Satori 2proV Elektro und einige Fragen zum Aufbau.

Wombat

User
Tolles Modell,
ich habe einen Satori 1 umgebaut zu F5-J vor drei Jahren gebraucht gekauft und viele tolle Flüge damit gemacht. Nun ist das Mittelstück kaputt und Stefan Eder konnte ein Ersatzteil liefern. Ich habe mit Interesse die Fotos oben vom Kabelbaum gesehen (im Mittelstück!). Gibt es den Kabellbaum zu kaufen? Was sind das für Fachbuchsen für den Kntaktanschluss von den Pins im Außenflügel. Wo gibt es die und wie baut man die am besten ein. Die gleiche Frage habe ich zur MPX-Buchse in der Mittel. Der Kollege hat diese Buchsen mit Unmengen angeedicktem Harz angeklebt und man kann sie ohne Zerstörung nicht mehr herausbekommen und damit auch nicht wiederverwenden. Danke für Tipps.

Guido
 
Mit welchem Schwerpunkt werden die satori2 denn tatsächlich geflogen? Vielleicht genuegen 30 oder 50g? Vielleicht kann man mit 119mm fliegen?

/Bernd
Also wir fliegen unsere 1er Satoris bei einem Schwerpunkt von 108mm bis 110mm bei einem Gesamtgewicht von 1650 bis 2000g.
Den 2600er Akku bekämen wir nicht mal näherungsweise in den Rumpf, da geht wohl nur bei Modellen die die Servos im V-Leitwerk haben.

Bei unseren Satoris verwenden wir (noch) die Graupner 3S 1200/70C Akkus, die wiegen schon mal 20g mehr als das verwendete SLS Akku und sind auch nicht so hoch, die gehen also wirklich bis vorne an den Motor. Als Motor haben wir nen Schambeck 1025 oder nen Mega Motor drin, dass sind auch noch mal gute 10 bis 20g ganz vorne.
Bei dem "Problem-Modell" scheint ein GM-Spinner verwendet zu werden. Der ist extrem leicht. Wir haben bei unseren Modellen noch die Spinner von Freudenthaler verwendet, die sind ne Ecke schwerer und da das Gewicht dann gaaaaaaanz vorne ist, bringt das natürlich ne ganze Menge beim Schwerpunkt.

Für sich allein betrachtet ist bestimmt keiner der Punkte ausschlaggebend, aber in Summe bringt es doch ne ganze Menge.

Ganz ehrlich, nen neuen Rumpf würde ich mir jetzt nicht kaufen! Ich würde maximal bei dem Akku schauen ob man eines findet dass nicht ganz so hoch ist. Und vielleicht den Spinner (und womöglich die LS) tauschen. Da wiegt das Modell zwar keine 1800g, aber mit 1900g macht er genauso viel Spaß und die 2 oder 3 Mal an denen man Morgens um 7:21 bei der THermik 10m höher einsteigen muss wären für mich kein Grund den Kopf hängen zu lassen.

Viel Spaß trotzdem mit dem Flieger
Peter
 

jnkass

User
Könnte daran liegen:
f3j: 3 Schrauben wegen Krafteinleitung, windenfest usw.
f5j: Da reichen 2 Schrauben

Der Unterschied zwischen f3j und f5j ist nicht nur der Motor. Der ganze Flieger ist oft unterschiedlich (Holme, Belegungen usw.) . Leider wird mit f5j /f3j Begriffen sehr oft nur mit oder ohne Motor gemeint, das ist falsch.

Das ist abhängig von der Version der Fläche.
leichte Version 2 Befestigungen
festere Version 3 Befestigungen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten