Scalefahrwerk Me109 in 1:4 und 1:5

Hallo Zusammen,

bin gerade beim Bau einer Me 109 in 1:4 und suche ein entsprechendes Spornrad, welches anlenkbar ist. Kann ir hier jemand einen Tip geben, wo solche Fahrwerke zu erstehen sind?

Danke und Gruß
 

Geebee12

User gesperrt
Me 109

Me 109

Frag mal bei WABO nach.Ich hab die Me im Maßstab 1:3
 

Anhänge

  • fertigstellung Me109 003.jpg
    fertigstellung Me109 003.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 406

Geebee12

User gesperrt
Me109

Me109

Weitere Bilder
 

Anhänge

  • fertigstellung Me109 006.jpg
    fertigstellung Me109 006.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 507
  • Me 109 021.jpg
    Me 109 021.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 493
  • fertigstellung Me109 002.jpg
    fertigstellung Me109 002.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 543

Geebee12

User gesperrt
Me 109

Me 109

Bei mir geht es im Bau dem Ende entgegen,siehe Bilder
 

Anhänge

  • fertigstellung Me109 022.jpg
    fertigstellung Me109 022.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 417
  • fertigstellung Me109 013.jpg
    fertigstellung Me109 013.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 363
  • fertigstellung Me109 018.jpg
    fertigstellung Me109 018.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 284
  • fertigstellung Me109 021.jpg
    fertigstellung Me109 021.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 341
  • fertigstellung Me109 019.jpg
    fertigstellung Me109 019.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 270

Dozen

User
Schönes Modell Geebee,
aber was ich schon immer wissen wollte, wie macht ihr das bei der 109 mit der Kühlung? Der Rumpf ist ja nunmal komplett zu. Woher kommt der ausreichende Luftdurchsatz? Und wie wird, speziell bei Dir, der hintere Zylinder mit ausreichend Kühlluft versorgt?

Über weitere Bilder, besonders vom Finish wäre ich dankbar.
 

Geebee12

User gesperrt
Me 109

Me 109

Wie Du vieleicht auf den Bildern schlecht erkennen kannst,zieht die Me die Luft durch den Spinner(Öffnung)auf der Rückplatte des Spinners sind 6Löcher 2,5cm Durchmesser,auf denen sitzen in Drehrichtung kleine Hutzen die wie der Prop die Luft nach hinten wirbeln.Zudem kommt an der unteren Rumpfwand zusätzlich Luft direkt an den hinteren Zylinder,genau wie an den seitlichen kleinen Ansaugungen.Der Austritt ist hinten wo das Heckrad ist.Die Auspuffatrappen sind offen und da s Ganze funktioniert.Nur am Boden nicht so lange laufen lassen.
 

Dozen

User
Besten Dank für deine Antwort. Die Öffnungen sind mir natürlich aufgefallen, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass diese auch ausreichend sind. Wenn ich mir sonst immer die Öffnungen für die Motorkühlung ansehe und dazu im Vergleich die Öffnung im Spinner bei der 109 kamen mir halt Zweifel.
 

Geebee12

User gesperrt
Me 109

Me 109

Die Zweifel sind natürlich berechtigt,aber diese Konstruktion hat es zum Teil wirklich in sich.Der Manfred hat an Alles gedacht so auch an die Kühlung.Man bedenke er fliegt seine mit einem 3Zylinder Meiss-Motor ebenfalls Reihe.
Die durchdachte Problematik des Spinners ist im Prinzip simpel denn die Hutzen übernehmen hier extrem viel Luft nach Hinten,die wiederum innerhalb des Motorraumes verwirbelt wird und somit gezwungen wird sich die Wege in die Freiheit zu suchen.Die werden Ihr gegeben durch eben diese Auspuffhutzen(12 Stück)Der Motorspannt ist im unteren Drittel offen und somit kann der Durchfluß nach hinten raus.
 

Anhänge

  • Focke Wulf 013.jpg
    Focke Wulf 013.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 368
  • fertigstellung Fläche Me 109 005.jpg
    fertigstellung Fläche Me 109 005.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 528
  • fertigstellung Me109 028.jpg
    fertigstellung Me109 028.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 332
  • fertigstellung Me109 042.jpg
    fertigstellung Me109 042.jpg
    70 KB · Aufrufe: 317
  • fertigstellung Me109 044.jpg
    fertigstellung Me109 044.jpg
    66 KB · Aufrufe: 326

Me109G

User
Me 109

Me 109

Schöner Flieger.

Bin selbst Me 109-Begeisteter (Eigenkonstruktion 1:3,5).
Wie schwer wird die Maschine?
Ist das ein GFK-Bausatz?
Hätte gerne Infos. Ruf mich doch mal an 0220363864

Gruß
 

SBU

User
Me 109 EWD

Me 109 EWD

Hallo zusammen,

Wir bauen gerade eine große ME 109 von Manfred Schinhänl. Die EWD war mal mit 4(!) Grad angegeben. Ich glaube das ist etwas zu großzügig.

Hätte jemand ein paar Ratschläge für uns.

Vielen Dank.

Gruß
Stefan Buch
 
Thema?

Thema?

Hallo "GeeBee12"

das ist ja alles ganz schön was du da postest. Aber der Verfasser hat eigentlich "nur" nach einem Spornrad gefragt.... wenn du deine Me-109 vorstellen möchtest, dann gibt's hier einen warbird-thread oder dann im warbird-forum. Da wirst du dann auch eher gesehen ;)

Gruss, Daniel
 

Chrigu

User
Hallo zusammen

Ich bin in der Planung eine Bf 109 im Massstab 1:4 zu bauen und dabei bisher erfolglos auf der suche nach einem passenden Fahrwerk dazu...
Das Fahrwerk von Sunshine ist leider zu klein -> 1:5
Mit WABO Fahrwerken habe ich 0 Erfahrung... Kann man da ein passendes machen lassen oder wie geht das?

Hat jemand von euch sonst noch eine Ahnung wo es etwas gibt?

Beste Grüsse
Christoph
 
Das ist die 109 F in 1:4 in voll GFK und Wabentechnik…
Fahrwerksbeine, Spornfahrwerk und Auspuffattrappen gibts auch.

Ist ein Traum zum Fliegen. Bei 16kg elektrisch 12S 8000mAh 6kW Motor. Besonders schön zu landen, da sich beim Klappen setzten sich keinerlei Nickachsenänderung ergibt und man nur mit Gas den Gleitpfad fliegt. Einfach eine gut Auslegung!

Grüsse
Eberhard
 

Anhänge

  • EC1CF08F-9244-4B75-95A4-4544905E3B4F.jpeg
    EC1CF08F-9244-4B75-95A4-4544905E3B4F.jpeg
    956,8 KB · Aufrufe: 84

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nickachsenänderung? Gleitpfad?
Jeder darf zu seinem Stroh Heu sagen. Er kann dann aber nicht erwarten, von jedem verstanden zu werden!
 
Wer es nicht versteht kann gerne fragen.... das fände ich normal. 😃

Eckart als Moderator finde ich deinen Kommentar daneben und nicht hilfreich.:confused:

Sorry aber der musste raus.

Gruß
Eberhard
 

Chrigu

User
Hallo Christoph,
schau mal da rein. Ist die beste 109 F die man kaufen kann… hat halt seinen Preis. Fliegt aber klasse.
Gibt auch nette Teile…

Grüsse
Eberhard
Hallo Eberhard

Super, vielen Dank für den Tipp :).
Fahrwerksbeine, Räder und Abdeckung. Fehlt nur noch die Mechanik.

Was hast du da eingebaut?

LG Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten