Stuka JU87

Hallo liebe Modellbaugemeinde 🙂

Ich möchte mich gerne vorstellen, ich heiße Nils, komme aus Niedersachsen und bin 40 Jahre jung. Mit 17-18 Jahren, habe ich zuletzt das Modellfliegen aktiv betrieben und jetzt nach über 20 Jahren hat mich die Leidenschaft wieder gepackt, einige Modelle von damals, sind noch vorhanden, ich bin hauptsächlich Verbrenner geflogen.

Am Wochenende, habe ich eine sehr schöne JU 87 mit 192cm SW auf einem Modellbauflohmarkt erstanden, diese ist komplett leer.

Jetzt eine Frage an die erfahrenen Verbrenner/Benzinerflieger...

Ich habe noch einen ZG 23, mit Reso, diesen möchte ich gerne, da ich ihn über habe, in die Stuka einbauen, vom Platzangebot passt dieser sehr gut unter die M.haube.
Jedoch bin ich noch im Zwiespalt, ob der Motor zu träge für die Junker ist.

Der Vorgänger hat das Modell mit einem Benziner-Saito FG21 geflogen. Ein 4 Takter wäre natürlich ein Traum für die Stuka.

Was denkt ihr, würde der ZG23 die Stuka ordentlich bewegen? Ich habe mit der Stuka keine Erfahrung, hinsichtlich Flugeigenschaften, wenn ich mir die Tragfläche/Flächenverteilung von oben anschaue, ist das was anderes, als bei der 2m Piper, wo ich den ZG 23 früher verbaut hatte. Mein erster Gedanke war, dass die JU sicher ordentlich Dampf braucht um sie in die Luft zu kriegen und zu halten, ich möchte damit keinen extremen Kunstflug betreiben, jedoch ein schöner Steigflug, Rolle und Looping sollten schon drin sein 🙂


Der Gewichtsunterschied zu den beiden Motoren, ist gravierend, der Saito wiegt knapp 700g ohne Schalldämpfer und der ZG 23 1700g inkl Reso.

(Jedoch klebt am Modell vorne am M.Spant, schon ein ordentlicher Klotz Blei vom Vorgänger, ich schätze 200g, damit wäre dann der ZG nicht mehr ganz so unvorteilhaft wenn ich das Blei entfernte 😊

Ich habe alle Komponenten trocken ohne Sprit gewogen und komme auf 6100g.
Im Bauplan steht, Trockengewicht 5100g, also durch den ZG 1 Kg über dem Gewicht, dazu kommt noch die Tatsache, das die Junker sicher ordentlich kopflastig mit dem ZG wäre und man das mit zusätzlichem Gewicht ausgleichen müsste, was den Karren noch schwerer macht...oder das Gewicht vom Reso gleicht den Schwerpunkt wieder aus, jedoch kann ich das erst zum Ende hin genau bestimmen.

Ich würde gerne eure Meinung hören, ob der ZG23 für die Stuka eine Alternative ist.
Bitte keine Vorschläge, dass Modell auf E Antrieb umzurüsten 😁
 
Hallo

gratuliere zur Ju 87
hast du die in Sande gekauft? da gab es gestern auch eine.

Stell mal Bilder ein das macht das einfacher.
Wo fliegst du denn? Ich bi aus Oldenburg und fliege in Wardenburg in einem kleinen gemütlichem Verein

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ja genau, der Flohmarkt in Sande/Friedeburg.

Dann musst du nach mir da gewesen sein, denn Anfangs standen dort 2 Stuka's an einem Stand 😁

Ich fliege noch nirgends, ich überlege in den Huder Verein einzutreten, möchte allerdings erstmal schnuppern, wie die Leute dort eingestellt sind, ich weiß es noch aus meiner aktiven Zeit, dass es im Verein "Hatten" schon Mitglieder gab, die auf Verbrennerflieger nicht gut zu "sprechen" waren, der Trend ging vor 20 Jahren schon sehr stark in Richtung E Flight.

Deswegen möchte ich mir einen Verein suchen, wo es mehr von meiner Sorte gibt 😄

Ich habe mich gestern mit den beiden Verkäufern vom Junkerstand in Sande ganz nett unterhalten, dort im Verein, fliegen wohl noch sehr viele mit Verbrennern u. Benzinern, jedoch ist mir die Anfahrt zu weit.

Im Moment fliege ich noch wild mit meiner Europaversicherung und Verbrennersegler auf großen Weiden 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230611_160112_Gallery.jpg
Screenshot_20230611_160120_Gallery.jpg
 
Hallo Nils

genau vor der habe ich auch gestanden und angeschaut.
Ich haber dort eine Rasant gekauft sowie das grosse Entenmodell. Hatte aber auch noch nen Delta angesehen.
Von wo genau kommst du denn? gerne auch per PN.
Bei uns sind auch noch Verbrennerflieger unter anderem eine grosse Extra Calmato usw.
vielleicht gefällt es dir ja in unserem Rahmen .
Gruß Uwe
 
Hallo Nils,

ein ZG23 wird für eine 192 cm Spannweite Stuka mit Sicherheit reichen. Außerdem wird Dir das Mehrgewicht gegenüber einem FG-21 eher zu Gute kommen, weil die allermeisten Warbirds vorne Ballast brauchen. Das Resorohr kanst Du getrost weglassen wenn es zu eng wird und einen normalen Dämpfer verwenden.

Die Stuka fliegt eh eher wie ein Trainer und ist kein Racer :)

Holm- und Rippenbruch

Eberhard
 
Hallo Nils,

ein ZG23 wird für eine 192 cm Spannweite Stuka mit Sicherheit reichen. Außerdem wird Dir das Mehrgewicht gegenüber einem FG-21 eher zu Gute kommen, weil die allermeisten Warbirds vorne Ballast brauchen. Das Resorohr kanst Du getrost weglassen wenn es zu eng wird und einen normalen Dämpfer verwenden.

Die Stuka fliegt eh eher wie ein Trainer und ist kein Racer :)

Holm- und Rippenbruch

Eberhard
Hallo Eberhard,

ähnliches hat der Verkäufer auch gesagt, dass die Stuka wie ein Trainer fliegt...

Ich bin aber tatsächlich gerade dabei einen 30ccm 4 Takter für das Modell zu suchen, also falls jemand einen abzugeben hat, gerne PN an mich.

Gruß
 

Window

User
Einfach so Motor nach ccm Klasse ist m. Ansicht nach etwas pauschal . Welchen Schub entwickelt der Antrieb und wie ist die Flächenbelastung . Die Flugmasse von 6 kg mit 3 kg Schub zu fliegen wird wohl möglich sein - ob das Freude macht sei dahin gestellt - Leistungsreserve beim Start kann vor einem Strömungsabriss retten . Ein ZG 23 mit 16x 8 entwickelt etwa 3,5 kg Schub bei 6500 rpm - geht so einigermaßen - natürlich nur eine persönliche Einschätzung, jeder komponiert da anders, beste Wünsche und viel Erfolg, Claus🍀
 
Einfach so Motor nach ccm Klasse ist m. Ansicht nach etwas pauschal . Welchen Schub entwickelt der Antrieb und wie ist die Flächenbelastung . Die Flugmasse von 6 kg mit 3 kg Schub zu fliegen wird wohl möglich sein - ob das Freude macht sei dahin gestellt - Leistungsreserve beim Start kann vor einem Strömungsabriss retten . Ein ZG 23 mit 16x 8 entwickelt etwa 3,5 kg Schub bei 6500 rpm - geht so einigermaßen - natürlich nur eine persönliche Einschätzung, jeder komponiert da anders, beste Wünsche und viel Erfolg, Claus🍀
Jo, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen, eine Stuka ist keine Acro-Tunte und die Ziroli-Stuka mit 15 kg Gewicht kommt auch mit einem ZG62 aus.....
 
Einfach so Motor nach ccm Klasse ist m. Ansicht nach etwas pauschal . Welchen Schub entwickelt der Antrieb und wie ist die Flächenbelastung . Die Flugmasse von 6 kg mit 3 kg Schub zu fliegen wird wohl möglich sein - ob das Freude macht sei dahin gestellt - Leistungsreserve beim Start kann vor einem Strömungsabriss retten . Ein ZG 23 mit 16x 8 entwickelt etwa 3,5 kg Schub bei 6500 rpm - geht so einigermaßen - natürlich nur eine persönliche Einschätzung, jeder komponiert da anders, beste Wünsche und viel Erfolg, Claus🍀
Hallo Claus, ich habe mich von dem Gedanken auch schon verabschiedet...das die Stuka damit fliegt, konnte ich mir vorstellen, war mir aber nicht sicher ob es dann ein "rumeiern" in der Luft wird, gerade, das was du ansprichst mit dem Start, ist ein gutes Argument, etwas Reserve zu haben.

Wenn ich mir die Videos auf YT anschaue, ist die Stuka mit der SW u. einem FG 21 o. DLE 20 wie empfohlen von Black Horse..schon sehr träge im Flug.

Ich denke ein 30ccm 4 Takter ist vom Sound und Leistung, genau das richtige.

LG
 

Window

User
Jo, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen, eine Stuka ist keine Acro-Tunte und die Ziroli-Stuka mit 15 kg Gewicht kommt auch mit einem ZG62 aus.....
Ist schon recht ....... mit dem Unterschied ,dass ein ZG 62 mit 24x10 Prop. bei 6000 rpm 12 kg Standschub entwickelt....also ein recht gutes Verhältnis, das auch Freude bei Start und Flug aufkommen lässt , ein 180 Viertakt entwickelt etwa 5 kg Standschub - das ist dann perfekt für obige Stuka - der Reserve halber - beste Wünsche, Claus🍀💫
 
Hallo
Eine Frage an die Runde
Ich habe mir hier in RCN eine Stuka gekauft ,die genauso aussieht wie die auf dem Bild Spannweite ca. 192cm mit einem 4 Taker ausgestattet
Es steht auf dem Modell der Hersteller als " Pelikan " sie sieht aber fast genauso aus wie von Black Horse nur das Cockpit ist so wie ober bei der .
Nun habe ich keine Angaben zu Ausschlägen oder Schwerpunkt , wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG
jochen
 
Hallo
Eine Frage an die Runde
Ich habe mir hier in RCN eine Stuka gekauft ,die genauso aussieht wie die auf dem Bild Spannweite ca. 192cm mit einem 4 Taker ausgestattet
Es steht auf dem Modell der Hersteller als " Pelikan " sie sieht aber fast genauso aus wie von Black Horse nur das Cockpit ist so wie ober bei der .
Nun habe ich keine Angaben zu Ausschlägen oder Schwerpunkt , wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG
jochen
Ich habe eine Bauanleitung für die Stuka von Black Horse, dort wird auch beschrieben, wie man den Schwerpunkt ermittelt, ich kann dir von der Seite gerne ein Foto schicken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten