SB10 4,36m Voll-GFK von Gewalt.

Moggie

User
Also Nobby,
ich freue mich schon auf Deinen nächsten Erstflug (auch wenn er vielleicht erst im nächsten Frühjahr ist), denn alle Symptome (Abschmieren in der Kurve, Wegsteigen...) werden mit dem richtigen Schwerpunkt verschwunden sein und Du wirst einfach von diesem völlig unproblematischen Flieger mit dem tollen Flugbild begeistert sein.
Viele Grüße
Bernd
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ich freue mich auch schon drauf die SB10 wieder zu fliegen.
Sobald ich wieder aus der REHA zurück bin, muss ich so oder so noch einen Scale-Flieger zur verfügung haben. Meine sicher 30 Jahre alte ASW 15b mit 3,85 SPW ist auch in der Werkstatt. Die Störklappenservos mit Plastikgetriebe haben den Geist aufgegeben. Die muss ich noch erneuern. Ist aber eine friemlerei da sie mit Schrumpfschlauch auf weichem Balsa als Auffütterung vom Vorbesitzer eingeharzt wurden. Neue Servo`s mit Rahmen liegen schon da.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja beide Flieger wieder flugfähig zu machen bis Ende Oktober, zu einem Wettbewerb.

Das Flugbild der SB10 ist schon was besonderes, hast recht. Auch meine ASW15b ist ebenfalls so ein Schmuckstück.
 

Moggie

User
Ja, das hast Du Recht. Sie heben sich beide wohltuend aus dem Super-Orchideen-Einerlei ab. Aber in Anbetracht Deiner Reha hast Du Dir bis Ende Oktober ordentlich was vorgenommen, wenn Du beide noch startklar bekommen möchtest. Zumal diese vermeintlichen Kleinigkeiten sich gerne in die Länge ziehen, weil oft etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt. Entweder Komplikationen beim Bau, oder berufliche / private Themen... Wir freuen uns jedenfalls schon auf Deine Erfolgsmeldungen und ggf. Bildberichte.
 
Einen Abfangbogen kann man immer fliegen. Man muss den Flieger ja nicht senkrecht auf den Kopf stellen, etwas andrücken reicht und beobachten was er dann macht, mehr ist es doch nicht. Ist Dir der Bogen zu ausgeprägt, Blei raus und EWD reduzieren (Tiefe trimmen reicht erstmal, das ist ja nichts anderes...)
 

Uups

User
Moin.

Der Abfangbogen ist auch nicht das ultimative, er ist auch nur ein Anhaltspunkt.
Ich finde das Kreisflugverhalten viel aussagekräftiger. Mit normaler Geschwindigkeit einkreisen und dabei beobachten. Wenn der Schwerpunkt paßt, muß man nicht viel tun. Ist er zu weit hinten, muß man der "Hintern" erstmal rumheben und er fängt von selbst an zu "hängen". Rutscht man im Kreis, auch bei moderater Schräglage, nach innen ab, ist man zu kopflastig. Es kann aber passieren, das der so erflogene Schwerpunkt eine Abfangbogen verursacht. Das ist von Modell zu Modell verschieden. Der ist aber leichter auszusteuern, als das Modell im Kreis halten zu müssen. Man merkt meißt schon beim Erstflug in welcher Richtung es geht, da man da schon Kurven fliegen muß, bevor man zu. Abfangbogen kommt. Ich habe hier eine B4, die fängt sanft ab, was ja laut der allgemeinen Meinung unmöglich ist. Dafür kreist das Ding fast wie mit Autopilot und geht auch im Kunstflug recht neutral, trotz Ritz.
Just my 2 cent.

MfG Jürgen
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Entschuldige Ralph, ich weis sehr gut wann ich einen Abfangbogen fliegen muss, soll , kann. Ich fliege seit gut 40 Jahren. Mir war es in anbetracht unseres leicht geneigten Hanges und dem regen Flugverkehr, einfach zu gefährlich den Test zu machen, ohne die Kollegen abzuschießen.
@Bernd
Ich schau was ich machen kann. Habe mir vorhin in aller Ruhe die SB10 noch mal genauer angeschaut. Wenn ich es ordentlich machen will, brauche ich Zeit. Huddeln bringt nichts. Ist nicht das erste Seitenleitwerk das ich wieder ansetzen muss. Allerdings ist das Glasgewebe und Harz von damals nicht das von heute. Da mit Kohle ran gehen und mit modernen Materialien verbinden eine Aufgabe für sich. In unserer Harzhölle werde ich das schon hinbekommen, meine Kollegen und ich "Harzen" viel selbst zusammen.
@ Jürgen
Genau meine Meinung, Danke
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Leude

So, ich hab´s getan. Der SB10 Rumpf ist wieder am Stück. Eben noch mal grob überschliffen, die Flickstelle und gut ist. Bin ganz zufrieden mit der Reparatur. Im Moment erst mal mangels Farbe wegen "Pandemie"🙈🙈, aber egal.
Jetzt fliege mr erscht mol.
Für die erreichung des SP von ca 35mm, musste ich zusätzlich noch mal 160 Gramm Blum Bum in die Nase packen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob das mit dem SP so hinhaut. Der ist ja auch in gewissem Maße auch vom Profil abhängig. Weis leider nicht welches Profil mein Vor-Vor Besitzer, oder besser gesagt der Erbauer verwendet hat.
Wenn ich mir die GFK beschichteten Flächen so anschaue, hat er schon sehr viel vom bauen Verstanden, so sauber wie sie gebaut sind. Auch der Rest vom Flieger ist sehr sauber und akurat gebaut worden.
Zur Reparatur habe ich erst mal das Heck mit Seku angeheftet nachdem es mit Schienen ausgerichtet war. Dann die relativ dicke Grundierung und die Deckschicht runter geschliffen, so wie die "Trennstellen" leicht schräg angeschliffen. So stand sie erst mal ein paar Wochen. Gestern hat mich dann der Rappel gepackt.
Mit 150er Glas erst oben und unten einen 40mm breiten Streifen in 45Grad aufgelegt und gut angetupft. Anschließend einen 60mm breiten Streifen von unten anfangend, sich oben kreuzend und am SLW auslaufend aufgelegt und wieder getupft. Dazwischen gab es einen 40mm Streifen 105er auf die Nase vom SLW bis hoch unter die HR- Anformung. Die nächste Lage war dann 105er Glas-Körper in 90Grad als Manschette ca 80mm lang unten beginnend mit wenig 24 Stunden Harz aufgetupft um nicht zu viel Gewicht hinten einzubauen. Als Decklage gab es dann 45er Glas zum Schlichten.
Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Musste erst mal nur die Ausläufe schleifen. Nachdem die Lady erfolgreich geflogen ist, wird gespachtelt und feingeschliffen, grundiert und Lackiert. Hoffe einen passenden Farbton zu finden. Eine Bekannte von uns arbeitet in einem Farbgeschäft.

So jetzt harre ich der Dinge und auf Flugtaugliches Wetter.

Euch allen Frohe Festtage und bleibt gesund.
 

Moggie

User
Hallo Nobby,

schön, dass Du es 'getan hast'. Das heißt, Du hast Urlaub und Reha mit neuer Energie hinter Dir gelassen...

Dann kannst Du ja hoffentlich bald (wenn das Wetter wieder wärmer ist) das wahre Potential der SB 10 erfliegen. Ich hatte mir auch nochmal Deine Bilder angesehen, die Du zu Beginn mal eingestellt hattest. Du hast eindeutig noch ein frühere Version mit dem Ritz Profil. Später war es ein HQ 3/12.

Viel Glück beim nächsten Erstflug.
 

KAUTZM

User
Hallo zusammen,
erstmal Grüße aus Bergisch Gladbach und dem "Bergischen Land". Ich konnte letztes Jahr eine seeehr alte SB10 kaufen, die vermutlich von U. Gewalt stammt. Jedenfalls stimmen die Daten mit euren Angaben weitgehend überein . Spannweite 4,38m, Flächen in konventioneller Holzbauweise, doppelte Flächenstähle (10x2mm) usw. Die QR haben jedoch135cm Länge. Denke, dass es nicht viele Anbieter gegeben hat, die ein Modell in dieser Konfiguration angeboten hatten. Dank eurer detailierten Angaben konnte ich diverse Fragen bereits abhaken. Insbesondere den SP. Da wir hier keine Hänge haben, an dennen ich sie hätte einsetzen können, habe ich sie motorisiert. Es kommt ein Magic Drive 50-28+6,7:1 zum Einsatz, der identisch ist mit dem Hacker B509L+6,7:1 (Hacker soll der Hersteller sein) Durch das vermutlich deutlich höhere Gewicht habe ich die Holme oben u. unten mit jeweils 7 Kohlerovings verstärkt. Sie ist inzwischen fertig u. wiegt mit einem 5S 5000 Lipo +2200 Empfängerlipo (separate Stromversorgung) ca. 4200gr., was einer Flächenbelastung von ca. 62g/dm2 entspricht. Habe mal ein bischen in den Foren gestöbert wg. der Flächenbelastung. Danach erscheint sie mir ok zu sein. Alpinas u.a. liegen jedenfalls in ähnlicher Größe bei vergleichbarer Spannweite. Kennt ihr jemanden, der sie ebenfalls motorisiert hat u. was haltet ihr von meinem Umbau.
Gruß Michael
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Michael

Erst mal gratulation zu deiner SB 10, willkommen im Club.

Hier im Thema wurde ein Dokument von Uwe Gewalt veröffentlicht, da steht ein Flächengewicht, bzw Flächenbelsatung für den Hang von 40-50 Gramm pro dm2. Mit deiner Flächenbelastung von ca 62 Gramm / dm2 bist du gut drüber. Ebenso sehe ich den 5S Lipo 5000mAh etwas Kritisch. Die SB10 in der Auslegung von Helmut Quabek ist ein Thermikschleicher, nichts zum brettern. Da würde ein 4S mit 4000mAh lange reichen.
Ich fliege eine 4m Carbonara von Schmierer mit einem Fluggewicht von 4800gramm. Da die Carbonara ein Modern ausgelegter Segler ist mit dünnem Profil fliege ich sie mit einem 5S mit 4000mAh und einer Antriebskombi von Kontronik mit Getriebemotor und einer GM Latte 18x9. Das reicht für ein steigen von ca10 m/sek. Damit mache ich6-8 Steigflüge auf 200- 250m. das reicht meist um Anschluss zu finden.
Die SB10 wird mit Sicherheit ca 12 -15m/sek machen, mit dem Antrieb. Ich befürchte das sie das nicht lange mitmacht mit Rippenflächen, bis sie Platzt. Bei beplankten Styro Flächen sieht die Sache dann wieder anderst aus, wenn sie ordentlich gebaut sind.
Mit einem 4S Setup und ohne 2200mAh Empfängerstromversorgung kommt die SB10 dann unter die 50g/dm2 und fliegt sich wie sie soll und von Helmut Quabek ausgelegt wurde. Du kannst die SB10 nicht mit einer Alpina 4001 vergleichen, das ist eine ganz andere Auslegung. Die SB10 stammt aus den Ende 1970ern /anfang1980ern, also 50 Jahre alt. die Alpina ist wesentlich jüngeren Datum`s.
Meine SB10 mit Styroflächen und GFK Beplankung kommt schon auf ca. 3600 - 3700 Gramm, ist aber gerade noch vertretbar, da ich zu 95% am Hang fliege.

Ich möchte dir dein Setup nicht ausreden, ich sehe es nur kritisch. Wäre schade wenn die gute alte Lady beim Erstflug die Ohren anlegt und schon gleich wieder einen Abgang macht.
Du hast sicher das von mir gepostete gelesen. Mich hat es geschmerzt als meine SB10 eingeschlagen ist.
An einen 3. Erstflug ist bei mir im Schwarzwald gerade bei 70 -80 cm Schnee am Hang nicht zu denken.
Überdenke dein Setup nochmal. Das ist was für eine 5m Maschine mit dem 50er Motor. Eine Nummer kleiner würde meiner Einschätzung nach locker reichen.

Gruß Nobby
 

KAUTZM

User
Hallo Nobby, Hallo foxfun,
das ging ja schnell mit eurer Antwort. Bilder kann ich gerne einstellen, muss mich aber noch schlau machen wie es geht, da ich es noch nie gemacht habe.... Um den Flieger besser einschätzen zu können, sind ein paar Infos wichtig. Der Rumpf hat wohl schon einiges mitgemacht, ist aber immer wieder - mehr oder weniger ordentlich - repariert worden. Ich habe noch ein paar Verstärkungen im Bereich des vorderen Rumpfbootes einbebaut, z.T. in Kohle. Dann hat der Vorbesitzer sich entschlossen, den kompletten Rumpf in einer Autolackierei professionell in einem strahlenden Weiss lackieren zu lackieren, was auch wirklich top gelungen ist. Die recht filigrane Originalanlenkug von QR u. StKl. habe ich - schweren Herzens / sah aus wie vom Feinmechaniker gemacht - ausgebaut u. QR u. StKl. direkt in der Fläche angelenkt. Dazu musste der halbe Flügel geöffnet u. wieder geschlossen werden. Hat auch Gewicht gekostet. Ebenso die Kohleverstärkungen auf den Holmen, auf die ich wg. der Motorisierung jedoch nicht verzichten wollte. Der Motor passte exakt rein, aber es ist so eng, dass keine Bohrungen für die Belüftung mehr möglich waren. Habe daraufhin pro Seite 3 Längsschlitze in den Rumpf gefräst und innen mit Kohle verstärkt. Sieht eigentlich ganz schick aus (wie Kiemen). Die Anlenkungen von Höhe u. Seite schrien auch nach Verbesserungen, was aber wegen der Enge im Rumpf nicht einfach war. Das Höhenruder geht jetzt so leicht, das es ohne Anlenkung am Servo hinten runterfällt. Das Seitenruder ging erst mit einer Stahllitze aus dem Fahrradbau wieder leicht. Die Höhenruder habe ich mit einem Stellring mit Madenschraube gesichert. Die beiden Antennenenden (je 3cm) habe ich hinter den Flächen im Winkel von 45° aus dem Rumpf vollständig herausgeführt. Ihr seht, es war einiges zu tun Mit der neuen Bespannung (Bügelfolie) wiegen beide Flächen1830gr. Der komplette Rumpf mit Leitwerk u. Motor, aber ohne Lipos u. Prop kommt auf 1825gr. Sind schon 3655gr. Die Originalbeschreibung des Motors von Simprop endet mit 4S, habe aber Hacker angeschrieben, die mir bestätigten, das der Motor identisch mit dem B50 9L mit 6,7:1 ist, der lt. Hacker bis 6S betrieben werden kann. Wenn ich ihn mit 4S 3800 betreibe sinkt das Gewicht um 225gr., was die Flächenbelastung auf 59 reduziert, ohne den 2S Empfängerakku auf 57. Aus Sicherheitsgründen möchte ich jedoch nicht darauf verzichten, was mir den Absturz einer Alpina erspart hätte. Ich werde den Erstflug - wenn wir wg. Corona wieder fliegen dürfen - sicherheitshalber mit 4S vom Startwagen versuchen. Bin gespannt, ob sie sicher abhebt. Lt. U.Gewalt kann sie mit 50gr. gut am Hang geflogen werden, also nicht nur ein Wiesenschleicher. Bin eh kein Heizer, was bei uns nur selten geht (nur bei Backsteinthermik ), da bist du sonst flott wieder unten. Von Hängen wie am Südschwarzwald kann ich nur träumen. Die SB 10 ist für mich einer der elegantesten Flieger, die je entwickelt wurden. Und wie mir der Oldtimer für 90€ angeboten wurde (ebay kleinanzeigen), konnte ich nicht widerstehen. Werde euch, falls Interesse besteht, berichten, wie die ElektroSB10 fliegt. Wird wohl erst im Frühjahr sein. Wollte die Spalten am QR u. SR noch mit Spaltband abdecken, wie seht ihr das?
Gruß Michael
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Michael.
Dank für deine Ausführungen. Die Leistung vom Motor lässt sich mit DiveCalc berechnen. Bei meiner SB10 ist das Seitenruder in Hohlkehle gelagert. Ob es sich lohnt die Querruderspalte mit Abdeckband zu schließen kann ich nicht beurteilen. Kommt auf die Spaltbreite an. Überlegenswert auf jeden Fall. Ich warte auch sehnsüchtig auf den Frühling. Im Moment ist es sehr grenzwertig hier im Schwarzwald. So viel Schnee hatten wir seit 10 -12 Jahren nicht mehr.
 

NorbertH

User
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch eine SB10 bekommen.

Spannweite auch 4,36m

Leider fehlen die Kabinenhaube und das komplette Höhenleitwerk.

Hat jemand eine Idee wo ich eines herbekommen könnte?

Auf dem Rumpf sind Aufkleber mit Gastaldi Modellbau und ich denke der Segler ist schon sehr alt.

Ich werde sie jetzt erstmal putzen und zusammenstecken 😉

Danke vorab

Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • 20210310_203127.jpg
    20210310_203127.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 234
  • 20210311_070140.jpg
    20210311_070140.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 222
  • 20210311_070218.jpg
    20210311_070218.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 219

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Namensvetter
Eine Haube bekommst du vielleicht bei Ulmer Tiefziehtechnik, oder frag mal bei Gewalt Modellbau in Reutlingen nach. Die SB10 ist mit sicherheit von Uwe Gewalt.
Deine Bilder lassen mich noch mehr auf gescheiten Wind hoffen um meine mit neu eingestelltem Schwerpunkt und repariertem Heck "Einzufliegen".
Viel spass beim restaurieren. Den Haubenrahmen kannst du leicht aus Birkensperrholz selbst herstellen. Bei meiner ist Buchensperrholz verwendet worden. Schwer wie Sau, spart aber Blei in der Nase. Könnte dir vieleicht 1 Pappschablone der Kontur des HLW`s erstellen. Oder auch bei Gewalt Modellbau fragen. Vielleicht gibt es da eine Quelle.
Gib Laut wenn es voran geht mit dem schönen Oldy
 

NorbertH

User
Hallo Nobby ;)

Wie ich in einem anderen Thread gerade erfahren habe war meine SB10 1979 die Neuheit bei Gastoldi Modellbau und hat 4,34m Spannweite :)
Schablone wäre 1A wenn sich sonst nichts ergibt 👍
Anfrage bei Ulmer bzgl. Haube läuft auch schon, da muss ich nur noch Maße schicken.

Könntest Du mir bei Gelegenheit ein Bild von der Aufnahme deines HLW zukommen lassen?

Die Famlie die den Segler verkauft hat, hat das Haus eines Modellfliegerkollegen geräumt, der vor 2 Jahren verstorben ist.
Vieles haben die einfach weggeworfen, möchte nicht wissen was da alles in dem Anhänger vor dem Haus liegt....vermutlich auch mein Leitwerk und die Haube.

Ich melde mich !

Vielen Dank vorab

Norbert
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
HI Norbert

Kann ich machen. Aufnahme HLW ?? im HLW oder wie meinst du?? da sind einfach 2 Stück 3mm Stahlstäbe drin. Spiegel zum Seitenleitwerk.

Wie sind deine Flächen aufgebaut? kannst du da was in den Anlekgabelschächten erkennen ?? Deine Flächen sind Foliert so wie ich das sehe. Meine mit GFK-Schale. Feine Sache. Vielleicht diese Ansicht? Das abdere müsste ich erst machen. Meine SB10 liegt in meinem Flugzeugträger in der Garage
 

Anhänge

  • IMG-20200813-WA0008.jpg
    IMG-20200813-WA0008.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 122

NorbertH

User
Hi Norbert,

meine Flächen sind sind beplankt.
Ich muss das alles erst mal sauber machen. Die Flächen sind grundsätzlich in sehr gutem Zustand, nur an der Wurzelrippe steht die Folie ab.
Die ist halt auch schon alt... 1 x neu und dann passt es wieder.
Ich rette zum Glück gerne alte Modelle ;-)

Mach Dir keinen Stress wegen dem Bild, wenn Du mal Gelegenheit hast, dann wären auch die Abstände der Stahlstäbe interessant.
Ob Gewalt zu meiner passt. Ich hab da mal hingeschrieben.

Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • 20210311_201051.jpg
    20210311_201051.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 117
  • 20210311_201209.jpg
    20210311_201209.jpg
    112 KB · Aufrufe: 88

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Norbert

Bei mir sind Sperrholz Teile aufgeleimt. Kann morgen mal ein Bild machen. Bei deinem Rumpf ist das in der Rumpfkontur mit integriert.
 

Anhänge

  • IMG-20200813-WA0010.jpg
    IMG-20200813-WA0010.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 129
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten