Satellitenschüssel empfängt kein Signal. Was tun?

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar folgendes: Wir haben eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Vor ca. 1 Jahr haben wir das letzte Mal darüber Fernsehen geschaut. Jetzt wollte ich mal wieder Fernsehen schauen und jetzt kommt "kein Signal".

Da es vor ca. 2 Monaten hier stark gehagelt hat und windig war, war meine Vermutung, dass die Antenne verdreht ist. Optisch ist diese aber nicht verdreht. Ich denke ich habe mit dem Messgerät die Antenne nun auch "perfekt" ausgerichtet. Allerdings habe ich am Fernsehen weiterhin "kein Signal"

An was könnte es denn noch liegen? Da das Messgerät reagiert, müsste das Signal doch da sein oder? Welche Bedeutung haben die LED auf dem Gerät? Was sagen die aus?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :-)


Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • 20231104_155622.jpg
    20231104_155622.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 1.448
  • 20231104_155619.jpg
    20231104_155619.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 117
  • 20231104_155626.jpg
    20231104_155626.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 120
  • 20231104_173349.jpg
    20231104_173349.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 119
  • 20231104_173914.jpg
    20231104_173914.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 112

GC

User
Bei einem Bekannten von mir ist plötzlich auch das Signal ausgefallen. Bei ihm war der LNP kaputt. Das ist das Kästchen, bei dem die vier Kabel herauskommen. So etwas gibt es relativ günstig nach zu kaufen.
Aber es kann natürlich auch sein, dass der Sturm die Antenne nur ganz wenig verdreht hat. Und schon ist kein Signal mehr da.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Eventuell den falschen Satelliten angepeilt? Hab ich selbst schon gehabt, mit einfachem Satellitenfinder beste Signalstärke gehabt aber kein Bild auf dem TV, lag daran das ich nicht den Astra Satelliten angepeilt hab sondern den der nur etwas daneben liegt 😉
 

RH51

User
Ich würde mal die Schüssel reinigen und dann das Lnb tauschen. Vorausgesetzt die Antenne ist richtig ausgerichtet.
 
Schonmal Danke für die Antworten. Ein neues LNB kostet wohl so 20-30Euro. Ne neue Schüssel mit LNB so 90€. Die aktuelle ist fast 30 Jahre alt. Meint ihr da lohnt es sich einfach die Schüssel mit LNB zu tauschen?

Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten? Bin auf dem Gebiet absoluter Leihe...

Viele Grüße Alex
 

GC

User
Bei eBay gibt es einen Testsieger LNB 4-fach für unter 20 € Inklusiv Porto. Diesen oder einen anderen würde ich einfach kaufen und montieren. Wenn du eine neue Schüssel kaufst, musst du sie auch Justieren. Wenn du Glück hast, ist die alte noch justiert.
 
Hallo Pascal, Du schreibst, nach (Neu-/Perfekt-) Ausrichtung gibt es einen Zeigerausschlag. Danach scheint der Vierfach-LNB=LowNoiseBlock an der Schüssel und die Kabelverbindung mit ihrer Gleichspannungszuführung (18/24V) über Mittelleiter und Massegeflecht vom TV her in Ordnung zu sein.

Wie Sebastian ST. schätzt, hier schliesse ich mich an, sollte die Antenne einen anderen Satelliten empfangen, dessen Signale eben nicht z.B. die am TV intern eingestellten Parameter treffen. Ergebnis: kein Bild.

O.K. wenn nun jemand vor dem TV sitzt, sollte dieser Beobachter zumindest dann ein Bild kurz sehen, wenn die Antenne insgesamt oder nur der LNB erneut etwas nach links, rechts, oben unten durch Muskelkraft kurzzeitig ausgelenkt wird. Das ginge z.B. mit einer Handy-Verständigung, wenn der Schüsseleinsteller auf dem Dach ein Smartphone-Kopfhörer im Ohr hat und ein zweites Telefon beim TV-Beobachter ist.

Falls dies alles nicht klappt, muss ein Fernseher auf den Dachboden und mit einem neuen Kabel provisorisch an einen von den vier LNB-Ausgängen angeschlossen werden. Dann, wieder leicht oder eben etwas grober die Schüssel +/- 1 cm (aussen gemessen) hin- und her bewegen oder eben mit Mut, die Klemmungen soweit lösen an der Schüssel, damit ein paar “cm” -langsam- frei gedreht und damit gesucht werden kann. Langsam, damit der TV-Kram genug Zeit hat ein Bild aufzubauen und anzuzeigen. Das kann alles dauern…

Die vier Leuchtdioden signalisieren die vom TV gewählten Steuerspannungen, damit der LNB weiss, es soll die ARD geschaut werden und wählt RX-Frequenz und angenommen die zusätzlichen Steuerinfos wie “High”-Band unter z.B. vertikaler Polarisation.

Es könnte auch sein, der TV-Empfänger zeigt zwar “ARD” aus seiner Programmierung an, sendet aber aus welchen Gründen, wie auch immer, die “falschen” Steuerspannungen “nach oben” für ARD raus.
Das halte ich für ungewöhnlich. Es sei denn, “früher” vor einem Jahr wurde ARD in noch “alter” niedrigerer Auflösung geschaut und das wäre mittlerweile abgeschaltet, das könnte sein. Natürlich wird die ARD jetzt -auch schon länger- auf einer anderen vorprogrammierten Kanalstelle im TV als HD-Signal erwartet. Dann müsste Dein TV die ARD aber auch zweimal in der Kanalliste gespeichert haben und auf der “1” sitzt das abgeschaltete Alt-Sat-Signal. Hmm, eigentlich unwahrscheinlich, aber wer weiss.

Viel Erfolg.
Gruss Dietmar
 

GC

User
Vielleicht sollte man als erstes am Fernseher einen neuen Sendersuchlauf starten. Wenn die Schüssel dann auf den falschen Satelliten ausgerichtet ist, wird man irgendwelche ausländischen Programme sehen. Dann wäre man aber auch sicher, dass der LNB und die Schlüssel funktionieren.
Andererseits darf ein LNB auch nach 30 Jahren einmal kaputtgehen.
Und jetzt bitte nicht böse sein. Hast du dem Fernseher auch gesagt, dass du über Satellit und nicht über Kabel Fernsehen schauen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es in den vergangenen Wochen so, dass während des Betriebs das Signal plötzlich weg war. Später ging es wieder. Ich dachte gleich an ein defektes LNB und habe ein neues besorgt.
Als ich das dann montieren wollte habe ich festgestellt, dass das Signalkabel im Koaxkabel trotz Wetterschutz korrodiert war. Also etwas blank geschabt und einen leichten Knick reingebogen (damit's strammer sitzt) und seither läufts wieder.
Gruß
0IIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten