SARO A1

Hallo Herbert,

das sollte locker reichen. Für nen Wasserstart brauchts den größten Schub nur um auf Stufe und ins gleiten zu kommen. Dazu reicht beii fast allen meinen Wasserfliegern die halbe Leistung. Wichtig ist auch die richtige position der Stufe, zu weit vorne begünstigt hüpfer und zu weit hinten kann ein abheben unmöglich machen. 1 - 2cm hinter dem Schwerpunkt ist ne gute Wahl. Auch alle Kanten, die mit Wasser in Berührung kommen scharfkantig machen, besonders an der Stufe, damit abreißen und Luft drunter kann, sonst "klebt" das Modell förmlich am Wasser.
Wie ein ca. 450g Modell mit ca. 200g Schub aus dem Wasser geht und fliegt, kannst du bei meiner Beriev Be-103 sehen:

http://www.rcmovie.de/video/81ee046484893ce0010c/Beriev-Be-103-Baueindruecke-und-Wasserflug

hab auch mal ein Bild davon:

IMGP9000 (Medium).JPG
IMGP9001 (Medium).JPG


Gruß Jürgen
 

fly-bert

User
Ich hoff halt die 4,5kg einhalten zu können.Weil ich hab ungefähr 2,3 kg Ausrüstung an Bord.
Hab mit Depron noch nie so was ähnliches gebaut, aber andererseits fliegen da Riesendinger herum und haben nur 3kg mit allen drum und dran.
@Jürgen, bewundere dich für deine Kleinen Flieger, könnt ich erlich gesagt nicht, würd mir auch die Geduld dazu fehlen
MfG
Herbert
 
Hi Herbert,

mal ne andere Frage............hab grad mal mit meiner Zeichnung verglichen..........
wenn dein "Gebilde" ca 1m lang ist, komm ich auf ne Spannweite von knapp 150cm und ca. 40qdm Fläche, hab ich da was verpeilt?
Oder mit wieviel rechnest du? Wenn da nur 150cm rauskommen, find ich 4,5kg etwas sehr viel, auch für nen Depronflieger.

Gruß Jürgen
 

fly-bert

User
Wieder etwas weitergegangen.
Wie gesagt Bauweise leicht und low cost :D, Styrodur, Depron und Montageschaum.
Heckteil wird auch aus Depron gemacht.
IMG_5355.jpg
IMG_5356.jpg

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Hab heute mal einen Wasserversuch mit ca. 5kg Gesamtgewicht gemacht und da kann ich die originale Plazierung des Wasserruders vergessen, weil da wär es in der Luft.
Auch taucht nicht mal die Strufe vollständig ein.
IMG_5365.jpg
IMG_5366.jpg

MfG
Herbert
 

MaHö

User
Cool, sieht schon mal nicht schlecht aus soweit!
EWD, glaub bei der Auslassposition würde ich einfach gerade raus. 0°.
gruß Martin
 

fly-bert

User
Ein bischen was ging weiter. Der Flügel wurde in einer Halbschalenform auf dem Rücken liegend aufgebaut. Ein bischen Verstärkung da und dort ergibt doch eine gewisse Festigkeit Gewicht 300 gr.
IMG_5772.jpg
Mfg
Herbert
 

fly-bert

User
So, schwimmen tut sie mal. Gewicht bis jetzt mit Akkus 4500 gr. Jetzt kommen noch 2 QR Servos und ein kleinerer Empfänger Akku und ein bischen Epoxi und Matte. Ich denke mal 5kg einhalten zu können. Schwimmer sind nicht zum einziehen vorgesehen.
IMG_5776.jpg

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
..ja Kuni, schicker schon, aber das haben mein grauen Zellen nicht begriffen..
2. solls ja nur mal fliegen, dann sehe ich weiter weiter was noch an Gewichtszunahme drinnen ist.
gruß
Herbert
 

jürgi

User
Ich habe mal so eine ähnliche Kiste von Robbe(glaub ich) gesehen .Die war 2/3 leichter und kam auch hoch. Überschlag bei der Landung führte zu Wasser "on Board"-Ergebnis: "Abgefackelt".
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten