SB10 4,36m Voll-GFK von Gewalt.

NorbertH

User
Beim HLW müsste sogar die Länge an der Wurzel passen.
ROKE HLW

Profiltiefe am Rumpf hab ich 13,5cm (Roke 12,5 + die abgeschrägte Ecke) :-)

Ich ruf da morgen gleich mal an.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,
die Roke SB 10 fliege ich seit Jahrzehnten. Vor zwei Jahren umgebaut auf Nasenantrieb mit 4S 2600 mAh Akku mit Bec.
Geht locker aus der Hand zu starten und fliegt genau gleich wie vor dem Umbau.

Gruß Michael
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Norbert

Ich habe Gestern am Hang 2 Bilder vom Heck meiner SB10 gemacht. Es sind 30mm Abstand zwischen den Rundstählen und die Rundstähle haben 2mm Durchmesser.
 

Anhänge

  • SB10 Heck1.jpg
    SB10 Heck1.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 217
  • SB10 Heck2.jpg
    SB10 Heck2.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 221

NorbertH

User
Hallo Norbert,

vielen Dank, wenn dein HLW jetzt noch 13,5 cm an der Wurzel hat....dann kauf ich es Dir ab 🤣

Sieht mit Leitwerk am Heck schon besser aus so ein Segler...
 

Anhänge

  • 20210312_181935.jpg
    20210312_181935.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 221

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Das muss ich erst mal messen:rolleyes:
 

KAUTZM

User
So, es ist vollbracht. Sie hat ihre ersten Flüge mit Elektroantrieb hinter sich. Mit dem Magic Drive 50-28 u. 5S geht sie wie ab Schmitz Katze u. ist nach ca. 10Sek. bei 200-250m. Man braucht sie fast nicht zu werfen, so viel Zug ist drauf. Die hohe Flächenbelastung macht sich nicht bemerkbar und sie kreist majestätisch und mit verhaltener Geschwindigkeit am Himmel. Ein toller Anblick. Ich kann jeden, der nicht über einen Hang verfügt, nur ermutigen, sie zu motorisieren. Habe bisher keinen Beitrag gefunden, wo jemand über eine Elektrifizierung berichtet hat. Auch die Landungen sind dank der Klappen problemlos und sicher. Ob meine Kohlerovingverstärkungen - ich hatte es bereits erwähnt - über und unter den Holmen notwendig waren, vermag ich nicht zu beurteilen. Zumindest geben sie ein wenig ein "besseres Gefühl". Wenn einer seine SB 10 doch bereits motorisiert hat, wäre es schön zu wissen, welche Erfahrungen er gemacht hat.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
So, mein Schätzchen hatte heute 3. Erstflug am Hang. Der Schwerpunkt ist nun 25mm weiter vorne (35mm) als bei der Übername (60mm)
Beim Kurbeln muss man ein wenig stützen, sonst geht sie gut mit Seite um`s Eck. Wenn sie kleine Radien kurbeln soll natürlich mit Quer nachhelfen. 40 Minuten dauerte der 3. Flug, dann ließ die Thermik nach.
Bin froh das die SB10 jetzt fliegt. Hat lange genug gedauert bis die Bedingungen so waren wie ich sie gerne hatte. Man wird wählerisch.....
 

foxfun

User
"Hat lange genug gedauert bis die Bedingungen so waren wie ich sie gerne hatte. Man wird wählerisch....." ..... Nobby, das kenne ich gut. Ist bei mir auch so. Gratulation zum erfolgreichen 3. Erstflug.

Meine Möller SB10 fliegt auch seit diesem Sommer ......

Schöne Grüße Martin

SB 10 Meko-w.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
So, vergangenen Sonntag habe ich den ersten F - Schlepp mit der SB 10 gemacht. 350m Ausklinkhöhe. Ohne Thermikeinfluss, reines abgleiten, 20 Minuten Flugzeit. Landung, wie im Bilderbuch. Der Oldi wurde vom einen oder anderen Kollegen als Rarität eingestuft. Ich bin Happy mit der SB 10.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten