Satori 2proV Elektro und einige Fragen zum Aufbau.

RCFlug

User
Hallo zusammen, ich bin momentan dabei einen Satori 2 pro V Elektro aufzurüsten. Selbst habe ich keine Erfahrung mit dieser Art von Modellen.
Von Aerotec ist ein Verkabelungsset mit 0,14qmm Kabeln beigelegt.
Verbaut habe ich in der 4 Klappenfläche die KST X10 Mini Servos mit IDS System.

IMG_0061.jpg

Die Frage habe ich dazu, ob diese 0,14qmm Kabelstärke auch für den normalen Alltagsgebrauch geeignet ist oder es nur für den Wettbewerbsflieger gedacht ist ?
Einbauen oder anderes Kabel besorgen?

Meine Modellflugkollegen, die aber auch keine richtige Erfahrung mit diesen Fliegern besitzen,
empfehlen mir mindestens 0,25qmm Kabelquerschnitt zu verwenden bzw. das Premium Kabel von Hacker mit 0,35qmm welches im Gewicht sogar noch leichter ist.
Seiten und Höhenservo kommen nach vorn. Dafür habe ich zwei KST X08 gekauft. Es sind die Servos in einfacher Ausführung ohne verstärkten Abtrieb und ohne pro. (Ob die dafür geeignet sind?)
Auch hier meinte man das diese zu schwach wären und es schon X08pro oder ähnlich sein sollte?

Alle Teile vom Satori haben ein Gesamtgewicht von 1280gr
Vorhanden ist.
Schambeck POWERLINE-MICRO 1025/10 + YGE65LVT Regler
GM-Competition Set 15x10
Jeti Rex 10 Assist
LiPo muss ich noch kaufen, dann wohl ca. 800 oder 1000er

Freue mich auf Antworten, momentan habe ich den Lötkolben zur Seite gelegt und hoffe schnell weiter bauen zu können.
Lg Jürgen
 
Hi Jürgen,

der Kabelbaum passt so, die fliegen wir fliegen wir in allen Satoris so.
Für das V-Leitwerk sollten die X08 auch reichen. In einem leichten Satori fliege ich die auch, in andern haben wir die Graupner DES 427/428 drin, die haben auch nicht mehr Kraft. Beim Transport solltest du aber auf das V-Leitwerk aufpassen, nicht dass die Getriebe durch Schläge auf die Ruderflächen was abbekommen.

Die Kräfte die beim Fliegen auf die Ruderfläche wirken sind beim Satori eh nicht so groß, der ist ja eher für das Thermiksegeln gedacht.

Viel Spaß mit dem Flieger
Peter
 

RCFlug

User
Danke für eure schnelle Hilfe, ich habe heute den Kabelbaum fertiggestellt, getestet und eingezogen.

Satori-1.jpg

Anhang anzeigen 2323697

Stecker wird erst später verklebt oder verschraubt.

Satori1.jpg

Die Aussenservos sollen sich beim zusammenstecken der Flächen mit 5pol Mpx Steckern und Kupplungen selbst verbinden.

Satori2.jpg

Passen saugend in die Öffnung.

Morgen geht es dann mit den Aussenflächen weiter.
 

Heim62

User
die kabel sind richtig dimensioniert.
dein regler hat ein BEC mit 8,4 Volt. das bedeutet wenn du die Spannung auf 8 Volt einstellst wird ein geringerer Strom benötigt um die erforgerliche Leistung am Servo bereit zu stellen, und das entlastet die Kabel . (Erwärmung)

die Servos können ja HV.
Gruß
Jürgen
 

RCFlug

User
Hallo zusammen,
momentan bin ich wegen Schwerpunktprobleme voll unglücklich mit meinen Satori 2pro eVo.
Mit folgenden Gewichten hatte ich den Satori gekauft.

Rumpf 245 gr
Rechte Fläche 222 gr
Linke Fläche 222 gr
Mittelteil 506 gr
Leitwerk L 44 gr
Leitwerk R 45 gr
--------------------
GFK gesamt 1284 gr
Anlage:
Jeti Rex 10
SM GPS Logger 3
2x KST HS 08
4x KST X10 mini
iDS-Anlenkungset+Rahmen
YGE65LVT Regler
Schambeck POWERLINE-MICRO 1025/10
GM carbon 16x10 competition + 30mm Spinner Set
Verkabelung mit 14qmm Kabel

Hatte damals beim Start die Hoffnung auf 1800gr Abfluggewicht gesetzt.

IMG_0269.jpg


Ein 800er Quantum mit 100gr sitzt im vorderen Bereich, etwas weiter rein geht noch.
Momentan habe ich 1916gr und CG = 119,7mm
Ich müßte noch ca. 100gr. Blei links und rechts vom Antrieb reinpacken um mit dem Schwerpunkt auf 100mm beim Erststart zu kommen.

IMG_0270(1).jpg


IMG_0272.jpg


Hatte schon hier etwas Gewicht gespart und den Rumpf ausgeschnitten.

IMG_0271.jpg


Hätte jemand noch eine Idee, wie ich jetzt weitermachen könnte. Überlege schon einen neuen Rumpf zu kaufen, denn 245gr scheinen mir etwas viel zu sein. So werden es ca. 2000gr wenn der CG wohl auf 104mm kommt.

Lg Jürgen
 

loscho

User
Soviel Gewicht vorne ist ungewöhnlich. Hast du hinten am Lw was mit zusätzlichem Gewicht verbaut? Ist da bei der Fertigung evtl. zuviel Harz reingelaufen? worden?
Noch eine Bemerkung zum Rumpfausschnitt unter der Fläche. Die vermeintliche Gewichtseinsparung durch das Ausfräsen bringt garnichts, da das entfernte Teil im SP liegt.
Außerdem schwächst du die Rumpfstruktur zu stark. Das würde ich unbedingt wieder rückgängig machen. Dann kannst du auch die mittlere Flächenbefestigungsschraube wieder eindrehen. Mit der kannst du auch den SP gut prüfen. Die Schraube nur etwas eindrehen. Wenn du dann dort das Modell greifst, müsste es waagerecht oder leicht geneigt liegen.

VG Lothar
 

RCFlug

User
Soviel Gewicht vorne ist ungewöhnlich. Hast du hinten am Lw was mit zusätzlichem Gewicht verbaut? Ist da bei der Fertigung evtl. zuviel Harz reingelaufen? worden?
Noch eine Bemerkung zum Rumpfausschnitt unter der Fläche. Die vermeintliche Gewichtseinsparung durch das Ausfräsen bringt garnichts, da das entfernte Teil im SP liegt.
Außerdem schwächst du die Rumpfstruktur zu stark. Das würde ich unbedingt wieder rückgängig machen. Dann kannst du auch die mittlere Flächenbefestigungsschraube wieder eindrehen. Mit der kannst du auch den SP gut prüfen. Die Schraube nur etwas eindrehen. Wenn du dann dort das Modell greifst, müsste es waagerecht oder leicht geneigt liegen.

VG Lothar
Bei meinem Satori war die mittlere Schraube nicht vorhanden in der Fläche. Da war das Loch zu.

IMG_0273(1).jpg


IMG_0183.jpg


So sah der Rumpf aus. Das mittlere Loch war verschlossen und der Ausschnitt im Rumpf war vorhanden.
Die Metallmutteraufnahme war noch im Rumpf, welche ich beim ausfräsen für die eingeplante Flächensteckeraufnahme mit der Dremel traf.
Das sah dann hässlich aus und ich entschied mich das Stück herauszunehmen und den Stecker mit der Hand anzustecken.
Ok. könnte alles wieder dichtlaminieren, Nur hatte ich gleich geahnt das in diesem Modell der Wurm steckt. Am Rumpf habe ich nichts gemacht.
Die Leitwerke nur angeklipst und etwas Tesa zur Sicherung,weil ich nicht immer auseinander bauen will.
Der Rumpf wird hinten wohl einfach zu schwer laminiert worden sein.
Versuche auch morgen mal den Herrn Eder ans Telefon zu bekommen und was er dazu meint.
 

loscho

User
Sorry, ich bin vom Satori 1 ausgegangen.
Den jetzt doch sehr großen Rumpfausschnitt würde ich mit einem waagerechten Spant versteifen.

VG Lothar
 

gufi

User
Könnte daran liegen:
f3j: 3 Schrauben wegen Krafteinleitung, windenfest usw.
f5j: Da reichen 2 Schrauben

Der Unterschied zwischen f3j und f5j ist nicht nur der Motor. Der ganze Flieger ist oft unterschiedlich (Holme, Belegungen usw.) . Leider wird mit f5j /f3j Begriffen sehr oft nur mit oder ohne Motor gemeint, das ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Ein 800er Quantum mit 100gr sitzt im vorderen Bereich, etwas weiter rein geht noch.

Hätte jemand noch eine Idee, wie ich jetzt weitermachen könnte. Überlege schon einen neuen Rumpf zu kaufen, denn 245gr scheinen mir etwas viel zu sein. So werden es ca. 2000gr wenn der CG wohl auf 104mm kommt.

Hallo Jürgen
Der Akku muss doch weiter nach vorne.
Wenn er zu "dick" ist musst Du eben auf 3S runter.
Hier in dem Video sieht man das gut.

Gruss
Christian
 

RCFlug

User
Hallo Jürgen
Der Akku muss doch weiter nach vorne.
Wenn er zu "dick" ist musst Du eben auf 3S runter.
Hier in dem Video sieht man das gut.

Gruss
Christian
Schrieb zwar schon, das der Akku noch etwas weiter nach vorn geht. Bild ist nur zur Demo, im Flugbetrieb ist der Akku bis zum Motor drin. Ist dann so 2-3 cm tiefer drin. Nur regelt das trotzdem nicht den CP um so 80gr. auszugleichen. Der CP wurde natürlich mit ganz reingeschobenen Akku gemessen.
PS: Akku ist ein 1000er Quantum mit 3S
 

RCFlug

User
Soviel Gewicht vorne ist ungewöhnlich. Hast du hinten am Lw was mit zusätzlichem Gewicht verbaut? Ist da bei der Fertigung evtl. zuviel Harz reingelaufen? worden?
Noch eine Bemerkung zum Rumpfausschnitt unter der Fläche. Die vermeintliche Gewichtseinsparung durch das Ausfräsen bringt garnichts, da das entfernte Teil im SP liegt.
Außerdem schwächst du die Rumpfstruktur zu stark. Das würde ich unbedingt wieder rückgängig machen. Dann kannst du auch die mittlere Flächenbefestigungsschraube wieder eindrehen. Mit der kannst du auch den SP gut prüfen. Die Schraube nur etwas eindrehen. Wenn du dann dort das Modell greifst, müsste es waagerecht oder leicht geneigt liegen.

VG Lothar
Warum sollte ich am Leitwerk irgendwas mit zusätzlichen Gewicht verbauen? Wie Dumm muss man da sein, und sich dann wundern das es vorne nicht passt. Warum sollte die Rumpfstruktur so stark geschwächt werden, das da etwas passiert? Im Flug garantiert nicht. Eher fliegen vorher die Flächen weg. Wenn man mit so einem Flieger Steck oder Drehlandungen macht, dann könnte da etwas eher passieren als ohne Ausschnitt. Nur wer so landet sollte sich andere Modelle zum fliegen besorgen. Landung, komm ins Händchen und gut ist.
 

loscho

User
Wenn man sich die Einbauten genau ansieht, fällt auf, dass vorne zu leichte Komponenten verbaut sind.
Das hört sich zunächst mal blöd an, da man ja das Modell möglichst leicht bauen möchte.

Lese mal hier ....
Da gabs ähnliche Probleme.
Zitat:
" .... es zeigt sich daß der LMT 1025 und ein 1250er Akku mit Regler viel zu wenig Gewicht nach vorne bringen ..."
Hier handelt es sich zwar um eim X-Lw, aber das Problem ist grundsätzlich gas gleiche.

Das Modell braucht also vorne Gewicht - du hast einen leichten Motor und einen leichten Akku.
Im zitierten Beitrag wird ein Kontronik 480 und ein 2600er Akku verwendet - das sind fast 200gr Mehrgewicht vorne, also ungefähr was du jetzt an Blei brauchst.

Etwas unglücklich/schwer scheint scheint mir das Gewicht des Leitwerks - das kannst du aber natürlich nicht ändern.

VG Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten