SBUS-Switch

lab

User
So, ich habe den SBUS-Switch jetzt einmal angeschlossen. Dabei bin ich allerdings auf das Problem gestoßen, dass ich den (Einzel-)Kanal nicht einstellen kann. Ich habe die Programmierkarte mit Code 2 eingesteckt - Blinken - Jumper gezogen und auf 4 gestellt - Doppelblinken - Strom abgeklemmt. Strom wieder angeklemmt - LED leuchtet. Die Kanäle reagieren aber nicht auf meine Schalter, sondern auf den Gaskanal ...
 

lab

User
Ich hatte dann versucht, mit Code 6 zwischen Normal- und Kompatibilitätsmodus testweise zu schalten. Wenn ich die Programmierkarte aber mit Schalter auf 6 einstecke, bekomme ich das schnelle Blinken der LED, dass auf ungültige Werte hinweist.

Kann man die Programmierkarte ausmessen - ob da etwas kaputt gegangen sein kann?
 

lab

User
Meine Senderkonfiguration:
config.PNG mischer.PNG
output.PNG curve.PNG
 
So, ich habe den SBUS-Switch jetzt einmal angeschlossen. Dabei bin ich allerdings auf das Problem gestoßen, dass ich den (Einzel-)Kanal nicht einstellen kann. Ich habe die Programmierkarte mit Code 2 eingesteckt - Blinken - Jumper gezogen und auf 4 gestellt - Doppelblinken - Strom abgeklemmt. Strom wieder angeklemmt - LED leuchtet. Die Kanäle reagieren aber nicht auf meine Schalter, sondern auf den Gaskanal ...

Siehe Seite 9 der Anleitung
  • Die Programmierkarte wird angesteckt und der Jumper ist gesteckt
  • Die Funktion wird mit Codeschalter gewählt
  • Spannungsversorgung des SBUS-Switch (U-RX) einschalten/stecken
  • Die LED bestätigt mit wiederholtem Blitzen (1x/Sekunde)
  • Der gewünschte Wert wird mit dem Codeschalter eingestellt
  • Jumper ziehen
  • Die LED bestätigt mit wiederholtem Doppel-Blitz. Damit ist die Funktion und der Wert dauerhaft gespeichert.
  • Spannungsversorgung des SBUS-Switch trennen
beachte die Reinhenfolge der Programmierschritte. Du solltest als erstes einen Reset durchführen (Code F)
Deine Programmierung im Sender schaut soweit gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: lab

lab

User
Ah, ok, dann habe ich die Grafik falsch verstanden. D.h. Die erste Stellung des Schalters (Funktion) wird schon beim Einstecken ausgelesen?
 
Ich nehme das mal als Anregung mit und ändere das für die nächste Anleitung.

Die Software prüft beim Einschalten, ob der Jumper gesteckt ist. Wenn "ja", dann wird der Codeschalter eingelesen.
Dann wartet de Software bis der Jumper gezogen wird und liest dann wieder den Codeschalter und speichert die entsprechenden Werte in EEProm
 
  • Like
Reaktionen: lab
Da dieses Forum nicht wirklich für die Datei-Ablage taugt, stelle ich die Software jetzt unter Github bereit. Dort kann man sie auch ohne eigenen Account herunterladen.


Fragen, Anregungen und Diskussionen tauschen wir weiterhin hier aus
 
  • Like
Reaktionen: lab

bendh

User
Gäbe es auch eine Version wo ein Kanal einen Taster mit 3 Stellungen so überträgt, dass wenn Taster nach links Ausgang 1 aktiv ist, Taster neutral, kein Ausgang aktiv und Taster nach rechts Ausgang 2 aktiv ist?
Der Zweck ist eine einfache Simulation eines Tipp Senders, Varioprop, gerne auch mit mehr Kanälen.
Die Ausgänge würden dann mit Relais eine ( mehrere ) Bellamatik schalten.
 
Grundsätzlich ist das die Version mit der man ALLES steuern kann.
Ich weiss nicht was für einen Sender Du hast. Mit openTX ist es eine Kleinigkeit eine solche Funktion zu steuern.
Auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden wie man ein Bellamatic Servo ansteuert. Ich würde aber keine Relais zum ansteuern verwenden, sondern die von mir vorgeschlagenen Treiber oder eine H-Brücke.
Wenn Du mir ein paar Infos zukommenlässt wie man die Servos ansteuert, dann kann ich dir auch aufzeigen wie entsprechender Treiber aussehen kann.

Auf jeden Fall ein schönes Szenario für meinen SBUS-Switch ; )
 

bendh

User
Eine Bellamatic ist kein digitales, proportionales Servo, sondern eines das nur Vollausschlag rechts oder Vollausschlag rechts kann und durch eine Feder wieder auf neutral gestellt wird. Zum Betrieb wird der Motor mit 2,4 Volt versorgt und durch umpolen der Spannung gesteuert.

Ab hier kannst du ein bisschen was sehen, aber das ist viel zu kompliziert gemacht.

Da ich solche Schaltstufen habe möchte ich nur die Funkstrecke durch etwas Modernes ersetzen.
Die Relais will ich lassen, da sie eine Voraussetzung für den richtigen Betrieb der Bellamatic sind, da gibt es noch andere Dinge zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das hatte ich auch gerade gefunden .....
Im Beispiel wurde auch eine einfache H-Brücke hergenommen. den kannst Du direkt an den AVR ohne weiteren Treiber anschliessen
Demnach kannst Du mit einem SBUS-Switch 4 Servos steuern. Wenn Du mehr Servos brauchst, dann halt mehrere SBUS-Switche.

Bau und berichte ....
 

bendh

User
Die Funktion müsste idealerweise so aussehen.
Ein Modul erzeugt PPM-seriell zum ansteuern eines FrSky Senders über die L/S Buchse oder S-Bus.
Gesteuert über Taster Links-neutral-Rechts, so wie früher die Tipanlagen z.B. Graupner Varioton Sender.

Dann zum Sender-HF-Empfänger und über den S-Bus pro Kanal jeweils 2 Ausgänge zum ansteuern der Relais für Belamatic rechts/links.
Die Relais sind notwendig weil 2 x 2,4 Volt Akkus mit Mittelanzapfung die Stromversorgung darstellen und die Relais ohne Ansteuerung den Motor kurzschließen, damit er für den Rücklauf gebremst wird.

Ich werde mir deine Schaltung noch einmal genau ansehen und dann berichten.
 
Warum so kompliziert? Du kannst doch Deine Knüppel zum "Tippen" nehmen.
Wenn Du dann später ein authentisches Schaltmodul bauen willst, kannst Du als Grundlage mein "Schaltpult" nehmen;

Ich würde erstmal die H-Brücke zum Testen nehmen. Evtl fällt dann aber die Rücklaufbremse zu schwach aus.
Wenn Du Relais nimmst, dann kannst Du den "normalen" Treiber (UDN2981) nehmen. Parallel zu den Relais löte auf jeden Fall eine Freilaufdiode.
Sonst kann das den Tod für Deine Elektronik bedeuten.
 

bendh

User
Hallo Ulf,
ich habe mich schon mit deinem System beschäftigt, deswegen frage ich ja.
Es ist schon etwas anderes ob du mit einem normalen Knüppel oder mit Taster steuerst.
Ist ungefähr so wie einen Flugsimulator mit einem Sender oder der Tastatur bedienen.

Lass mich einmal nachdenken.
 

bendh

User
Das war auch mein Gedanke für die Bellamatic Schaltbausteine. Und vorne in das HF-Steckmodul kommt ein S-Bus Empfänger rein.
Dann sieht man gar keinen Umbau. :-)

Und der Sender mit 2,4 GHz HF-Modul, davor den Baustein von Voodoo-68.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten