Scalefahrwerk Me109 in 1:4 und 1:5

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ok Eberhard, dann erklär doch mal die "Nickachsenänderung" und den "Gleitpfad" eines Motormodells. 😉
 
Hallo Zusammen,
Nickachsenänderung: Bewegungen um die Querachse werden als Nicken bezeichnet. Kann durch HR oder eben Landeklappen setzen geschehen…. bei besagter Me 109 F trat keine Bewegung oder Veränderung (Nicken) beim Setzen der Landeklappen auf.

Gleitpfad: beschreibt den Winkel zum Landepunkt(Aufsetzpunkt) beim Instrumtenlandanflug der manntragenden Flieger. Hat also nix mit Gleitwinkel zu tun! letztendlich steht der Modellpilot auch am „Aufsetzpunkt“ und versucht den Gleitpfad zum Landepunkt zu erwischen…bei Warbirds geht das über das Gassetting…

🍾👍🤩
Eberhard
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nickachsenänderung: Bewegungen um die Querachse werden als Nicken bezeichnet. Kann durch HR oder eben Landeklappen setzen geschehen…. bei besagter Me 109 F trat keine Bewegung oder Veränderung (Nicken) beim Setzen der Landeklappen auf.

Also vorne steht "Nickachsenänderung" und anschließend wird nur erklärt, was die Ursachen für Bewegungen um die Querachse (Nicken) sind!
Das kann ich mir nur als ein Indiz für selektive Wahrnehmung erklären. Oder vielleicht auch als Ratlosigkeit, weil selbst eine Recherche in Wikipedia dieses Resultat bezüglich "Nickachsenänderung" zu Tage fördert:

Bildschirmfoto vom 2024-02-25 19-19-56.png


Da kann sich also noch jemand als Experte beweisen, indem er den Begriff "Nickachsenänderung" in Wikipedia erklärt!
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob vielleicht doch noch etwas Substanzielles zur "...änderung" kommt. Lange genug gewartet habe ich ja...

Und weil es hier offenbar immer etwas länger dauert, wünsche ich allen schon mal "Frohe Ostern!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
... verschiebt sich der SP , ändert sich damit gleichsinnig die Nickachse - also eine " Nickachsenänderung" ( bzgl des Flugverhaltens sind wohl eher Phygoide gemeint bzw Lageänderung um die Nickachse nach ZB Setzen der Klappen ...) bW, Claus
 

Window

User
Bestimmte EZFW Konfigurationen ( insbesondere zB Cosair , P40 , in geringerem Maß Me109 ) können ein - und ausgefahren zu einer "Nickachsenänderung " führen . Diese gilt es dann mit HR zu kompensieren . ( ist aber schon etwas speziell.....) bW Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten