Verlöten solcher Zellen sollte man allerdings vorsichtig sein und wenn möglich die Ausführungen mit Lötfahne wählen, um die Zellen nicht zu stark zu erwärmen. Die Entladeschlussspannung (sofern am Sender einstellbar) der einzelnen Zellen sollte bei ~3V lliegen, zur Verlängerung der Lebensdauer eher 3,2V.

Durch die Verwendung in Dell-Notebooks lässt sich vermutlich auf eine brauchbare Qualität schließen und Samsung ist ja auch nicht unbedingt eine Billig-Marke.

PS: ich weis nicht, ob es gewünscht ist, ältere unbeantwortete Treads wieder auszugraben, aber ich denke ein Forum ist ja auch eine Art Ansammlung von Wissen...

Grüße Hannes :)
 
Hallo Hannes,

solche Zellen habe ich mir als zukünftige Senderakkus auch schon mal ausgekuckt. die meisten fertig konfektionierten heutiger Tage passen auch nur in entsprechend neue Akkufächer.

Als Ersatz für eine 8er Stange Nicd/Nimh scheint der Akku gut geeignet. Passt zumindest in den Schacht von 4S2P.
Dann als 3er 2S2P.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten