SAVANA von Scorpio

Mir ist gestern ein interessanter Vogel zugeflogen. Eine SAVANA von Scorpio (Trento) von einem alten Vereinskollegen. Der Bausatz dazu wurde um 1980 auf den Markt gebracht, das Modell dürfte +- 2 bis 3 Jahre auch aus diesem Zeitraum stammen. Darin verbaut ein Suppentiger G21/46 (Modelljahr 1976), dürfte also auch als authentisch gelten.
Das Modell selbst ist erstaunlich gut und sauber gebaut, der Motor ist nicht blockiert und hat laut ersten Gefühl auch noch gut Kompression. Der Zustand ist für das Alter wirklich gut, man merkt sofort, dass es sehr selten geflogen wurde und die meiste Zeit penibel gelagert war. Auch die Flügel sind im Großen und Ganzen gut erhalten. Es gibt ein, zwei kleine Bestoßungen am Höhenruder und natürlich so ein paar kleine Macken von den ganzen Jahren, aber läuft locker unter "altersgerechter Patina".
So vom ersten Gefühl her (Tankcheck, Motor, Anlenkungen) müsste nur ein Akku rein, Sprit tanken und ab dafür.
Das Einzige was mich etwas ins grübeln bringt sind die Servos. Neben einigen Graupner C507, welche sicher erst später mal eingebaut wurden, findet man da noch ein Simprop Tiny C und ein mir unbekanntes Linearservo. Sehen halt auch Ende 70er/Anfang 80er aus. Hab sie schnell mal mit dem Servotester probiert und sie laufen tatsächlich noch. Nichts verharzt, blockiert oder so. Aber trotzdem habe ich ein etwas mulmiges Gefühl. Wahrscheinlich doch besser, sich die Mühe zu machen und die alten Servos gegen was zeitgemäßes tauschen? Irgendwie habe ich bedenken, dass da mit den Vibrationen dann zum Schluss was ausfällt und das wäre ewig schade um den Flieger. Propeller wird jedenfalls gewechselt. Dem alten Löffel trau ich nicht mehr übern Weg.

IMG20220421002309.jpg
IMG20220421002315.jpg
IMG20220421002323.jpg
IMG20220421002337.jpg
IMG20220421002348.jpg
 
Haach, diese goil verkorkste Scorpio-Optik ;-)

Das fragliche Servo ist so ein Microprop Compact mit Linerschieberoberteil (austauschbar gegen einen Drehabtrieb) [...]
Microprop-Empfangsanlage_k.jpg

[...] und das abgebildete Ensemble funktioniert vollständig, allerdings würde ich es nicht in ein fliegendes Flugzeug einbauen wollen. Das verstehe ich eher als "moving display". Du traust dem Prop ja auch nicht mehr.

HTH
Patrick
 
Das is´n Compact! Ein MPR-26 sieht gaaanz anders aus, habe genug davon gebaut...
 
Erste Amtshandlung: kontrolle des Tanks. Wie erwartet war der Boden mal mit gut 1cm Ölsiff bedeckt und die Leitungen relativ dicht. Gleichzeitig ist der Verschlusstopfen knochenhart und rissig. Wäre auch ein Wunder wenn nicht nach all der Zeit.
Jetzt bräuchte ich eine gute Idee, wie ich den Stopfen ersetzen kann. Der Tank selbst ist noch in Ordnung und passt saugend in den Rumpf, möchte ich also beibehalten. 🤔
IMG20220421233736.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also diese Stopfen gibt es auch einzeln von Kavan , Sullivan , Dubro
Frage ist wie Dick muß der sein Maße würden helfen damit die Kollegen mal messen können.



und für Fragen zum Schwerpunkt hier der Bauplan und ein Testbericht.


Gruß Bernd
 
Leider hat der Tank (keine Ahnung welcher das ist. Wahrscheinlich auch was italienisches aus den 80ern) eine saublöde, kleine Öffnung. das sind so ca 13mm. Also keiner der Ersatz-Stopfen die ich bisher gefunden habe, hätten gepasst. Aber bin jetzt dabei, selbst was zu frickeln. Konnte den Gummi von einem Schwingungsdämpfer mit der Bohrmaschine passend rundschleifen. Sieht so jetzt schon fast original aus. Jetzt noch das Kopfstück und die pressplatte, da wird mir der 3D-Drucker was liefern. Und dann mal schauen, ob das dicht hält.
Auch bei den Servos bin ich schon beim austauschen. Hab noch ein paar Schachtelneue MPX Profi Royal Servos hier, die sollten gut zu der Kiste passen. Adapterplatte habe ich gestern eingeklebt und durfte nun über Nacht gut aushärten. Mache abends ev. ein paar Bilder vom Fortschritt.
 
Mal ein Update. Neue Servos sind drinnen, die Bowden konnten belassen werden. Anlenkung passt also. Querruder wurden etwas nachgestellt, laufen ansonsten aber top. Tank wurde revisioniert und neu eingebaut, da ist jetzt Alles wieder dicht.
Gestern dann schon mal eine schnelle Motorprobe: angesaugt, paar mal durchgekurbelt das Sprit drinnen ist und dann Glühstecker ran. Was soll ich sage? Auf dem ERSTEN Schlag war er da und schnurrte zufrieden. So muss das! Nach ein paar Minuten freilaufen und Einstellen gabs dann auch den Ölsiff auf demm Tisch.
 

Anhänge

  • IMG20220430232849.jpg
    IMG20220430232849.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG20220430233852.jpg
    IMG20220430233852.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG20220501003630.jpg
    IMG20220501003630.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG20220501131021.jpg
    IMG20220501131021.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG20220501170839.jpg
    IMG20220501170839.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG20220501170843.jpg
    IMG20220501170843.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 74
IMG20220507182721.jpg

Und sie fliegt! Gerade zwei Tanks durchgespült, als wäre sie erst gestern in der Luft gewesen. Zuerst etwas Höhe und zwei Zacken Quer trimmen und dann gings hin und her wie vor 35 Jahren. Der Motor hat natürlich seine eigenen Charakter. Hab noch nicht ganz verstanden, ob er etwas magerer oder fetter mag. Aber ansonsten: läuft!
 
Eine Kollege hat jetzt noch nen Scheunenfund gemacht. Die Savana ist etwas ärger mitgenommen und braucht mehr Zuneigung, aber er richtet sie wieder her 😉
 

Anhänge

  • IMG-20220514-WA0014.jpg
    IMG-20220514-WA0014.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20220514-WA0013.jpg
    IMG-20220514-WA0013.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 71
So, nachdem ich den Motor aufgearbeitet habe (siehe anderer Thread), hab ich das nächste Problem mit dem Flieger: die Farbe löst sich an.
Eigentlich sollte die ja Spritfest sein, aber anscheinend bekommt der das neue Synthetiköl nicht oder der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen.
Jetzt ist guter Rat teuer: was tun?
IMG20220909223017.jpg


IMG20220909223028.jpg
 

Anhänge

  • IMG20220909223017.jpg
    IMG20220909223017.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten