Schaltschwelle Stopuhr Motorlaufzeit

D-ULI

User
Welche Schaltschwelle (in %) nutzt ihr bei der Stopuhr bei Elektroantrieben mit Nutzung von Teilgas?
 

bendh

User
Ich lasse die Uhr gleich bei 1% einschalten und dann prozentual schneller laufen.
Also im unteren Bereich läuft sie langsamer und bei Vollgas 1:1.
Das passt dann hervorragend.
 
Guten Tag Uli,
bei mir ist der beep der Schaltschwelle beim Motorflieger identisch mit dem power setting im final.
Das ist von Flieger zu Flieger leicht unterschiedlich und meist so zwischen 10% und 15%
Damit lässt sich der Abfangbogen und Endanflug gut durchführen.
Darunter ist der Stromverbrauch so gering dass die stillstehende Uhr nicht ins Gewicht fällt. Die Motorlaufzeit ist so eingestellt dass die Spannung nach der Landung ca. 3.8V / Zelle beträgt und somit ein oder auch 2 Anflüge noch möglich sind.
Der Motor läuft auch bei Gas ganz zu immer mit, eingestellt mit der Gaskurve. Abgestellt wird auf der Parkfläche mit dem Killswitch.

Ich bin gespannt wie das die Kollegen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Hallo Uli, bei mir läuft die Uhr ab 1/3 Gasstellung mit. Bei zarten Antrieben (ungefähr <200W) erst ab 50%, da die im unteren Bereiche sogut wie keinen Strom ziehen.

Grüße
Mario
 

OE-0485

User
- und was hat er genau geschrieben - er startet von null mit ein Prozent und läßt sie dann schneller laufen bis Vollgas.
Denke das ist ausreichend verständlich oder ?

vg hans
 

VolkerZ

User
Welche Schaltschwelle (in %) nutzt ihr bei der Stopuhr bei Elektroantrieben mit Nutzung von Teilgas?
Seitdem ich Telemetrie in den E-Modellen eingebaut habe nutze ich gar keine Stoppuhr mehr. Alarmwerte sind bei mir die entnommene Kapazität und Zellenspannung. Die Schutzfunktionen im Regler/ Steller sind soweit es möglich ist deaktiviert. Funktioniert seit mehreren Jahren super.

Gruß VolkerZ
 

D-ULI

User
Danke für eure Antworten.

Ich verwende in der Regel den Unisens-E. Jedoch habe ich aktuell ein leichtes Modelll mit < 150 g. Da passt kein entsprechender Empfänger mit Unsisens-E rein.

Ich wollte nur die von Euch gebräuchlichen/sinnvollen Enschaltschwellen wissen.
 
Das haben andere auch aber eine Sekunde ist eine Sekunde.
Wenn die ihr schneller läuft ist es nur eine halbe Sekunde. Also ich verstehe auch nicht wie eine Uhr schneller laufen sollte mit otx.

Torsten
 

bendh

User
Der Akku schafft bei Vollstrom 4 Minuten Flugzeit.
Bei Halbstrom fast 8 Minuten.
Ganz aus, na ja.
Wenn jetzt die Uhr abhängig vom Motorregler entsprechend schnell läuft, hast du die perfekte Verbrauchsanzeige, ohne etwas anderes messen zu müssen.
Die Uhr läuft auch nicht schneller, sondern langsamer wenn weniger Strom gegeben wird.
Wenn kein Strom, Uhr steht; Halbstrom, Uhr läuft halbschnell; Vollstrom, Uhr läuft 1:1.
Das funktioniert bei mir schon seit ich mit Sendern fliege die OTX können.
Und nicht nur bei mir. :-)
 
Na ok, wieder was gelernt. Wobei ich das dann weniger als Uhr sondern mehr als rechnerische Verbrauchsanzeige bezeichnen würde. Aber Hauptsache es funktioniert.

Torsten
 

safty

User
- und was hat er genau geschrieben - er startet von null mit ein Prozent und läßt sie dann schneller laufen bis Vollgas.
Denke das ist ausreichend verständlich oder ?

vg hans

nur hat das dann mit einer Uhr, im Sinne des Wortes nichts, aber auch garnichts zu tun.

Und da wir uns weder oberhalb der Lichtgeschwindigkeit bewegen noch irgendwo im gekrümmten Raum befinden, läuft eine Uhr auch immer gleich schnell (sofern die was taugt).
Von daher war das dann also alles andere, als ausreichend erklärt.

Auch ich hab mittlerweile verstanden, was da gemeit ist (auch wenn ich, wie der Großteil, hier keinen OpenTX-Sender habe), fühle mich aber von solchen Beiträgen wie den oben zitierten dann doch etwas "dumm angemacht".
Kam so ein bissel rüber wie "wie doof muss man denn sein, um das nicht zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es war nicht als Anmache gedacht. Wer nicht so mit otx vertraut ist versteht das vielleicht nicht sofort. Aber jetzt ist es ja klar.

Torsten
 
Ich schalte ab 25 % Gas die Uhr ein , drunter aus, nur dann läuft der Wecker.
Eine 2. Uhr zeigt mir an , wie lange ich oben bin, spannend für Segler oder gleitfähige Modelle, je nach Wind.
 
Wie auch im Nachbaruniversum geschrieben:

Da ich Verbrenner-Like fliege, habe ich die Stoppuhr (Countdown) mit dem Motorkillswitch gekoppelt.
Motorkillswitch ON > Prop dreht "Leerlauf" > Countdown läuft.
Mein Motorkillswitch übersteuert zB auch den Schüler, aber nur der Killswitch.
Allerdings fliege ich bei L/S auch zusätzlich mit Telemetrie.
CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten