Satio fg 30b geht in der Lüft aus.

Hallo zusammen.

Ich hab einen neuen Saito FG30B. Der Motor ist nach Anleitung eingelaufen worden. Im standgas hat er 1800 Umdrehungen und in vollgas 7500 Umdrehungen. Er nimmt auch das Gas ohne stottern an. Das Gemisch ist noch 1:18 für die ersten Flügel danach gehen ich auf 1:20.

Jetzt habe ich das Probleme das er nach so
3-4 flügen einfach kurz nach den Start (15-20meter in der Luft) ausgeht.

In der Anleitung habe ich ein Beiblatt gefunden wo zusehen ist das der Motor Horizontal gestellen werden muss vor den ersten start. Das habe ich auch vor den ersten Start so gemacht.

Wenn er in der Luft abgestellt hat, habe ich das noch mal gemacht und er ist dann wieder gelaufen.

Kann aber nicht sein das ich immer nach paar Flügen das Modell auf den Flügel stellen muss.

Kann mir jemand Helfen? Ist nicht toll wenn er abstellt
 

Anhänge

  • 16949323870266767996507896542433.jpg
    16949323870266767996507896542433.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 50

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wichtig wäre wie ist der Motor montiert.
Stehend oder hängend bei seitlicher Montage dürfte das
mit der Luftblase nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe zwei Saito FG-30 in Betrieb, beide auch hängend eingebaut.
Vor dem ersten Start halte ich den Flieger einfach vorne hoch, wie wir es von den Glühzündern kennen.
Meist geht er dann aus, nach erneutem Start laufen die Motore dann den ganzen Flugtag ohne Mucken.
Gruß Fritz.
 

dr.tom

User
Ich habe einige clevere Lösungen dafür gesehen,
Bohren Sie ein Loch und schrauben Sie einen Nippel hinein. Setzen Sie dann einen Festo-Kugelhahn zum Entlüften des Vergasers ein

Ein Freund zeigte mir das Bild, als er sah, wie ich das Modell zur Seite drehte (Spitfire 2m + Fg40)

Wenn der Motor ausgeht, versuchen Sie, die hohe Nadel etwas anzufetten, das hat mir auch geholfen
 

Anhänge

  • saito.JPG
    saito.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten