Schaum-Hochdecker ab 150cm - was gibt es da derzeit empfehlenswertes?

Servus Leute!

Nachdem ich meine Tundra umzugsbedingt verkauft habe, fehlt in meinem Hangar ein unkomplizierter Schaum-Hochdecker für die Feierabendrunden.

Anforderungsprofil:
  • ab 150cm - 200cm Spannweite
  • 3-4S Akkus möglich
  • Rasentaugliche Räder und Fahrwerk, das auch mal was wegsteckt (Tundrareifen oder ähnlich)
  • Klappen
  • Preis: 200-350 Euronen (plus/minus)
In der Auswahl stehen derzeit:
  • Avios Grand Tundra
  • Funcub XL
  • Arrows Husky
  • FMS PA-18
Könnt Ihr da Empfehlungen bzw. Erfahrungen beitragen?

Danke schon mal
Marc
 
Was die Arrows Husky angeht, sollte es sich dabei um das Modell handeln, welches eine gewisse Zeit über Graupner vertrieben worden ist. Darüber lassen sich ja Infos hier finden Von der Arrows Version gibt es auch eine Special Edition mit verschiedene Upgrades.

Vom Charakter her spielen die Husky und die PA-18 m.E. in der gleichen Liga. Sind für die Größe des Modells recht floaty, da das Gewicht vergleichsweise niedrig ist. Die beiden anderen Modelle sind schon merklich schwerer, was sie eher dynamischer macht.

Auch wenn ich wahrlich kein Multiplex Jünger bin, bieten deren Schaum-Hochdecker für mich persönlich immer noch das beste Gesamtpaket inklusive Beachtung von gewissen Detaillösungen. Wenn ich mir nur anschaue, was das für ein Gefrickel ist, die PA-18 mit den unzähligen Schrauben am Flugfeld aufzurüsten. OK, für jemanden, der ein großes Fahrzeug besitzt und ein solches Modell zusammengebaut transportieren kann, mag solch ein Punkt vielleicht uninteressant sein.

Die Tundra scheint meist immer ausverkauft zu sein, was für eine gewisse Beliebtheit sprechen sollte. Kann aber auch ein Beweggrund sein, sie nicht zu kaufen, wenn man nicht ewig drauf warten möchte.
 
Ach ja, Goone, gut dass Du es sagst:
Möglichst einfach und schnell aufrüsten am Platz wäre mir wichtig.
Ich will nicht für eine schnelle Feierabendrunde erstmal eine halbe Stunde basteln.
 
Bei dieser Anforderung fällt m.E. nur die PA-18 raus.

Erstaunlich wenig Feedback bislang. Schaumhockdecker in allen Spannweiten sind doch in den letzten Jahren zu wahren "Volksmodellen" mutiert. Es müsste demnach eigentlich genügend Käuferschaft zu jedem der in den Ring geworfenen Modelle geben.
 
die Biber passen nicht in Dein Beuteschema?

FMS Beaver V2 2000mm > roter Biber
Phoenix Turbo Beaver 1900mm > blauer Biber

Räder, Klappen, Ventilator, alles dran. Grosse Räder kann man ja nachrüsten.
LG, Rainer

ach ja, der Blaue ist nicht Schaum, der rote schon...
 
Wenn die Anforderung 3-4S gesetzt ist, kannst du m.E. die Pötte um 2 m Spannweite vergessen. Die liegen so um 4 kg Masse aufwärts. Also wenn du nicht nur gemütlich durch die Gegend tuckern und/oder mit geringen Flugzeiten leben möchtest, ist ein 4S Antrieb hierfür m.E. nicht die erste Wahl. 6S sind hier die Basis. Auch liegt man in diesem Spannweitenbereich weit außerhalb des genannten Budgetrahmens.

Wenn man ehrlich ist, fällt dann auch die Funcub raus, zumindest wenn man sie in der RR Variante kaufen möchte. Auch darin ist der Antrieb bekanntlich auf 6S abgestimmt. Wenn man damit einen 4S Versuch unternehmen möchte, wird der Originalregler schnell zum limitierenden Faktor, wenn es der verbaute Motor überhaupt zulässt, dass man ihn mit mehr Strom quält. Heißt also ggf. wieder Zusatzinvestitionen usw. Ein Leistungswunder darfst du dann nicht mehr erwarten.

Insofern solltest du dir zuerst überlegen, welche Punkte des Anforderungsprofils dir wichtig sind und an welchen Stellen du ggf. nochmals in dich gehen könntest. Macht m.E. mehr Sinn, als ein Modell nach dem anderen auf der Liste zu ergänzen. Damit kommst du irgend wann in den Wald.
 
Gerne auch 6S, davon sind auch welche da, sorry.

Und notfalls gehen auch 399, aber mehr will ich für Schaum nicht ausgeben.
Deswegen interessieren mich Eure Erfahrungen mit den oben genannten.
 

horste

User
Ich stand vor ca. 6 Wochen vor der gleichen Wahl. 300,00 € oder mehr waren mir für einen Schaumflieger aber zu viel. Dann habe ich auf Banggood die FMS Ranger 1800 für 200,00 € gesehen. Ich konnte meinen Bestellfinger nicht zurück halten. Der Flieger wurde innerhalb 1 Woche aus CZ geliefert. Ich bin sehr zufrieden mir der Ranger. Bei uns im Verein wird auch die Funcub XL geflogen. Die Ranger lässt sich nach meiner Meinung bei der Landung langsamer fliegen. Ich fliege sie mit 4s/4000mA. Da ich noch eine Schleppkupplung eingebaut habe, habe ich den 45A-Serienregler durch einem 60A-Regler ersetzt, da der Strom bei Dauervollgas an der Grenze des Reglers ist. Die Serienluftschraube habe ich durch eine SUPER 13x8 ersetzt. Mit dieser Konfiguration schleppe ich die übliche 2,50m Schaumsegler 3mal auf 200m. Im Moment gibt es den Flieger für ca. 240€ bei Banggood aus CZ. Ich bin mit der FMS Ranger 180 sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen.
 

FaNNMaen

User
@Crashtestpilot
Schmeiss ich mal die Bush Mule von Hobbyking in die Diskussion
Habe sie nur gesehen aufm Platz
 

maddyn

User
hi

ich werf mal die mentor von mpx in den ring
zwar schwer zu bekommen(hier im forum oder bei ebay kleinanzeigen recht häufig und relativ günstig)
und nur 160cm flügel aber mit dem 4s set von natter und einer 14x7 turingy holzschraube ausreichend um bis 3gk zu schleppen. mit 4s 5000mah im soloflug und turn einlagen locker 15-20min in der luft
 
Die FMS Piper kann man mit 3 S fliegen, mit 4S geht sie gut senkrecht, die Flächen steckt man an, und dann dreht man die 6 Flächenschrauben rein.

Weniger Aufwand ist die Timber auch nicht, da man dort die Kabel anstecken und aufpassen muss diese nicht einzuklemmen.

Bushmule fliegt die gleichen Akkus wie die Piper, muss nur sauber gelandet werden, sonst hüpft sie.
 
Carbon Z Cub SS 2.1
Die ist etwas teurer und etwas größer, hat aber ein gefedertes Fahrwerk, das richtig was wegsteckt und eine Akkuhalterung, auf die Du den Akku draufschnallst und dann in den Rumpf steckst und arretierst. Fliegt prima.
 

SvenJ

User
Funcub XL ist easy aufzubauen, aus dem Platz Schnell gesteckt und sehr stabil. Hatte letztens einen Einschlag (Servodefekt in der Luft) mein CFK Fahrwerk hat die meiste Energie vernichtet. Ansonsten Luftschraube zerfetzt und an der Haube ein paar Risse die schnell geflickt waren... Kann sie nur empfehlen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten