Schaumwaffe(l)n für den HJK Funracercup: Das Verpackungsmaterial wird aufgerüstet 😈

tribort

User
Der Funjet wird mit Pusher Antrieb nicht schneller als es die Physikalischen Grenzen erlauben :D
Ich habe damals einen gebaut mit 6s und 1900kv Impellermotor an einer 6x7, das ganze war schon jenseits von gut und böse.
Problem dabei ist nicht die Geschwindigkeit selbst, sondern dass das Drehmoment den Funjet einfach um die eigene Achse rollt, trotz vollausschlag auf den Ruder.
Bin dann sogar mit viel Expo und mehr Ausschlag geflogen, was den Funjet natürlich auch gebremst hat, man aber mit einer leichten Rollbewegung eine Strecke fliegen konnte.
Der Start beim Funjet egal ob 3s oder 6s ist kinderleicht und idiotensicher, die Leute stellen sich einfach nur etwas an, Funjet an der Tragfläche gepackt, gas rein und ab.

 

styla33

User aktuell gesperrt
Das war warscheinlich das damalige "Standard" Speed tuning Turnigy SK3 EDF 1900. oder ? ;-)
Bin ich auch lange so geflogen, war problemlos. Bin das sogar mit der 7x7 (Graupner Speed) geflogen, laut eagletree Staudruckrohr
um die 320 kmh....aber das warscheinlich auch eher beim Abschwung als auf der waagrechten...
Das Drehmoment ist bei dieser Konfiguration (Innenläufer und leichter Prop) relativ gering, aber war natürlich
trotzdem spürbar. Mit dem Scorpion Aussenläufer und der APC 7x10 wird das noch wesentlich schlimmer, das ist mir schon klar.
Hoffe ich kann das etwas mit Stabi ausgleichen. Man wird sehen ob ich ihn damit einigermassen gerade über die Strecke bekomme.... 😬
 
FMS Impeller-Einlaufring.jpg
Meine Impellergehäuse sehen so aus,

In den Umhausungen sind Vertiefungen, dadurch wird der Impeller gehalten. Den Einlaufring lasse ich einfach weg

Du mußt entweder den Einlauf abschleifen, oder die Umhausung anpassen
 

styla33

User aktuell gesperrt
Danke Thomas..

Ich seh grad dass dein FMS-Impeller komplett anders aussieht als meiner. Meiner ist komplett flach ohne diese zwei Stege und der Einlaufring ist auch nicht abnehmbar sondern ein Teil mit dem Gehäuse. Muss dann das wohl wegschneiden....
 
Hallo Andi
mann muss unbedingt der Rumpfrücken nicht unterbrechen!
Das bringt Verdrehungen bei Höhe Leistung was zum Abdrehen leitet.
Bei meine Funjet Ultra (Der Alte graue Version) war bei halbgas ausgetrimt kein wegdrehen mehr met Mini Pyro and 6S auf eine APC 7x8 Prop.
Nur bei langsamflug war ein leichtes Wegdrehen zu merken, was aber kein Problem ist für ein erfahrener Pilot.
Das war in Wünnenberg 2011.
Mann sollte auch der Rand um die Nase wegschneiden, dieser drückt die Nase nach unten bei höhe Geschwindigkeiten.
Das ist Schön bei eine leichte Schwerpunktvorlage aber bringt Leistungsverlust.
Mit den Schwerpunkt genau auf die Halbkügel braucht mann ihn nicht.
Das hat bei meine Funjet Ultra 20 Kmh extra gebracht.

Grüsse René.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ja, die Leiste un die Nase kommt weg, hatte ich bei meinem letzten auch so....

Ebenso wird unten am Rumpf hinten zum Motor hin der Rumpf abgeschliffen damit er da dünner wird und fliessender zum Motor übergeht....dann kommt hinten unten nich eine dünne Finne dran, damit er beim Landen/Rutschen die Nase unten behält. Bremst schön und verhindert Überschläge wenn man mal schneller dran ist beim Landen. Das funktioniert top....

Was meinst du mit "Rumpfrücken nicht unterbrechen" ?
 
Beim ersten Post zeigen die Foto's eine Öffnung im Rumpfrücken die muss man wieder einkleben.
Wann das eine Lücke bleibt dann wird der konstruction geschwächt.

Grüss René
 
Als Titelverteidiger muss ich dann wohl auch nachrüsten wenn icjh mir eure fliegerchen so ansehe... 😅👍
Mein dog ist nun schon über 10 jahre alt und noch immer ganz ansehnlich.. Hätte damals als wir mit dem tuning anfingen nie gedacht das er das überlebt.. Denn alle anderen wie funjet, blissard.,easy Glieder, Rookkee... Wurden zu schnee.. 😀
Bin mal gespannt ob er den motor auch noch überlebt... Man wir sehn... 🙄😍Grüße amgere-gerrdIMG_20230309_095058.jpg
 

styla33

User aktuell gesperrt
Beim ersten Post zeigen die Foto's eine Öffnung im Rumpfrücken die muss man wieder einkleben.
Wann das eine Lücke bleibt dann wird der konstruction geschwächt.

Grüss René
Das bleibt natürlich nicht offen, das wird eine abnehmbare Klappe mit Verschluss um besser an den Empfänger zu kommen 😉
Ist ja auch alles noch nicht zusammengeklebt und nur mal zusammengesteckt fürs "Probesitzen" wegen Verteilung der Komponenten, Schwerpunkt ect...

Viele Grüße Andi M.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Als Titelverteidiger muss ich dann wohl auch nachrüsten wenn icjh mir eure fliegerchen so ansehe... 😅👍
Mein dog ist nun schon über 10 jahre alt und noch immer ganz ansehnlich.. Hätte damals als wir mit dem tuning anfingen nie gedacht das er das überlebt.. Denn alle anderen wie funjet, blissard.,easy Glieder, Rookkee... Wurden zu schnee.. 😀
Bin mal gespannt ob er den motor auch noch überlebt... Man wir sehn... 🙄😍Grüße amgere-gerrdAnhang anzeigen 12394446

Heiligs Blechle🧐😳
jetzt kanns ja doch noch eng werden für mich....😠 Und ich dachte der Sieg wär mir praktisch sicher und hab schon die Komponenten für die Siegprämie, den Micromonster gekauft ...😖🙈 Hmmm....mal schauen ob ich doch noch zwei Zellen mehr unterbringe 😊😄😉
Wird ein heisser Fight, freu mich drauf💪
 

FranzD

User
Franz, sehe ich das richtig? Hast du die Endleisten verlängert und dünner gemacht ?🧐 Sieht irgendwie nach Airex aus...!? Das ist dann aber nicht Scale, und wird höchstens unter Bezahlung einer Bestechungs-Leberkassemmel zum Cup zugelassen.... 😜
Ich glaube ich muss mir da auch noch was einfallen lassen. Die dicken, fransigen Endleisten haben mich schon immer gestört an den Schaummodellen...
Also weiter Tuning bis die Fetzen fliegen....

VG
In der timbuktianischen Air Force hatten diese Flieger auch solche Endleisten. Bleibt mir nix anders übrig, als das nachzumachen, soll ja scale sein ;-) Über Leberkässemmel könnma schon reden
 
Das bleibt natürlich nicht offen, das wird eine abnehmbare Klappe mit Verschluss um besser an den Empfänger zu kommen 😉
Ist ja auch alles noch nicht zusammengeklebt und nur mal zusammengesteckt fürs "Probesitzen" wegen Verteilung der Komponenten, Schwerpunkt ect...

Viele Grüße Andi M.
Ich habe eine Dachboden hinter der cockpit gemacht und da meine Empfänger montiert
Dann kann Man der Rumpfrücken intakt halten.

Grüsse René
 
  • Like
Reaktionen: KO
Verdächtig ruhig hier,

es wird doch keiner über 12 oder mehr S, oder über Motoren die größer als der Rumpfdurchmesser im Funjet, Dogfighter... sind, nachdenken bzw. schon eingebaut haben ;)
 

styla33

User aktuell gesperrt
Sind alle unter strengster Geheimhaltungsstufe am Bauen. Es dürfen keine Informationen mehr an die Konkurrenz durchsickern. Langsam wirds ernst.... 😜

Aber ich kann ja mal ein wenig aussagekraftiges Bild von momentanen Entwicklungsstadium veröffentlichen...

Screenshot_20230324-090018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Welche Setups habt ihr denn in euren Funracern verbaut?

Den V900 habe ich mir auch angeschaut, scheint aktuell aber überall ausverkauft zu sein.
 

steve

User
Verdächtig ruhig hier,

es wird doch keiner über 12 oder mehr S, oder über Motoren die größer als der Rumpfdurchmesser im Funjet, Dogfighter... sind, nachdenken bzw. schon eingebaut haben ;)

Also, ich glaube das Limit liegt beim doppelten Spinnerdurchmesser - so plus/minus
 

styla33

User aktuell gesperrt
Also, ich lass das mit den Propellern jetzt komplett bleiben, danit treff ich die Messtrecke niemals hab ich festgestellt....🙈
Momentan sieht mein Einsatzflieger so aus .....:
IMG_20230511_200920.jpgIMG_20230511_200924.jpg

Noch nicht ganz fertig, aber sollte diese Woche klappen mit dem Erstflug...
Mit Rückenwind sollte das auch über 200 gehen....🤪
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten