Schübeler DS30 + 6s Welcher Motor

Hummerfresse schrieb:
Hallo

hier paar Bilder.
Es sind 3 Längsschlitze, zwischen den Befestigungsstegen von Impeller Mantel zum Motor-Mantel


....öhmmm, dass bei einem Impeller die Kühlluft vorne austritt weißt Du aber schon?
 
Anders geht es nicht. Und so kommt zumindest ein bischen vom Luftstrom am Motor an bzw. der Motor hat zumindest ein paar kleine Flächen, wo die Luft vorbeiströmt.
 
Zitat von Hummerfresse
und betreibst du ihn dann auch an 6s?

Bitte gleich berichten, wie er geht bzw. wieviel Amp fließen, evtl Schub, und vorallem wie heiß er wird.

Gruß
Mnauel

Habe gestern den Lehner 1535/9 bekommen.
1. Versuch

5S 3000er Turnigy- Regler ein Hacker Flight 70 vom abgebrannten polytec Motor.
Motor läuft an, stottert im Teillastbereichgeht geht aber auf Vollgas. Nach 2 mal hochregeln, aus.
2. Versuch

5S 3000er Turnigy- Regler ein neuer Turborix 80A das selbe Spiel stottern einmal dreht er hoch ein zweitesmal nicht.
3. Versuch

5S 3000er Turnigy- Regler ein Hacker Fligth 70 aus meiner Sebart Katana.
Motor dreht sauber hoch läuft sehr ruhig dreht hörbar deutlich höher als Kira und Polytec.
Messung:
Spannung 18,9V und 50 A nach einer Minute ununterbrochen Vollgas hat der Motor 61° C bei 23° Aussentemp 20 Sek. Pause und weitere 60 Sek. Vollgas
Temp 63°. Ich habe so wie Manuel im Statorgehäuse 3 Längsschlitze da der Lehner Motor mit mehr als 29mm Durchmesser wehnig Platz für Kühlluft hat.
Also ab auf den Flugplatz.

Start wie immer kein Problem, beschleunigt sehr gut super Leistung ;)
Nach ca. einer Minute (nicht durchgehend Vollgas) das erste Hold. :confused:
Hab sofort Motor ausgeschalten, aber Modell fliegt mit Vollgas weiter.
Nach etwar 1-2 Sek. Motor aus. Ohne Motor keine Probleme beim Steuern.
Landeanflug - zu kurz - Motor ein und gleich wieder aus - Motor bleibt an.
Nach dem er endlich wieder abgeschaltet hat, war die Viper wieder zu hoch (jedesmal wenn der Motor lief, konnte ich nicht mehr steuern).
Der nächste Anflug passte und es wurde eine saubere Landung. Übrigens stelle ich auch die Querruder ca. 15 mm nach oben (liegen auf einem Schieber) macht die Landung wesentlich einfacher.
Test am Boden, auch bei eingeschaltetem Motor alles OK.

Was verursachte nun diese Störung.
Sender - Futaba 1024 9Z Empf. 1024 PCM kein BEC.
Sender war vor kurzem bei Robbe zum Service, hatte in den letzten 15 Jahren keine Störungen.
Gleiches Setup funzte mit Polytec Motor.
Kann dies am Motor liegen? oder passt die Kombi Regler Motor nicht?

Gruß
Kurt
 
kongobilli schrieb:
Habe gestern den Lehner 1535/9 bekommen.
1. Versuch

5S 3000er Turnigy- Regler ein Hacker Flight 70 vom abgebrannten polytec Motor.
Motor läuft an, stottert im Teillastbereichgeht geht aber auf Vollgas. Nach 2 mal hochregeln, aus.
2. Versuch

5S 3000er Turnigy- Regler ein neuer Turborix 80A das selbe Spiel stottern einmal dreht er hoch ein zweitesmal nicht.
3. Versuch

5S 3000er Turnigy- Regler ein Hacker Fligth 70 aus meiner Sebart Katana.
Motor dreht sauber hoch läuft sehr ruhig dreht hörbar deutlich höher als Kira und Polytec.
Messung:
Spannung 18,9V und 50 A nach einer Minute ununterbrochen Vollgas hat der Motor 61° C bei 23° Aussentemp 20 Sek. Pause und weitere 60 Sek. Vollgas
Temp 63°. Ich habe so wie Manuel im Statorgehäuse 3 Längsschlitze da der Lehner Motor mit mehr als 29mm Durchmesser wehnig Platz für Kühlluft hat.
Also ab auf den Flugplatz.

Start wie immer kein Problem, beschleunigt sehr gut super Leistung ;)
Nach ca. einer Minute (nicht durchgehend Vollgas) das erste Hold. :confused:
Hab sofort Motor ausgeschalten, aber Modell fliegt mit Vollgas weiter.
Nach etwar 1-2 Sek. Motor aus. Ohne Motor keine Probleme beim Steuern.
Landeanflug - zu kurz - Motor ein und gleich wieder aus - Motor bleibt an.
Nach dem er endlich wieder abgeschaltet hat, war die Viper wieder zu hoch (jedesmal wenn der Motor lief, konnte ich nicht mehr steuern).
Der nächste Anflug passte und es wurde eine saubere Landung. Übrigens stelle ich auch die Querruder ca. 15 mm nach oben (liegen auf einem Schieber) macht die Landung wesentlich einfacher.
Test am Boden, auch bei eingeschaltetem Motor alles OK.

Was verursachte nun diese Störung.
Sender - Futaba 1024 9Z Empf. 1024 PCM kein BEC.
Sender war vor kurzem bei Robbe zum Service, hatte in den letzten 15 Jahren keine Störungen.
Gleiches Setup funzte mit Polytec Motor.
Kann dies am Motor liegen? oder passt die Kombi Regler Motor nicht?

Gruß
Kurt

Hallo Kurt,

Wie ist der Regler eingestellt? Klingt für mich bei den ersten beiden Reglern sehr nach falschem Timing. Eventuell einstellung auf 32khz und nicht auf 8khz einprogramiert?

Ich hab den Motor ebenfalls mit einem Hacker Master 70-o Flight getestet. An 2° Timing und 8khz... und nie Probleme gehabt. Wie gesagt, überprüf noch mal die Einstellung vom Regler. Im Übrigen ist es normal das man ehr im Teillastbereich Absteller hat als im Vollast bereich. Den so wohl Regler als auch Motor haben im Volllastbereich den besten Wirkungsgrad!

Im Übrigen sind 63°C ein sehr guter wert für einen Motor im Impeller Einsatz. Alles unter 85°C ist für einen Lehner meist okay, wichtig ist... ihn nach dem Fliegen etwas nach laufen zu lassen. Da mit die Wärme aus dem Inneren des Motors auch noch nach außen dringen kann und direkt durch die Kühlluft abgeführt wird.

Gruß

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen sind 63°C ein sehr guter wert für einen Motor im Impeller Einsatz. Alles unter 85°C ist für einen Lehner meist okay, wichtig ist... ihn nach dem Fliegen etwas nach laufen zu lassen. Da mit die Wärme aus dem Inneren des Motors auch noch nach außen dringen kann und direkt durch die Kühlluft abgeführt wird.
Ja
Ich war auch überascht das er nicht wärmer geworden ist, daher denke ich das der Motor auch 6S erlaubt, natürlich aber dann nicht Dauervollgas.
Wie kann ich beim flight 70 das Timing progr. ?
Der Chinaregler lief bei 8kH nicht nur bei 16kH.
Nach dem Umstellen auf 16kH lief er nur ein par Sekunden somit konnte ich kein anderes Timing testen. Eingestellt war er auf high.
Herr Lehner meint
vermutlich liegt es an einer etwas ungünstigen Verlegung der drei Phasenleitungen vom Controller zum Motor, dieses Problem ist bei Impellermodellen bekannt.
Wir empfehlen Ihnen diese drei Leitungen zusammen in einem Metallgeflechtschlauch abzuschirmen und diesen mit Akkuminus zu verschalten.
Auch eine Umrüstung/Austausch der R/C-Anlage auf 2,4 GHz ist dabei sehr hilfreich.
Zum Wochenende habe ich wieder Zeit um den Fehler zu suchen und hoffentlich zu finden.
Der Motor ist nicht umsonst etwas schwerer. Er hat Power und beschleunigt das Modell wie ich es noch bei keinem 70mm Impeller gesehen habe.
Werde weiter berichten
Gruß
Kurt
 
kongobilli schrieb:
Ich war auch überascht das er nicht wärmer geworden ist, daher denke ich das der Motor auch 6S erlaubt, natürlich aber dann nicht Dauervollgas.
Wie kann ich beim flight 70 das Timing progr. ?

Ich hab da für die Progbox von Hacker bzw. Jeti-Hacker. Da kannst du dann ganz genau eisntellen. ansonsten müsste es vordefenierte Programme geben "2°,6°,12° usw" beim Knüppel Programmieren. Das sollte aber in der anleitung stehen. Das richtige Timming wäre 0°-2°...

Mit 6s hast aber noch ein anderes Problem, und zwar den Teillast bereich... dann auf jedenf all die Temps im auge behalten! ;)
 

senek

User
Hallo Manuel

Wie siehts nun aus mit den Test's ?
Hab gesehen das du den Mega 1,5 zu verkaufen hast!
Ist er doch nicht das was du dir erhofft hast?
Wie ist er im Vergleich zu den Anderen?
Gibt es schon Daten? :)
 

senek

User
Hallo Florian.

Danke für die Daten. Die hab ich aber schon im Link zuvor gesehen.
Wollte eigentlich wissen wie der Vergleich zw 16/25/2 und 16/35/1,5 und dem Lehner ist da ich gesehen habe das fast alle gleich viel KV haben.
Und vielleicht sollte man auch noch den 2W25 hinzu ziehen.

Überhaupt wäre es ganz nett wenn man einen Antriebstread machen könnte so wie beim Aircombat.

Wo nicht diskutiert wird, sondern die ganzen Daten übersichtlich aufgeliedert sind.

Zb.

Het 2W im Minifan an 3S 3200 70 Amp bei 40000 U/min 900g Schub

Bitte die Werte sind nur Hausnummern.
Aber so ähnlich wäre es für alle Interessant auf einen Blick den richtigen Antrieb mit Akku für sich zu wählen.

Und der Tread sollte auch am Anfang bleiben und nicht nach hinten rutschen können.

Also eine bitte an den lieben Mod :)

Hier der Link wie es ganz gut gemacht und recht übersichtlich ist.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=78213
 
Hallo Florian.

Danke für die Daten. Die hab ich aber schon im Link zuvor gesehen.
Wollte eigentlich wissen wie der Vergleich zw 16/25/2 und 16/35/1,5 und dem Lehner ist da ich gesehen habe das fast alle gleich viel KV haben.
Und vielleicht sollte man auch noch den 2W25 hinzu ziehen.


Denn 2w25 kann ich nicht Empfehlen, da bei ihm die Haltbarkeit deutlich schlechter ist als beim "Orginal" Mega 16-25-2.

Grundsätzlich sind die Motoren zwar alle gleich, aber eben unterschiedlich Aufgebaut. Der Lehner ist nur ein 2-Pohl Motor, die Mega hingegen 6-Pohl. So mit haben die Mega Motoren das etwas bessere Drehmoment. Außerdem ist der Lehner knapp 35g schwerer und ehr für Hochdrehende Anwendungen Spezifiziert. Hier hat sich klar gezeigt, das Lehner Motoren sich in z.B. Booten, Autos oder Extrem Hochdrehenden Pylon Modellen wohler fühlen! Allerdings haben sie einen etwas besseren Gesamtwirkungsgrad. Wobei ihnen das nur bedingt Hilft, wenn sie ihre Wärme nicht los werden. Außerdem ist da noch der sehr Heftige Preisunterschied.

Pro Lehner:
- Seidenweicher Lauf durch 4mm Welle
- Gesamtwirkungsgrad
- Leicht Demontierbar
- Gut Demensonierte Lager
- 2-Pohl Bauweise, wehniger schaltverluste im Regler

Contra Lehner:
- Hohes Gewicht
- Reagiert sehr Empfindlich auf zu Hohe Temperaturen (meist Totall schaden)
- Preisleistung (sowohl in der Anschaffung als auch nacher beim Service)

Pro Mega
- Hohes Drehmoment durch 6-Pohl Bauweise
- Extrem Robust (vorallem im Bezug auf hohe Temperaturen)
- Preisleistung
- Dürch offene Bauweise sehr gut gekühlt
- Vielfach erprobt
- (Gilt nur für die neue 16-35-xx Serie: Seidenweicher rundlauf durch 5mm Welle Intern)

Contra Mega:
- Lager könnten größer Demensoniert sein
- Schwere/Aufwendige Demontage
- (Gilt nur für die Motoren mit 3,17mm Welle: Zu dünne Wellen, da durch meist Teillast Resonanzen)

Die HET Motoren lass ich hier mal ausenvor, da sie eh nachbauten der Mega Motoren sind! Nach meiner erfahrung gut zu gebrauchen bis zum 2w20. Alle da nach sind eh überfordert mit der Leistung im Bezug auf Haltbarkeit. Preisleistung bei den Motoren die gute Haltbarkeit bewiesen haben "2w, 3w, 2w20 und der 2w25 an 5s lipo", ist natürlich unschlagbar!

Gruß
 

senek

User
Hallo Florian.

Danke für die ausführlichen Details.

Hab gerade gelesen das auch der EDF 5 S gemessen wurde.
Das der an 6S 1700g Schub bringt.
Das wäre ja eine tolle Alternative. Da könnte man 2500 er Zellen nehmen und hätte ein leichtes Setup mit relativ langer Flugzeit.

Wie weit stimmt denn eigentlich der Impeller Calculator?
Hab versucht die Werte vom 16/35/1,5 einzugeben.
Aber da komm ich nie und nimmer mit 6S auf 2,1 kg wie es gemessen wurde?
 
Hallo Florian.

Danke für die ausführlichen Details.

Hab gerade gelesen das auch der EDF 5 S gemessen wurde.
Das der an 6S 1700g Schub bringt.
Das wäre ja eine tolle Alternative. Da könnte man 2500 er Zellen nehmen und hätte ein leichtes Setup mit relativ langer Flugzeit.

Wie weit stimmt denn eigentlich der Impeller Calculator?
Hab versucht die Werte vom 16/35/1,5 einzugeben.
Aber da komm ich nie und nimmer mit 6S auf 2,1 kg wie es gemessen wurde?

Die Daten im Impeller Rechner stimmen nur bedingt! Gerad ebei Motoren die nicht drin stehen und Manuel eingetragenw erden, lassen die Werte stark zu wünschen übrig!
 
Hallo,

der EDF 5S nimmt an 6S 42Amp auf. Da sind die 2500 nicht soooo ideal für längere Flugzeiten. Fiege den Motor in meiner Cougar mit 3200er Zellen gute 6min.

Ach ja, und mit den Vollgaspassagen sollte man es auch nicht übertreiben. Wer einen digitalen Gasknüppel hat,sprich Vollgas und Leerlauf, sollte sich einen anderen Motor zulegen. Die Temperaturen hält der Motor auch nicht auf Dauer aus.
Teillast ist angesagt, was wiederrum einen guten teilastfesten (oder gut gekühlten) Regler verlangt,
Und das mit den 1700 Gr.Schub mag höchstens für den ausgebauten Zustand stimmen. Eingebaut, je nach Modell verschieben wir mal die 1700Gr ins Reich der FAbel. Wie war das, "mit Speck fängt man Mäuse". :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten