Schalldämpfer für Enya 29

Hallo
Ich habe diesen Enya 29 aus einem Motorenkonvolut erstanden.
Er läuft sehr schön, und ich möchte ihn gerne in eine Charter einbauen.
Aber der original Schalldämpfer ist einfach zu laut, damit schaffe ich die
Lärmmessung sicherlich nicht.
Kennt hier jemand einen passenden leisen Dämpfer?
Ich sollte aber ein normaler Schalldämpfer sein, Resorohr passt nicht so gut zum Charter.
 

Anhänge

  • 1000028778.jpg
    1000028778.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 33
  • 1000028777.jpg
    1000028777.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 34
Hallo Andreas
Sonst bleibt wohl keine andere Möglichkeit. In meinem Fundus hab ich nichts gefunden. Werde mich dann mal auf die Suche machen.

Gruss Bernd
 
Aber den Schalldämpfer kann man doch aufschrauben und ein zusätzliches Mittelstück einfügen, damit erhöht sich das Kammervolumen und ggf. kann man noch eine Prallplatte einsetzen....
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus
Das habe ich schon versucht,er lässt sich aber nicht aufschrauben.
Ich wollte auch nicht mit zu viel Gewalt da rann gehen und das Gehäuse vermacken.
Die Idee mit der zusätzlichen Prallplatte hatte ich auch schon.
Danke aber für den Tipp.

Gruss Bernd
 
Hallo Bernd,
du kannst auch mal das Diffusorprinzip, wie es Tonguemuffler bei Fesselfliegern nutzen, probieren.
Einfach ein Alurohr ca. 50mm lang hinten auf den Auslass schrauben/stiften/kleben. Hinten verschließen und 50-70 1mm Löcher ringsum verteilt hineinbohren. Gerade bei niedrig drehenden älteren Motoren habe ich das schon erfolgreich gemacht.
Gruß Andreas
 
Hallo Bernd,

Also ich würde erst einmal den Original Dämpfer drauf machen und ne Schallmessung machen. Meine Enya s' haben alle den einfachen Original Dämpfer drauf. OK zugegeben ich benutze nur Selbstzünder. Da ist die Drehzahl nicht so hoch.
Aber wenn man kein Reso, oder viel zu kleine Luftschraube benutzt, ist man fast immer in der Lärm Toleranz.
Lärm ist meist Subjektiv. Jeder empfindet ihn anders.
Natürlich haben die Kleinen einen unangenehmen Moskito ähnlichen hohen Ton. Trotzdem haben sie lange nicht den Schalldruck eines großen Benziners um das mal laienhaft zu sagen.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
Diesel oder besser Selbstzünder sind von Natur aus viel leiser als Methanoler. Die Verbrennung im Diesel läuft viel schneller ab, als im Glühzünder. Wenn das Auslassfenster öffnet ist sie schon abgeschlossen. Beim Glühzünder feuert die langsamere Verbrennung in den Auspuff hinein, das macht ihn lauter. Deshalb brauchen Diesel keinen oder wenigstens kleinere Auspufftöpfe. Das ist auch der Grund, warum eine Resorohr beim Diesel wirkungslos ist.
Ich würde auch erstmal testen. Dann vielleicht ein Silikonrüssel, der bringt auch 1-2 dB. Wenn das nicht reicht, einen Nachschalldämpfer.
Gruß Andreas
 
Ja Andreas, das weiß ich ja . Trotzdem erstmal messen, glaub da sind wir uns einig.
Habe das schon oft gesehen das...
"Der ist ja Laut" nicht immer laut bedeutet. Bin Messebeauftragter bei uns im Verein. Die Größe der Modelle hat ja auch Einfluss auf den Messwert (Schwingungen). Meist sind es ja kleinere Modelle bei diesem Hubraum.

Gruß Jan
 
Hallo an alle

Andreas: Gute Idee mit dem Diffusor, das werde ich mal probieren.

Jan: Da ich kein Schalldruckmessgerät habe kann ich auch nicht direkt messen. Müsste unseren Messbeauftragten
mal fragen.
Kann ja gut möglich sein das ich mit dem Motor im erlaubten Rahmen liege, aber der helle knatternde Ton mit dem
original Dämpfer ist mir einfach zu unangenehm.

Bernd: Im Scalehobbyshop werde ich mal nachfragen, leider sind ja keine Maßangaben zu finden.

Da ich nicht viel Zeit habe fürs Hobby habe dauert das bei mir immer bissl länger mit der Antwort. Ich werde heute Abend mal
schauen was für ein Röhrchen brauche.

Gruss Bernd
 
Hallo
Ich hab mal Zeit gefunden etwas am Motor weiter zu machen. Als ich in meiner Dämpferkiste rumwühlte fand ich einen Schalldämpfer eines Magnum 53 xl .
Also aufgeschraubt und die Prallplatte entnommen. Diese war nur etwas größer im Durchmesser als der Innendurchmesser des Enya Dämpferund konnte leicht auf die passende Grösse abgeschliffen werden.Das Dämpfervorderteil hat aber keinen Absatz am Ende des Gewindes. Deshalb wurde in der Mitte eine 4mm Gewindestange angebracht und mit 2 Müttern so gekontert das beim anschrauben des Dämpferendstück dieses leicht gegen die Prallplatte drückt.
Laufenlassen könnte ich den Motor noch nicht. Mir kommt auch die Gesamtdfläche der Durchlassbohrungen etwas gering vor. Aber zuerst mal laufen lassen und Drehzahl messen,zusätzliche Bohrungen sind ja auch kein problem.
 

Anhänge

  • 20240425_184610.jpg
    20240425_184610.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20240425_184555.jpg
    20240425_184555.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 22
Hallo Bernd,
sehr gute Lösung. Der Querschnitt ist mehr als ausreichend. Ein 53er hat doch fast den doppelten Gasdurchsatz von einem 29er. Eventuell kannst du noch den Auslassquerschnitt verringern. Ø 6mm sollte für einen 29er reichen. Beides zusammen verringern die lauten Stoßwellen. Ein gleichmäßiger Gasstrom ist leise.
Gruß Andreas
 
Ich habe das so verstanden, das der Bernd den Originaldämpfer doch irgendwie aufbekommen hat und die Prallplatte vom 53er Magnum in den Enya Schalldämpfer eingesetzt hat. ( siehe Bilder )
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus
Genau so hab ich das gemacht. Der Dämpfer konnte ich nur mit Hilfe von Hitze und Zange dazu überreden sich aufdrehen zu lassen. Vielleicht komme ich morgen zum testen.
Gruss Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten