Scale Heli Ratschlag

Hallo
Dank meines Leistenbruches hatte ich Anfang Jahres genügend Zeit gehabt mich als eingefleischtem Flächenflieger meinem mittlerweilem Verstaubten E-325 von tt zu Widmen, mittlerweile macht's auch richtig Spaß.
Nun ist es so das ich gerne auf einen etwas größeren E-Heli umsteigen möchte.
Da ich absolut nicht der 3-D Gattung angehöre , sondern auf scale stehe suche ich nun einen heli mit einem Rotorduchmesser von so ca.1,20m-1,30m wo ich auch später mal nen hübschen Rumpfbausatz dazukaufen kann.
Leider ist mein Bueget wegs Haus ,Kind usw. nicht gerade hoch , denoch sollte es schon was neues sein.
Ich habe nun in aussicht die neuauflage des Raptor E-550 ARF Carbon Super Combo Von TT die demnächst auf dem Markt erscheinen soll oder den SDX Sceadu 50 SWM Elektro 6S von Hi , den es auch gerade im angebot vom Li. aus A gibt , wobei ich da nicht so recht weiß wie es mit Ersatzteilen und passende Rümpfe aussieht.
Auf jeden Fall will ich bei 6s Lipo Bleiben da dies die Kosten nicht so in die Höhe treibt.
Vieleicht hat ja einer von euch mir noch nen netten vorschlag , oder was meint ihr zu den meinigen ?

Besten Dank im voraus Micha
 
Thunder Tiger bietet für seine Mechaniken passende Rümpfe an, andere Rümpfe wie die von Century Helicopter passen mit etwas Eigeninitiative meist auch gut. Als Scaler würde ich aber von "Combos" und Supercombos" eher die Pfoten weg lassen. Grund: die sind meist dermaßen auf 3D ausgelegt, daß man zumindest den Motor tauschen muß, die Rotorblätter werden sowieso gegen solche wie die Helitec S-Schlag getauscht. Die Kopfdämpfung bei Paddelhelis sollte für niedrige Drehzaheln weicher ausgelegt werden, hier sollte man sich vorher erkundigen, ob es weichere Dämpfungsgummis gibt.

Mit einer T-Rex oder entsprechenden Clone-Mechanik bekommt man ein 08/15 Standard-Modell, für das es viel Zubehör gibt. Wir fliegen hier die HK-600 GT mit Thunder Tiger Motoren für den E 620, da genügen schon 8S für Scale. 8S haben wir genommen, weil 4S 5000 mAh Packs bei uns für Flächenmodelle viel genutzter Standard sind und somit immer vorhanden. Mit 1400 Umdrehungen Rotordrehzahl bei weicher Kopfdämpfung läßt sich so ein "Bomber" sehr schön fliegen und hat noch mehr als genug Leistung auf dem Heckrotor.

Für welche Mechanik du dioch entscheidest, solltest du weniger von den Meinungen anderer Leute abhängig machen. Nimm die, die du in deiner näheren Umgebung für einen für dich vernünftigen Preis bekommst, die der Händler deines Vertrauens vorrätig hat und möglichst auch selbst fliegt (dann kann man sich die vorher im Flug ansehen), und für die du schnell an Ersatzteile kommst. Und vor allem: schau sie dir an, welche dir zusagt. Letztendlich fliegen sie alle, sofern man sie sorgfältig selbst aufbaut. Das bedeutet: man schraubt eine fertig vormontierte Mechanik auseinandern, wundert sich über Montagefehler, fehlendes Fett oder Fett in Gewinden, wo es die Schraubensicherung unwirksam macht, baut die Mechanik selbst sachgerecht auf und sie wird zu 99 % funktionieren.

Wichtig: suche dir zuerst "deinen" Rumpf aus! Dann schau, welche Mechaniken als passend angegeben sind, wenn deine Wunschmechanik nicht in der Liste ist: der Abstand zwischen Rotorwelle und Heckrotorwelle ist das wichtigste Maß. Bei hochgelegten Heckrotoren ist es wichtig, daß es ein passendes Umlenkgetriebe gibt, das passend zur Mechanik mittels Riemen oder Kegelrädern arbeitet. Oder es wird ein Rumpf mitsamt Umbausatz für deine Wunschmechanik angeboten, das ist der Idealfall. Es kommt also vor allem auf die Auswahl des Vorbildes an. Hast du schon ein bestimmtes Vorbild ausgesucht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten