Mir ist gestern ein interessanter Vogel zugeflogen. Eine SAVANA von Scorpio (Trento) von einem alten Vereinskollegen. Der Bausatz dazu wurde um 1980 auf den Markt gebracht, das Modell dürfte +- 2 bis 3 Jahre auch aus diesem Zeitraum stammen. Darin verbaut ein Suppentiger G21/46 (Modelljahr 1976), dürfte also auch als authentisch gelten.
Das Modell selbst ist erstaunlich gut und sauber gebaut, der Motor ist nicht blockiert und hat laut ersten Gefühl auch noch gut Kompression. Der Zustand ist für das Alter wirklich gut, man merkt sofort, dass es sehr selten geflogen wurde und die meiste Zeit penibel gelagert war. Auch die Flügel sind im Großen und Ganzen gut erhalten. Es gibt ein, zwei kleine Bestoßungen am Höhenruder und natürlich so ein paar kleine Macken von den ganzen Jahren, aber läuft locker unter "altersgerechter Patina".
So vom ersten Gefühl her (Tankcheck, Motor, Anlenkungen) müsste nur ein Akku rein, Sprit tanken und ab dafür.
Das Einzige was mich etwas ins grübeln bringt sind die Servos. Neben einigen Graupner C507, welche sicher erst später mal eingebaut wurden, findet man da noch ein Simprop Tiny C und ein mir unbekanntes Linearservo. Sehen halt auch Ende 70er/Anfang 80er aus. Hab sie schnell mal mit dem Servotester probiert und sie laufen tatsächlich noch. Nichts verharzt, blockiert oder so. Aber trotzdem habe ich ein etwas mulmiges Gefühl. Wahrscheinlich doch besser, sich die Mühe zu machen und die alten Servos gegen was zeitgemäßes tauschen? Irgendwie habe ich bedenken, dass da mit den Vibrationen dann zum Schluss was ausfällt und das wäre ewig schade um den Flieger. Propeller wird jedenfalls gewechselt. Dem alten Löffel trau ich nicht mehr übern Weg.
Das Modell selbst ist erstaunlich gut und sauber gebaut, der Motor ist nicht blockiert und hat laut ersten Gefühl auch noch gut Kompression. Der Zustand ist für das Alter wirklich gut, man merkt sofort, dass es sehr selten geflogen wurde und die meiste Zeit penibel gelagert war. Auch die Flügel sind im Großen und Ganzen gut erhalten. Es gibt ein, zwei kleine Bestoßungen am Höhenruder und natürlich so ein paar kleine Macken von den ganzen Jahren, aber läuft locker unter "altersgerechter Patina".
So vom ersten Gefühl her (Tankcheck, Motor, Anlenkungen) müsste nur ein Akku rein, Sprit tanken und ab dafür.
Das Einzige was mich etwas ins grübeln bringt sind die Servos. Neben einigen Graupner C507, welche sicher erst später mal eingebaut wurden, findet man da noch ein Simprop Tiny C und ein mir unbekanntes Linearservo. Sehen halt auch Ende 70er/Anfang 80er aus. Hab sie schnell mal mit dem Servotester probiert und sie laufen tatsächlich noch. Nichts verharzt, blockiert oder so. Aber trotzdem habe ich ein etwas mulmiges Gefühl. Wahrscheinlich doch besser, sich die Mühe zu machen und die alten Servos gegen was zeitgemäßes tauschen? Irgendwie habe ich bedenken, dass da mit den Vibrationen dann zum Schluss was ausfällt und das wäre ewig schade um den Flieger. Propeller wird jedenfalls gewechselt. Dem alten Löffel trau ich nicht mehr übern Weg.