Schalldämpfer von Stükerjürgen

1hummel

User
Hallo,

unter dem Motto "Laut ist out" wollte ich meiner Madness 2 einen neuen Schalldämpfer spendieren. Da ich schon sehr gute Erfahrungen mit den Leistungsdämpfern von Stükerjürgen gemacht habe, fragte ich nach einem
Dämpfer für den OS 91 FX.
Wenig später hatte ich den Prototyp (neue Serie) in den Händen und kurze Zeit später im 3D-Modell.
Neben dem sehr edelen Outfit (nun mit zwei Auslassrohren!) begeisterten mich heute die neuen Flugerfahrungen:

OS 91 FX mit Graupner CFK-Luftschraube 16X6
10% Nitro, 13% Öl
Drehzahl max 10100, Drehzahl min 1800 U/min
Standschub 97 N = 3900 Watt
Lärm in 25 m = 72 db, sehr angenehmer, dumpfer Sound
spontane Gasanahme, super Übergang (nicht zu merken),homogene Leistungsabgabe
torquen mit max Halbgas
im "Normalflug" wie elektrisch!

Der Motor ist mit Schwinggummis (die "harten" von Conrad) befestigt.
Der Schalldämpfer wird mit Flansch geliefert. Also kein Stress mit Silikonschlauch, Schellen und eventuellen Abrutschen der Verbindung.
Dadurch nochmals Gewichtseinsparung.
Herr Stükerjürgen fertigt die Dämpfer nach Wusch, also Seitenzug, Sturz ist schon eingebaut. Durch die Verwendung von Edelstahl keine Wärme - oder
Festigkeitsprobleme.

Ich will hier nicht die Werbetrommel rühren, will aber mit meinen Erfahrungen vielleicht anderen Modellpiloten langwierige Recherchen ersparen.
Jedenfalls ist meine Madness 2 nun das leiseste Modell auf unserem Hummelflugplatz!
Mit einer APC 16 x 7 (dreht der 15er OS auch noch locker) wir es noch leiser.
Fürs torquen ist aber die 16 x 6 CFK- Graupner genaue die Richtige!

Mit Hummelgruß
Bernd

www.mfc-hummelflug.de
 

HFK

User
Kann ich bestätigen: Mehr Leistung und trozdem sehr gute Lärm-Dämpfung. Selbst ein 32 Jahre alter Webra Speed schafft damit locker eine 4,5 kg (trocken!) Mustang. 2 Webra Blackhead 6,5 (nur 30 Jahre) machen damit 1.000 min^-1 mehr Drehzahl an einer 10X6 und nun geht die Me 110 wie noch nie und dabei sehr angenehm im Sound. Unisono die Kommentare der Kollegen ... klingt echt gut.

Also, auch für alte Schätzchen zu gebrauchen.........
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten