Hallo Nobby, Hallo foxfun,
das ging ja schnell mit eurer Antwort. Bilder kann ich gerne einstellen, muss mich aber noch schlau machen wie es geht, da ich es noch nie gemacht habe.... Um den Flieger besser einschätzen zu können, sind ein paar Infos wichtig. Der Rumpf hat wohl schon einiges mitgemacht, ist aber immer wieder - mehr oder weniger ordentlich - repariert worden. Ich habe noch ein paar Verstärkungen im Bereich des vorderen Rumpfbootes einbebaut, z.T. in Kohle. Dann hat der Vorbesitzer sich entschlossen, den kompletten Rumpf in einer Autolackierei professionell in einem strahlenden Weiss lackieren zu lackieren, was auch wirklich top gelungen ist. Die recht filigrane Originalanlenkug von QR u. StKl. habe ich - schweren Herzens / sah aus wie vom Feinmechaniker gemacht - ausgebaut u. QR u. StKl. direkt in der Fläche angelenkt. Dazu musste der halbe Flügel geöffnet u. wieder geschlossen werden. Hat auch Gewicht gekostet. Ebenso die Kohleverstärkungen auf den Holmen, auf die ich wg. der Motorisierung jedoch nicht verzichten wollte. Der Motor passte exakt rein, aber es ist so eng, dass keine Bohrungen für die Belüftung mehr möglich waren. Habe daraufhin pro Seite 3 Längsschlitze in den Rumpf gefräst und innen mit Kohle verstärkt. Sieht eigentlich ganz schick aus (wie Kiemen). Die Anlenkungen von Höhe u. Seite schrien auch nach Verbesserungen, was aber wegen der Enge im Rumpf nicht einfach war. Das Höhenruder geht jetzt so leicht, das es ohne Anlenkung am Servo hinten runterfällt. Das Seitenruder ging erst mit einer Stahllitze aus dem Fahrradbau wieder leicht. Die Höhenruder habe ich mit einem Stellring mit Madenschraube gesichert. Die beiden Antennenenden (je 3cm) habe ich hinter den Flächen im Winkel von 45° aus dem Rumpf vollständig herausgeführt. Ihr seht, es war einiges zu tun Mit der neuen Bespannung (Bügelfolie) wiegen beide Flächen1830gr. Der komplette Rumpf mit Leitwerk u. Motor, aber ohne Lipos u. Prop kommt auf 1825gr. Sind schon 3655gr. Die Originalbeschreibung des Motors von Simprop endet mit 4S, habe aber Hacker angeschrieben, die mir bestätigten, das der Motor identisch mit dem B50 9L mit 6,7:1 ist, der lt. Hacker bis 6S betrieben werden kann. Wenn ich ihn mit 4S 3800 betreibe sinkt das Gewicht um 225gr., was die Flächenbelastung auf 59 reduziert, ohne den 2S Empfängerakku auf 57. Aus Sicherheitsgründen möchte ich jedoch nicht darauf verzichten, was mir den Absturz einer Alpina erspart hätte. Ich werde den Erstflug - wenn wir wg. Corona wieder fliegen dürfen - sicherheitshalber mit 4S vom Startwagen versuchen. Bin gespannt, ob sie sicher abhebt. Lt. U.Gewalt kann sie mit 50gr. gut am Hang geflogen werden, also nicht nur ein Wiesenschleicher. Bin eh kein Heizer, was bei uns nur selten geht (nur bei Backsteinthermik ), da bist du sonst flott wieder unten. Von Hängen wie am Südschwarzwald kann ich nur träumen. Die SB 10 ist für mich einer der elegantesten Flieger, die je entwickelt wurden. Und wie mir der Oldtimer für 90€ angeboten wurde (ebay kleinanzeigen), konnte ich nicht widerstehen. Werde euch, falls Interesse besteht, berichten, wie die ElektroSB10 fliegt. Wird wohl erst im Frühjahr sein. Wollte die Spalten am QR u. SR noch mit Spaltband abdecken, wie seht ihr das?
Gruß Michael