Schübeler DS-82-DIA HST (120 mm) Lautstärke

Hallo in die Runde,
gibt es Messwerte für die Lautstärke des in Betr. genannten Impellers?
Besonders würden mich die Werte mit dem DSM6043-650 interessieren.
Auf unserem Platz sind max. 82dB in 20m Entfernung gemessen erlaubt.
Wurde der Antrieb schon irgendwo schallmäßig gemessen? Würde mich über Erfahrungen freuen, um so einen eventuellen Fehlkauf zu vermeiden
Grüße
Detlef
 

Jetfrank

User
Glaube dass kann man schwer verallgemeinern, kommt sehr auf die Einbau Verhältnisse an.... Wende dich doch an Daniel. Ihr müsst bei euch auch Elektroantriebe vermessen?

Gruss Frank
 
Hallo Frank
Danke für die schnelle Antwort. Habe schon Kollegen und auch Anbieter gefragt. Scheint relativ selten zu sein, dass Impeller vermessen werden, da für zumindest sehr viele Plätze eine Schallmessungspflicht nur für Beziner / Kerosiner aber nicht für Elektroantriebe besteht. Daher die Anfrage in die große Runde. Vielleicht wurden irgendwo aussagefähige Messungen durchgeführt. Bin mal gespannt.
Grüße Detlef
 

Heinz234

User
Mit 82 auf 20m kannst Du auch eine clever eingebaute Turbine fliegen. Würde mich mehr als wundern wenn Du mit impeller auch nur in die Nähe kommst.
 
Hallo

Impeller habe ich auch noch nicht gemessen, denke aber auch, dass ein qualitativ wertiger/gut ausgewuchteter Impeller niemals über die 82 dB kommt.
Habe bei meiner Edge 230cm eine Wren Turboprop mit Biella 3-Blatt über dem Asphalt unter Volllast mit 79dB gemessen, aber wie in CH üblich auf 10m Abstand.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der HST Impeller da drüber liegt.

Ob die Schallmessung als Vergleich überhaupt aussagekräftig ist, wage ich zudem zu bezweifeln, daher wird es auch keine verbindlichen Angaben eines Herstellers geben:
1. Der primäre „Lärm“ entsteht ja durch die Drehzahl des Impellers. Da macht es schon einen Unterschied ob 12S oder 14 S
2. der sekundäre „Lärm“ entsteht durch die Strahlgeschwindigkeit am Ende das Schubrohres (Auslassfläche)
3. der „dreckige“ Lärm entsteht durch die Bauweise des Modells:
- Grösse/Form der Einlasskanäle
- Platzierung von Einbauten vor dem Einlass des Impellers wo Strömungshindernisse entstehen und die Luft zum heulen b
- Resonanz des Rumpfes
- Schubrohr mit Ecken und Kanten wo die Luft pfeift

Gruss Rainer
 
Danke für die vielen Antworten.
@Arvid Jensen
Tolles video. So toll der Sound auch ist und ich den auch subjektiv bevorzugen würde. Biss'l laut ist's schon🙂
Tendiere jetzt doch zum DS 86 HDS. Habe den Standschub gegenüber den HST fälschlicherweise viel niedriger eingeschätzt.
Mit 12/14s und Tenshock x501 kommt der HDS aber auch auf ca. 10 kilo Schub, also etwa nur 1 Kilo weniger als der HST, was für Starts auf einer 120m nichtenglischen Rasenpiste eines 9-10 Kilo Modells ausreichen sollte. Und mit dem HDS werde ich ganz sicher kein Problem mit der Lautstärke haben.
Danke und hoffentlich bald mal besseres Wetter Grüße Detlef
 
Hallo Georg,
eben erst gesehen. Schöne L-39 und sehr schön geflogen. Schade um das Ende. In meiner black horse l-39 schnurt ein ds 51 hds super leise vor sich hin, so daß ich keinen Zweifel habe, das der 86 hds keine Probleme mit der Lautstärke bringt. Rein subjektiv wäre mir etwas mehr Turbinen sound auch lieber, daher meine Anfrage bezüglich ds 82 HST. Aber besser stressfrei fliegen als mit dem ständigen Gefühl, dass sich ev. Anwohner beschweren könnten.
Grüße
Detlef
 
Wenn ich mich erinnere mit Fesselflug 2,5 ccm ohne Dämpfer mitten in der Stadt auf dem Marktplatz und die Polizei hat aufgepaßt das die Zuschauer nicht in den Flugkreis stolperten. Die Nerven der heutigen Anwohner scheinen alle blank zu liegen. Ich fliege Impeller von 80er bis 110ner und gemessen in 20 m war keiner lauter als 76 dba (14 S WeMo ) Mich wundert das noch keine Partei hier Bremsbedarf sieht. Wo doch das Wusch wusch einer GroWie Anlage schon die Gemüter spaltet. MfG Peter
 
Hallo Peter,
danke für das konkrete Meßergebnis. Inzwischen habe ich den schübeler 86 hds erstanden. Nach all den Antworten, kann ich jedenfalls sicher sein, keine Lärmprobleme zu riskieren.
Grüße
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten