Habe gestern den Lehner 1535/9 bekommen.
1. Versuch
5S 3000er Turnigy- Regler ein Hacker Flight 70 vom abgebrannten polytec Motor.
Motor läuft an, stottert im Teillastbereichgeht geht aber auf Vollgas. Nach 2 mal hochregeln, aus.
2. Versuch
5S 3000er Turnigy- Regler ein neuer Turborix 80A das selbe Spiel stottern einmal dreht er hoch ein zweitesmal nicht.
3. Versuch
5S 3000er Turnigy- Regler ein Hacker Fligth 70 aus meiner Sebart Katana.
Motor dreht sauber hoch läuft sehr ruhig dreht hörbar deutlich höher als Kira und Polytec.
Messung:
Spannung 18,9V und 50 A nach einer Minute ununterbrochen Vollgas hat der Motor 61° C bei 23° Aussentemp 20 Sek. Pause und weitere 60 Sek. Vollgas
Temp 63°. Ich habe so wie Manuel im Statorgehäuse 3 Längsschlitze da der Lehner Motor mit mehr als 29mm Durchmesser wehnig Platz für Kühlluft hat.
Also ab auf den Flugplatz.
Start wie immer kein Problem, beschleunigt sehr gut super Leistung
Nach ca. einer Minute (nicht durchgehend Vollgas) das erste Hold.
Hab sofort Motor ausgeschalten, aber Modell fliegt mit Vollgas weiter.
Nach etwar 1-2 Sek. Motor aus. Ohne Motor keine Probleme beim Steuern.
Landeanflug - zu kurz - Motor ein und gleich wieder aus - Motor bleibt an.
Nach dem er endlich wieder abgeschaltet hat, war die Viper wieder zu hoch (jedesmal wenn der Motor lief, konnte ich nicht mehr steuern).
Der nächste Anflug passte und es wurde eine saubere Landung. Übrigens stelle ich auch die Querruder ca. 15 mm nach oben (liegen auf einem Schieber) macht die Landung wesentlich einfacher.
Test am Boden, auch bei eingeschaltetem Motor alles OK.
Was verursachte nun diese Störung.
Sender - Futaba 1024 9Z Empf. 1024 PCM kein BEC.
Sender war vor kurzem bei Robbe zum Service, hatte in den letzten 15 Jahren keine Störungen.
Gleiches Setup funzte mit Polytec Motor.
Kann dies am Motor liegen? oder passt die Kombi Regler Motor nicht?
Gruß
Kurt